Anfängerfrage 2/3P-Laden

Antworten
toemk
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Anfängerfrage 2/3P-Laden

Beitrag von toemk »

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer OpenWB und stelle mir als Anfänger die Frage, ob ich das automatische Umschalten von 2 auf 3 Phasen benötige? Kann mir da jmd. Argumente nennen?

Ein BEV habe ich _noch_ nicht, möchte aber die aktuelle Förderung in NRW nutzen, darauf vorbereitet zu sein. Evtl. wird mein Bruder mit seiner Zoe mal "gastladen".

Danke und Viele Grüße!
Tim
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Anfängerfrage 2/3P-Laden

Beitrag von openWB »

Wenn eine Zoe "Gastladen" können soll dann unbedingt ohne Umschaltung bestellen.
Ansonsten hat sie den Charme auch geringerer Überschüsse laden zu können. (einphasig 1,3kW ca.)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
toemk
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Anfängerfrage 2/3P-Laden

Beitrag von toemk »

Ok, danke für die schnelle Antwort!.

Aber wenn ich das Feature nicht mitbestelle, wird dann aus der Umschaltung eine manuelle, so dass ich immer auswählen muss, wie geladen wird? Bzw. umgekehrt gefragt, wenn das Feature dabei ist, sollte ich doch troztdem etwas statisch einstellen können und damit auch eine Zoe laden können?

Leider erschließt Sich mir das grundsätzlich irgendwie nicht so ganz...

Durch die vorhandene (recht kleine) PV-Anlage klingt das schon sehr nützlich aber ich möchte schon offen bleiben, was die Fahrzeuge betrifft. Vielleicht wirds bei mir ja ebenfalls ein Zoe.

Danke nochmal für ein wenig mehr Aufklärung...

vg
t.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Anfängerfrage 2/3P-Laden

Beitrag von openWB »

Aber wenn ich das Feature nicht mitbestelle, wird dann aus der Umschaltung eine manuelle, so dass ich immer auswählen muss, wie geladen wird? Bzw. umgekehrt gefragt, wenn das Feature dabei ist, sollte ich doch troztdem etwas statisch einstellen können und damit auch eine Zoe laden können?
Dann ist die openWB fix 3-phasig.
Du kannst sie natürlich nur mit einer Phase anschließen, dann ist die Ladung immer einphasig.
Durch die vorhandene (recht kleine) PV-Anlage klingt das schon sehr nützlich aber ich möchte schon offen bleiben, was die Fahrzeuge betrifft. Vielleicht wirds bei mir ja ebenfalls ein Zoe.
Dann ggf. obiges in Betracht ziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Anfängerfrage 2/3P-Laden

Beitrag von aiole »

Könnte man das 1p3p-feature ggf. doch mitbestellen und nur die 1p3p-Funktion in openWB einfach deaktiviert lassen oder verbleibt da trotzdem ein erhöhtes Restrisiko für unsere geliebte "Ladezicke Zoe"?

Gerade als Zukunftsoption halte ich 1p3p schon für recht nützlich, zumal aktuell 1p_fix, 3p_fix und "Automatik" für LP1 im "nur PV"-mode bereits implementiert sind. Das wird doch sicher noch "aufgebohrt" wie ich Kevin kenne ;-).
viewtopic.php?f=4&t=667&p=5742&hilit=Umschaltung#p5727

VG aiole
Antworten