Auto nimmt nach Unterbrechung nicht mehr maximale Ladeleistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Auto nimmt nach Unterbrechung nicht mehr maximale Ladeleistung

Beitrag von Elchkopp »

Ich mach mal ein neues Thema auf, weil ich das hier schon mittendrin das eine oder andere Mal gelesen habe, aber vermutlich geht es immer etwas unter. Und zwar habe ich heute ein merkwürdiges Verhalten beobachten können, und ich bin mir nicht sicher, WARUM das passiert. Vorweg genommen: ich glaube nicht, dass es direkt mit der openWB-Software zu tun hat - aber sicher bin ich mir auch nicht.

Folgende Ausgangssituation:
openWB Pro mit einer openWB Standalone (Stand: Release / 2023-07-17 11:46:58 +0200 [da6031826]) eingestellt auf 20A max. Strom.
Auto: Cupra Born (VW ID.3-Basis), Softwarestand 3.0
Lademodus: PV-Laden

Beobachtung:
Nach dem Anstecken des Autos und genügend Leistung auf dem Dach startet brav die Ladung des Autos - bei mir eingestellt bis max. 1p 20A. Das passiert auch alles wie erwartet und das Auto lädt mit rund 4,6kW/20A (auch Phasenumschaltung auf 3p und zurück geht problemlos). Geht die Sonne weg, hört die Ladung auch gem. eingestellter Parameter (bei mir 600s) auf und die oWB stoppt die Ladung. ABER: kommt jetzt wieder Sonne, wird zwar brav die Ladung wallboxseitig wieder aufgenommen, das Auto zieht auch mit, aber nur noch mit 3,6kW/16A, OBWOHL die oWB 20A freigibt (schön unter Status zu sehen: Ladestromvorgabe: 20A, Autoseitig Wert pro Phase/Strom: 16A).

Gehe ich jetzt einmal zum Auto, ziehe kurz den Stecker und stecke das Auto dann wieder an, lädt das Auto auch wieder mit den bei mir maximal möglichen 20A 1p. Das ganze lässt sich jederzeit (bei entsprechendem Wetter) reproduzieren...

Anmerkung:
Bei unserem Tesla M3 konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Es muss also irgendwas VW-spezifisches sein. Vielleicht hat es auch mit der Kommunikation mit dem Auto zu tun (Message der Wallbox, dass mit >16A geladen werden kann, kommt aufgrund der Unterbrechung nicht mehr sauber an o.ä.?)

Woran kann das liegen? Ich glaube wie gesagt nicht, dass es unbedingt an der Software liegt, weil diese ja die 20A sichtbar freigibt. Aber das Auto geht nicht (immer) mit. Es muss also irgendwas passieren, wenn die Ladung aufgrund Sonnenmangel kurz unterbrochen wird.

Habt ihr eine Idee?

Ich habe vorerst auf Logs verzichtet, weil ich irgendwie nicht denke, dass es mit der Software zusammen hängt (und ich sie auch nicht rechtzeitig sichern konnte) :oops:

Gruß
Sascha
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Auto nimmt nach Unterbrechung nicht mehr maximale Ladeleistung

Beitrag von aiole »

Die OBC (onboardcharger) die im EV verbaut sind, bestehen häufig aus mehreren Einheiten. Bei 3p11kW meist 3x 16A.

Etliche EV's können damit bei >16A zwei dieser Einheiten in Serie schalten und z.B. 1p bis 32A laden. Ich vermute einen Unterschied beim Algorithmus, der diese Einheiten zusammenschaltet.
Frank-H
Beiträge: 293
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Auto nimmt nach Unterbrechung nicht mehr maximale Ladeleistung

Beitrag von Frank-H »

Das gleiche Thema hatte ich auch schon aufgebracht: viewtopic.php?t=7206
Eine Lösung gibt es, zumindest bis zum Master in der letzten Woche, noch nicht.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Antworten