Probleme bei Inbetriebnahme durch Elektriker

Antworten
JoBau
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 04, 2023 10:56 am
Has thanked: 1 time

Probleme bei Inbetriebnahme durch Elektriker

Beitrag von JoBau »

Hallo,

das ist mein erster Post und daher möchte ich mich ersteinmal vorstellen. Mein Name ist Johannes, ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem schönen Westerwald und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Astra Electric.
Durch empfehlung zweier Arbeitskollegen bin ich auf OpenWB aufmerksam geworden. Bestellung und Lieferung einer Standard + liefen problemlos ab. Heute war ein Elektriker vorort um die Wallbox anzuschließen. Hierbei traten schon die ersten Probleme auf.

Laut Installationsanleitung ist die Wallbox nach 2-3 Minuten Betriebsbereit. Der Elektriker hat die Wallbox bestromt (nennt man das so?), die Wallbox startete, LAN Kabel war zu dem Zeitpunkt bereits angeschlossen und bezog aktuelles Datum und Uhrzeit per LAN. Die IP Adresse wurde entgegengesetzt der Anleitung nicht im Display angezeigt und musste per Router festgestellt werden. Das Display zeigt auf Berührung keinerlei Reaktion. Danach hatte ich hatte die Möglichkeit per IP auf die Weboberfläche der WB zu gelangen. Normal hätte ich jetzt einen Konfigurationsassistenten erwartet wo ich z.B. die Verbindungen zu meiner PV Anlage konfigurieren kann. Fehlanzeige... Unter Status konnte ich die Phasenspannungen sehen und mir wurde angeigt das Kein Modulfehler vorliegt. Der Elektriker bekann mit seiner Messung, auf der Oberfläche wurde angezeigt "Fahrzeug angesteckt" jedoch startete der Ladevorgang nicht und somit war die Messung nicht möglich. Ich habe proforma noch ein Update auf den Version 2023-08-03 12:57:11 +0200 [6746ba8e0] gemacht. Das brachte auch keine Besserung.
Wenn ich über die OpenWBcloud auf die Wallbox zuzgreifen bekomme im Zyklus von 30 Sekunden ein PopUp indem ich nach Benutzer und Passwort gefragt werden. Einstellungen sind so auch nicht möglich.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich den Fehler beheben soll. Schon mal Danke in die Runde.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8380
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Probleme bei Inbetriebnahme durch Elektriker

Beitrag von openWB »

bitte beachten!
viewtopic.php?t=1526
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten