Modul "Kostal Piko alt" vorhanden?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ktrla
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 19, 2022 9:01 am

Modul "Kostal Piko alt" vorhanden?

Beitrag von ktrla »

Ich habe einen "alten" Kostal Piko Wechselrichter. Unter SW 1.9 konnte ich diesen als "Kostal Piko alt" konfigurieren.
Hat bisher super funktioniert.
Unter Software2 habe ich unter Geräte zwar "Kostal Piko" gefunden, aber eben nicht "alt".
Der Wechselrichter kann "nur" über ein Webinterface ausgelesen werden, dazu ist die Eingabe von Zugangsdaten erforderlich. Ich habe nun keine Felder gefunden, wo ich diese eingeben kann.
Daher die Frage geht SW2 überhaupt mit diesem Wechselrichter?
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Modul "Kostal Piko alt" vorhanden?

Beitrag von aiole »

Geht ev. das "http"-Gerät?
ktrla
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 19, 2022 9:01 am

Re: Modul "Kostal Piko alt" vorhanden?

Beitrag von ktrla »

Soweit ich das verstehe (bin IT-Laie) greift das HTTP-Gerät der SW2 quasi wie FTP auf eine bestimmte Datei, die mit Angabe des Pfades spezifiziert werden muss auf der Server-URL zu.
Bei dem Piko Wechselrichter muss man sich mit Nutzer und PW anmelden und bekommt dann eine HTMl-Seite mit den Daten. Aus dem HTML hat vermutlich das Geräte-Modul unter SW1.9 die wesentlichen Daten (PV-Leistung) extrahiert.
Das kann ich nicht selber programmieren.
JayJay
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 03, 2023 12:41 pm

Re: Modul "Kostal Piko alt" vorhanden?

Beitrag von JayJay »

Hallo Ktrla,
hast du oder sonst jemand zu dem Thema Kostal Piko (alte Version) mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich stehe hier immer noch vor dem gleichen Problem und solange der "alte Piko" Wechselrichtiger nicht auswertbar ist, werde ich nicht auf die 2 Software hochziehen können. Mich wundert es echt das dieses Thema komplett umgekrempelt ist, in der 1.9 Version läuft die Auswertung einwandfrei.

Grüße
Julien
Martin_BY
Beiträge: 283
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Modul "Kostal Piko alt" vorhanden?

Beitrag von Martin_BY »

Ich habe gestern die 2.1.5 neu eingerichtet und da war der Kostal Piko alt drin. :D

Das Modul hat damals auf meine Bitte hin jemand programmiert. Es greift quasi den Screen ab, den man auch aufruft und liest die Werte aus. Eine andere Möglichkeit kenne ich bei den alten WR nicht.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten