Letzter RFID-Tag allen kommenden Ladevorgängen zugewiesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
stefan_o
Beiträge: 70
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Letzter RFID-Tag allen kommenden Ladevorgängen zugewiesen

Beitrag von stefan_o »

Hallo,
ich habe bei meiner series 2 custom ein RFID-Modul nachgerüstet, RFID auf Modus 2 eingestellt und vom Prinzip her funktioniert es gut, jedoch habe ich eine Merkwürdigkeit festgestellt:
Ich hatte es so verstanden, dass ein Scan eines RFID-Tags nach 5 Minuten vergessen wird, das scheint aber nicht der Fall zu sein, nur der Ladepunkt wird dann nicht mehr entsperrt. Die RFID-Tags sind in meinem Anwendungsfall auch dazu gedacht, die Ladevorgänge bequem und zuverlässig einzelnen Fahrzeugen zuzuweisen (Privat/Firmenwagen). Wenn die Wallbox jedoch nicht durch einen RFID-Tag freigegeben wird, sondern durch das Webinterface, wird der Ladevorgang trotzdem dem zuletzt gescanntem RFID-Tag zugewiesen und nicht "0" wie gewöhnlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass so einzustellen, dass der Tag automatisch auf 0 zurückfällt?

Noch eine Komfortfrage: Gibt es eine einfache Möglichkeit im Ladelog z.B. mehrere RFID-Tags zu "Privat" zusammenzufassen um dann alle Ladevorgänge der Gruppe "Privat" anzuzeigen?

Vielen Dank
Stefan
Gero
Beiträge: 2812
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Letzter RFID-Tag allen kommenden Ladevorgängen zugewiesen

Beitrag von Gero »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das gescannte Tag den zuletzt angesteckten Ladepunkt entsperrt. Das Token wird danach vergessen. Wenn Du nun aber mal per RFID und mal per UI entsperrst, hast du da wohl einen Bug entdeckt. Versuche doch mal per UI ein Token über die Zehnertastatur einzugeben - kann ja auch der selbe sein, der auf dem Tag steht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten