Image bootet nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
nicomania
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 30, 2023 6:02 am

Image bootet nicht

Beitrag von nicomania »

Hallo *,

nach vielen Problemen mit einem eigenen Bullseye image und Installation von Github, habe ich nun das fertige 2.1 image hier viewtopic.php?t=7317 entdeckt und wollte es auf meine Karte spielen. Doch ich bekomme es einfach nicht hin! Ich habe Win32 DiskImager und den RaspberryPi Imager versucht. Auch verschiedene Karten und Rechner. Auch alle Virenscanner deaktiviert. Das Image wird zwar erfolgreich aufgespielt, doch bei jedem Start geht nur die Hintergrundbeleuchtung des RPI Displays an und wieder aus. Das Displayinhalt bleibt schwarz. Kein Text, keine Meldung, nichts. Es scheint, als hinge er in einer bootloop.

Es ist eine OpenWB custom mit RPI3b und 7 Zoll DSI Display. Das kann doch nicht sein! Was mache ich falsch?

VG
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Image bootet nicht

Beitrag von Kaubacke »

Ist die heruntergeladene Datei vielleicht noch gepackt und muss vor dem Aufspielen noch entpackt werden?
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Image bootet nicht

Beitrag von aiole »

nicomania hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 8:33 pm Hallo *,

nach vielen Problemen mit einem eigenen Bullseye image und Installation von Github, habe ich nun das fertige 2.1 image hier viewtopic.php?t=7317 entdeckt und wollte es auf meine Karte spielen. Doch ich bekomme es einfach nicht hin! Ich habe Win32 DiskImager und den RaspberryPi Imager versucht. Auch verschiedene Karten und Rechner. Auch alle Virenscanner deaktiviert. Das Image wird zwar erfolgreich aufgespielt, doch bei jedem Start geht nur die Hintergrundbeleuchtung des RPI Displays an und wieder aus. Das Displayinhalt bleibt schwarz. Kein Text, keine Meldung, nichts. Es scheint, als hinge er in einer bootloop.

Es ist eine OpenWB custom mit RPI3b und 7 Zoll DSI Display. Das kann doch nicht sein! Was mache ich falsch?

VG
Nimm balenaetcher
Andi
Beiträge: 409
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Image bootet nicht

Beitrag von Andi »

Und das Display muss erst konfiguriert werden. Dazu per IP erstmal per Webbrowser die OpenWB Oberfläche aufrufen und dort die Ersteinrichtung machen.
nicomania
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 30, 2023 6:02 am

Re: Image bootet nicht

Beitrag von nicomania »

aiole hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 10:08 pm Nimm balenaetcher
Danke, habe ich ausprobiert. Flasht zwar erfolgreich, aber immer noch nicht bootbar.
Andi hat geschrieben: So Aug 06, 2023 7:24 am Und das Display muss erst konfiguriert werden. Dazu per IP erstmal per Webbrowser die OpenWB Oberfläche aufrufen und dort die Ersteinrichtung machen.
Ja, das dachte ich mir auch. Die IP ist aber nicht erreichbar. Eine neue IP oder ein neues Gerät ist von der Fritzbox nicht vergeben worden. Sicher muss das Display erst für OpenWB konfiguriert werden, jedoch müsste trotzdem eine Bash-Ausgabe am Display erfolgen.

Ich denke nicht, dass es am Aufspielen des Image hakt. Das Licht des Displays geht periodisch an und aus, deshalb denke ich, dass er in einer Bootloop hängt.
Andi
Beiträge: 409
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Image bootet nicht

Beitrag von Andi »

Hast du die Netzwerkschnittstelle sicher geprüft?
Andi
Beiträge: 409
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Image bootet nicht

Beitrag von Andi »

Und mal ne andere SD ausprobiert bzw diese komplett neu formatiert?
nicomania
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 30, 2023 6:02 am

Re: Image bootet nicht

Beitrag von nicomania »

So.... Es scheint wohl so, dass die Kiste mehrere Bootversuche braucht. Nach etlichen Starts kam dann mal der schwarz/weiße OpenWB Ladebalken. Dort stand dann nach langem warten was von "theme cards nichts gefunden". Nach mehreren weiteren reboots ist die Oberfläche nun fehlerfrei geladen und auch das Webinterface erreichbar. Schwere Geburt.

Jetzt wollte ich noch die Nabelschnur von Netzwerkkabel loswerden und das Wlan konfigurieren. Ein Hotspot wird nicht aufgebaut, egal wie lange ich warte. Woanders heißt es dann, bei V2 gäbe es keine Wlan Unterstützung mehr, was ja nicht sein kann, weil ich ja zuvor auch eine V2 mit Wlan laufen hatte. viewtopic.php?p=89695#p89695

Wieder woanders heißt es, ich solle die Seite http://<IPderBox>/openWB/web/tools/wlan/wlan.php aufrufen um das Wlan zu konfigurieren. Gibts aber nicht: 404
viewtopic.php?p=46723#p46723

Dann wollte ich per SSH mit openwb/openWB drauf, um per Raspiconfig vielleicht das Wlan zu konfigurieren. Doch Putty meldet "no supported authentication methods available available (server sent: publickey)" und nimmt noch nicht mal den usernamen an. Geht SSH jetzt etwa auch nicht mehr?

Wird die Version 1.9.x eigentlich noch etwas weiter gepflegt? Meine Lust gegenüber V2 schwindet.
nicomania
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 30, 2023 6:02 am

Re: Image bootet nicht

Beitrag von nicomania »

Wlan habe ich nun mit dieser Anleitung erfolgreich eingerichtet: https://raspilab.org/allgemein/wlan-per ... igurieren/
SSH funktioniert weiterhin nicht. Da wäre ich über einen Hinweis dankbar.
derNeueDet
Beiträge: 4392
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Image bootet nicht

Beitrag von derNeueDet »

Dann wollte ich per SSH mit openwb/openWB drauf, um per Raspiconfig vielleicht das Wlan zu konfigurieren. Doch Putty meldet "no supported authentication methods available available (server sent: publickey)" und nimmt noch nicht mal den usernamen an. Geht SSH jetzt etwa auch nicht mehr?
Deine Putty Version ist zu alt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Antworten