SMB PV Anlage + Hausspeicher

Antworten
FXS
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 19, 2023 4:50 am

SMB PV Anlage + Hausspeicher

Beitrag von FXS »

Hallo Zusammen,
eine Frage, ich habe eine SMA PV Anlage (SMA Batteriewechselrichter mit dem SMA 2.0 Homemanager) und einen 9,6 kWh Hausspeicher. Meinen ID 4 lade ich eigentlich nur über PV Laden, allerdings zeigt sich bei einer feuchten Wetterlage (wie gerade), dass es nun doch öfters nötig ist, auch mal mit Netzbezug zu laden.

Mit den aktuellen Einstellmöglichkeiten der OpenWB kann ich nicht verhindern, dass die OpenWB bei Sofortladen meinen ganzen Hausspeicher leer saugt. Nur bei PV Laden kann ich vorgeben wieviel % Ladung im Speicher verbleiben soll. Gibt es eine Möglichkeit der OpenWB vorzugeben, dass der Batteriespeicher nie zur Ladung des EV genutzt werden soll? Der Grund dahinter, die Lebensdauer meiner Hausspeichers, ich habe ihn so ausgelegt, dass ich eigentlich mit 50% seiner Kap über die Nacht komme, Entladungen zur Gänze sind in Punkto Lifetime nicht förderlich und will ich daher vermeiden. Mir ist es hier lieber ich tanke mit meinem günstigen Netztarif meinen ID4 auf einen gewünschtes Ziellevel hoch, wenn es mal nötig ist.
VG Franz
aiole
Beiträge: 7599
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Re: SMB PV Anlage + Hausspeicher

Beitrag von aiole »

FXS hat geschrieben: So Aug 06, 2023 8:04 pm Mit den aktuellen Einstellmöglichkeiten der OpenWB kann ich nicht verhindern, dass die OpenWB bei Sofortladen meinen ganzen Hausspeicher leer saugt. Nur bei PV Laden kann ich vorgeben wieviel % Ladung im Speicher verbleiben soll. Gibt es eine Möglichkeit der OpenWB vorzugeben, dass der Batteriespeicher nie zur Ladung des EV genutzt werden soll?
Das wurde hier schon häufig diskutiert. Nutze bitte die Suchfunktion.
in short: Solange Speicher, WB und EV in einem Regelkreis arbeiten, geht das nicht. Der Speicher regelt immer alle Verbraucher/Einspeiser selbständig und schnell aus.
Mit Hilfe externer Regelungen kann man den Speicher etwas "manipulieren" (passiv). So änlich macht das openWB auch beim PV-Laden.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMB PV Anlage + Hausspeicher

Beitrag von Becker »

für den SMA SBS biete ich eine externe Steuerung an, die genau das verhindert.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten