Umstellung auf SW 2.0 mit 2 Ladepunkten
-
Umstellung auf SW 2.0 mit 2 Ladepunkten
Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Umstellung auf die 2.0 Version. Ich betreibe 2X OpenWB (Master/Slave) mit der aktuellen 1.9XX Stable Version, wenn ich nun die Umstellung machen möchte muss ich die neue 2.0 Version „nur“ auf dem Master einspielen? Also in dem Fall reicht eine neue SD Karte die in die Master OpenWB kommt?
Danke
ich habe noch eine Frage zur Umstellung auf die 2.0 Version. Ich betreibe 2X OpenWB (Master/Slave) mit der aktuellen 1.9XX Stable Version, wenn ich nun die Umstellung machen möchte muss ich die neue 2.0 Version „nur“ auf dem Master einspielen? Also in dem Fall reicht eine neue SD Karte die in die Master OpenWB kommt?
Danke
- mrinas
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 13 times
Re: Umstellung auf SW 2.0 mit 2 Ladepunkten
Ja, die 2.0er ist auf dem Master relevant um die neuen Funktionen nutzen zu können.
Mit einer kleinen Ausnahme, die Regelung in 10mA Schritten benötigt ebenfalls die 2.0er Software auf dem Ladepunkt selber (slave) . Um die 10mA Regelung dann auch nutzen zu können sind noch ein paar weitere Abhängigkeiten zu erfüllen (Firmware auf dem Ladecontroller, Auto muss mitspielen).
Mit einer kleinen Ausnahme, die Regelung in 10mA Schritten benötigt ebenfalls die 2.0er Software auf dem Ladepunkt selber (slave) . Um die 10mA Regelung dann auch nutzen zu können sind noch ein paar weitere Abhängigkeiten zu erfüllen (Firmware auf dem Ladecontroller, Auto muss mitspielen).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ich habe auch zwei OpenWB Series 2. Beide auf 1.9.303.0
Eine ist Master, eine Slave.
Hab mir heute einen Raspi 4 mit 2.0 eingerichtet und wollte damit die 2.0 mal testen.
Hab meinen Slave Ladepunkt aus der Master WB entfernt und ihn als Slave in die Testversion der 2.0 eingebunden.
Scheint bisher alles gut zu funktionieren. EVU. Wechselrichter etc.
Auch der Ladepunkt wird erkannt aber er erkennt nicht, dass ein Auto eingesteckt ist.
Da steht die ganze Zeit "Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist"
Liegt das daran, dass der Slave 1.9.303 hat und mein Testraspi 2.0 mit "Release - Aktuellster Stand" ? (also wahrscheinlich 2.1)
Dann müsste ich, beim "echten" Wechsel auf Software 2 ja doch beide Ladepunkte mit einer 2er SD Karte ausrüsten, sonst kann der Master den Slave nicht richtig steuern oder sehe ich das falsch?
Hab mir heute einen Raspi 4 mit 2.0 eingerichtet und wollte damit die 2.0 mal testen.
Hab meinen Slave Ladepunkt aus der Master WB entfernt und ihn als Slave in die Testversion der 2.0 eingebunden.
Auch der Ladepunkt wird erkannt aber er erkennt nicht, dass ein Auto eingesteckt ist.
Liegt das daran, dass der Slave 1.9.303 hat und mein Testraspi 2.0 mit "Release - Aktuellster Stand" ? (also wahrscheinlich 2.1)
Dann müsste ich, beim "echten" Wechsel auf Software 2 ja doch beide Ladepunkte mit einer 2er SD Karte ausrüsten, sonst kann der Master den Slave nicht richtig steuern oder sehe ich das falsch?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
-
Hmm das macht mich jetzt etwas unentschlossen auf die 2.1 Version zu wechseln..warbird hat geschrieben: ↑Fr Aug 11, 2023 9:19 pm Ich habe auch zwei OpenWB Series 2. Beide auf 1.9.303.0
Wer kann hier ggf. bitte Licht ins Dunkle bringen
Danke
- mrinas
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 13 times
Man kann 1.9er Ladepunkte problemlos mit dem 2er Release steuern, hatte ich sehr lange o, lief problemlos.Ghostryder2000de hat geschrieben: ↑Sa Aug 12, 2023 9:59 amHmm das macht mich jetzt etwas unentschlossen auf die 2.1 Version zu wechseln..warbird hat geschrieben: ↑Fr Aug 11, 2023 9:19 pm Ich habe auch zwei OpenWB Series 2. Beide auf 1.9.303.0
Wer kann hier ggf. bitte Licht ins Dunkle bringen
Danke
Ich meine man müsste nach dem Wechsel der Steuer den wb 5min warten damit die Einstellungen aktiv werden. War zumindest eine Zeit lang so, schau mal ob du den thread hierzu über die Suche findest.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ich suche den Thread gleich mal aber ich kann vorweg nehmen, ich habe über eine Stunde gewartet. Der Ladepunkt wird richtig erkannt aber nicht, dass ein Auto eingesteckt ist und somit startet auch keine Ladung.
openWB series2 standard+
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
-
Ich gewinne den Eindruck das es wohl besser ist beide Ladepunkte mit der 2.1 Version zu betreiben…
Wer hat da Erfahrungen?
Lade ich die 2.1 SW einfach per 2. neuer SD auf die Slave Box?
Wer hat da Erfahrungen?
Lade ich die 2.1 SW einfach per 2. neuer SD auf die Slave Box?
Das Problem des nicht Erkennen des Steckers hatten schon einige. Bei mir war es nach einer frischen 1.9er Installation weg. Inzwischen würde ich gleich die 2.x nehmen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 43 times
jaGhostryder2000de hat geschrieben: ↑Sa Aug 12, 2023 1:12 pm Lade ich die 2.1 SW einfach per 2. neuer SD auf die Slave Box?
und schau dir bitte dazu YT-Video pt.4 für die Einrichtung an.
https://www.youtube.com/watch?v=Jw3Eh_aqSwk
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 21 times
Meine Meinung dazu: Wende Dich am besten dazu direkt an den Support über die entsprechende Funktion. Dann wird Dir schnell geholfen werden.
Gruß
Sascha