2x Series2 Standard technische Probleme und Feedback zur Darstellung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Mini-le

2x Series2 Standard technische Probleme und Feedback zur Darstellung

Beitrag von Mini-le »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern für meine beiden OpenWB die SD Karten erhalten und mich gleich an das Einrichten gemacht.
Nach ersten Startschwierigkeiten konnte ich alles einrichten und inzwischen auch auf die Hauptseite zugreifen.

Meine Konfiguration:
1. OpenWB Series 2 Standart mit nachgerüsteter Addon KArte als Primery
2. OpenWB Series 2 Standart mit nachgerüsteter Addon Karte als Secondary

Aktuell habe ich folgende technische Probleme:

Zustand 1:
Primery mit 2.0 mit Addon, Secondery mit 2.0 mit Addon -> Fahrzeug an 2. WB lädt sofort obwohl keine Ladung vorgegeben wird, Es wird auf der Startseite ein gelber Stecker angezeigt, auch wenn kein Fahrzeug angesteckt ist, Fahrzeug an WB1 augenscheinlich iO

Zustand 2:
Primery mit 2.0 mit Addon, Secondery mit 1.9 mit Addon -> Fahrzeug an 2. WB lädt sofort beim einstecken obwohl keine Ladung vorgegeben wird, Es wird auf der Startseite ein gelber Stecker angezeigt, auch wenn kein Fahrzeug angesteckt ist, Fahrzeug an WB1 augenscheinlich iO

Zustand 3:
Primery mit 2.0 mit Addon, Secondery mit 2.0 ohne Addon -> Fahrzeug an 2. WB lädt sofort beim einstecken obwohl keine Ladung vorgegeben wird, Es wird auf der Startseite ein gelber Stecker angezeigt, auch wenn kein Fahrzeug angesteckt ist, Fahrzeug an WB1 augenscheinlich iO

Zustand 4:
Primery mit 2.0 mit Addon, Secondery mit 1.9 ohne Addon -> Anzeige korrekt, Fahrzeug wird nach Vorgabe geladen, scheinbar alles i.O.

Zur Darstellung:

Ich habe 4 SMA Wechselrichter, alle Einzeln mit IP als Gerät angelegt, im Menu unter Auswertung sehe ich jeden Einzelnen, es wäre Super, wenn dort noch die Summe aller PV-Wechselrichter angezeigt wird, anstatt 4x5 KW, wäre eine Anzeige mit 1x20KW hübsch (Im Livediagramm wird es Summiert dargestellt).

Ich habe 2 Smart Home Geräte (Shelly) eingerichtet, Ansteuerung mittels PV Überschuss scheint iO.
->Die beiden Geräte werden im Hausverbrauch mit eingerechnet, obwohl das nicht ausgewählt ist.
->Die Darstellung der SmartHome Geräte auf der Startseite/Hauptseite unterhalb der Ladepunkte fehlt mir, ebenso die Darstellung im Live Diagramm und im Auswertediagramm
aiole
Has thanked: 31 times
Been thanked: 43 times

Re: 2x Series2 Standard technische Probleme und Feedback zur Darstellung

Beitrag von aiole »

Das Verhalten bei den 4 Zuständen dürfte nichts mit dem addon zu tun haben, weshalb mir das unterschiedliche Verhalten bei Zustand 2 und 4 suspekt ist. Hast du dort wirklich identischen Einstellungen für die Ladehardware verwendet?

Für sw2 bitte nochmal pt.4-Video sichten (ab 7:37): https://www.youtube.com/watch?v=Jw3Eh_aqSwk
Zunächst den secondary immer als "internen LP" vorkonfigurieren und danach als "externe openWB" in den primary holen.
Mini-le

Beitrag von Mini-le »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 9:38 am Das Verhalten bei den 4 Zuständen dürfte nichts mit dem addon zu tun haben, weshalb mir das unterschiedliche Verhalten bei Zustand 2 und 4 suspekt ist. Hast du dort wirklich identischen Einstellungen für die Ladehardware verwendet?

Für sw2 bitte nochmal pt.4-Video sichten (ab 7:37): https://www.youtube.com/watch?v=Jw3Eh_aqSwk
Zunächst den secondary immer als "internen LP" vorkonfigurieren und danach als "externe openWB" in den primary holen.
Servus, ja die Eintsellung sind komplett identisch, bis auf die Deaktivierung CP Unterbrechnung am Ladepunkt.
Okay, ich werde den externen LP zurücksetzen auf Werkseinstellungen und nochmal neu konfigurieren.
Dauert nur ein wenig :-)
Mini-le

Beitrag von Mini-le »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 9:38 am Das Verhalten bei den 4 Zuständen dürfte nichts mit dem addon zu tun haben, weshalb mir das unterschiedliche Verhalten bei Zustand 2 und 4 suspekt ist. Hast du dort wirklich identischen Einstellungen für die Ladehardware verwendet?

Servus,

wie gesagt, auf Werkseinstellungen gesetzt und externe WB neu konfiguriert. Vorher Addon Karte wieder eingebaut.
nun funktionierts, Danke. Ich könnte schwören ich hab es exakt vorher auch so gemacht ;-)

Mir ist nun noch aufgefallen, dass ich bei der 1.9 in den PV Einstellungen einen negativen Bezug als Abschaltschwelle eingeben konnte (Regelung steht auf Einspeisung).
Bei der 2.0 geht das nicht.

Lg Mini
Mini-le

Beitrag von Mini-le »

Servus,

habe seit heute Nach das Problem, das der SMA Sunny Boy Storage 6.0 nicht mehr ausgelesen wird.
Es wurde unter Status ein Fehler Error 2 angezeigt.
Ich habe das Gerät gelöscht und neu angelegt, aber es passiert nix.
WB und Storage bereits neu gestartet.
Der SBS funktioniert aber, laut Sunny Portal, Problemlos
Bis gestern Abend ging es auch problemlos, es wurden seitdem auch keine Einstellungen geändert.

Als Dateianhang die Versionsnummer.
Dateianhänge
Screenshot_20230817-084107.png
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times

Beitrag von openWB »

Den SBS mal neugestartet?
IP korrekt?
ModbusTCP aktiv?
Das sunny Portal hat nichts mit dem lokalen Modbus zu tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Mini-le

Beitrag von Mini-le »

Ja Wallbox und SBS bereits neu gestartet. modbus ist aktiv sonst hätte er gestern Abend nicht funktioniert seitdem ich die Software 2.0 drauf habe lief er ja problemlos bzw die Daten wurden problemlos angezeigt.

Der Hinweis zum sunny portal sollte nur darstellen dass der Speicher und der SBS problemlos funktionieren dass dort also kein Defekt vorliegt
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times

Beitrag von openWB »

Mini-le hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 9:03 am Ja Wallbox und SBS bereits neu gestartet. modbus ist aktiv sonst hätte er gestern Abend nicht funktioniert seitdem ich die Software 2.0 drauf habe lief er ja problemlos bzw die Daten wurden problemlos angezeigt.

Der Hinweis zum sunny portal sollte nur darstellen dass der Speicher und der SBS problemlos funktionieren dass dort also kein Defekt vorliegt
Sunny Portal / ModbusTCP sind unterschiedliche Module im SBS.
Das eine kann funktionieren während das andere kaputt ist.
Wenn openWB seitig nichts geändert wurde und auch kein (automatisiertes) Update im SBS erfolgt ist, das simpelste - die IP Adresse geprüft?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Mini-le

Beitrag von Mini-le »

IP-Adresse ist identisch.

wird auch von Anfang an fest vergeben.

ich habe jetzt dennoch die IP-Adresse im Router und in der Wallbox geändert und alles noch mal neu gestartet.

Leider dasselbe. Ich muss jetzt leider los arbeiten, ich würde heute abend noch mal werkseinstellungen herstellen und noch mal neu einrichten
Mini-le

Beitrag von Mini-le »

Servus, ich hab gestern Abend nochmal alles kontrolliert, IP identisch, im SBS modbus TCP aktiv, alles neu gestartet. Ohne Erfolg.
Habe heute morgen den WerksReset durchgefüht und alles neu eingerichtet.
Seitdem wieder i.o.
Antworten