ID-Zuordnung Geräte, Ladepunkte, Fahrzeuge

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ID4U
Has thanked: 19 times
Been thanked: 29 times

ID-Zuordnung Geräte, Ladepunkte, Fahrzeuge

Beitrag von ID4U »

Unter "Status" sehe ich ja die konfigurierten Geräte, Ladepunkte und Fahrzeuge sowie deren ID's. Bei mir sieht das im Moment so aus:

- Alle Ladepunkte
- Ladepunkt 1 (ID: 1)
- Ladepunkt 2 (ID: 2)
- Zähler (ID: 0)
- Wechselrichter (ID: 3)
- Speicher (ID: 4)
- Standard-Fahrzeug (ID: 0)
- Fahrzeug 1 (ID: 1)
- Fahrzeug 2 (ID: 2)

Die ID's finden sich genau so auch in den MQTT-Topics wieder. So weit so gut.

Gibt es bei der Vergabe der ID's eigentlich ein bestimmtes System? Werden die ID's bei der Konfiguration auf einer anderen openWB mit gleichen Komponenten also genau so wie im obigen Beispiel verteilt? Oder ist das z.B. von der Reihenfolge bei der Konfiguration abhängig?

Hintergrund: Wenn ich bestimmte Daten via MQTT auslesen möchte muß ich ja die jeweilge ID kennen. Wenn es kein bestimmtes System bei der Vergabe der iD's gibt (z.B. Fahrzeug 1 immer ID: 1, Fahrzeug 2 immer ID: 2) komme ich also nicht umher vorher auf der "Status"-Seite nachzusehen welche ID's nun tatsächlich vergeben worden sind.

In anderen Theads liest man davon das die ID's durchaus "vermischt" werden. Auch habe ich selbst schon festgestellt das z.B. beim Löschen eines Fahrzeuges die dann freie ID nicht wieder vergeben sondern eine neue angelegt wird. Ist das so Absicht oder nur ein vorübergehender "Schönheitsfehler"?

Gibt es in dem Fall vielleicht eine Möglichkeit die ID-Zuordnung via MQTT "herauszufinden"?
Elchkopp
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Re: ID-Zuordnung Geräte, Ladepunkte, Fahrzeuge

Beitrag von Elchkopp »

ID4U hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 6:39 am In anderen Theads liest man davon das die ID's durchaus "vermischt" werden. Auch habe ich selbst schon festgestellt das z.B. beim Löschen eines Fahrzeuges die dann freie ID nicht wieder vergeben sondern eine neue angelegt wird. Ist das so Absicht oder nur ein vorübergehender "Schönheitsfehler"?
Das war in der Beta-Phase mal so, sollte aber mittlerweile längst gefixt sein. Wichtig ist meines Wissens nach, dass man NACH dem Löschen von Ladepunkten oder auch Komponenten und VOR dem erneuten Anlegen ein Neustart des Systems durchführt wird. Durch den Neustart sollten die vorher vergebenen IDs wieder freigegeben werden.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ok, danke für die Info. Demnach ist das mit den ID's für die Fahrzeuge geklärt.

Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Erfolgt die Zuordnung der ID's dort (standadmäßig) auch so wie angegeben:

- Ladepunkt 1 (ID: 1)
- Ladepunkt 2 (ID: 2)
- Zähler (ID: 0)
- Wechselrichter (ID: 3)
- Speicher (ID: 4)

Bei mehreren gleichen Komponenten werden die ID's vermulich hochgezählt. Ladepunkt 3 bekäme dann die ID: 3, ein weiterer Zähler die ID:1 usw.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Zum Hintergrund: Ich bastel gerade an einem kleinem Display welches die wichtigsten Funktionen einer openWB anzeigen/steuern soll.

Für ein Standard-Setup ( 1x Zähler, 1x Wechselrichter, 1x Speicher und 1-2 Ladepunkte) wäre es schön wenn das Ganze möglichst "plug-and-play" funktionieren würde. Und man nicht die ID's manuell raussuchen und eintragen muß. Das funktioniert natürlich nur wenn die ID-Zuordung bei gleichem Setup auf anderen openWB's identisch ist.

wbcube.jpg
aiole
Has thanked: 31 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von aiole »

Die ID's werden nach der Konfigurationsreihenfolge nacheinander angelegt. Da gibt's keine "fixe" Zuordnung.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ok, das hatte ich "befürchtet" ;). Dann geht es nur manuell. Es sei denn ich bekomme die Infos irgendwie per MQTT raus (ID des ersten Zählers, ID des ersten Wechselrichters, ID des ersten Speichers, ID des ersten Ladepunktes usw.) ...
Zuletzt geändert von ID4U am Do Aug 17, 2023 10:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Has thanked: 31 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von aiole »

Deshalb sind es "interne" ID's die noch größtenteils verschwinden werden. Für checks ist zukünftig aber mind. EINE Seite mit den Geräte-/Komponenten-LP-Zuordnungen zu den interenen ID's wichtig.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ja, irgendwo sollte es möglichst immer eine sichtbare Liste mit den aktuell zugeodneten ID's geben. Im Moment geht das ja gut über die Status-Seite.

Oder eben irgendwie via MQTT. Würde mir auch reichen.
Elchkopp
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

Deshalb wird bei vielen der Ladepunkt auch die ID3 haben, weil ein Ladepunkt auch eine Komponente ist. Und bei mir ist die Reihenfolge

ID0=Zähler
ID1=Wechselrichter
ID2=Speicher
ID3=Ladepunkt 1

Ich könnte natürlich die Reihenfolge so hinbekommen, dass LP1 auch ID1 hat, indem ich nach dem Zähler gleich erst den Ladepunkt anlege. Aber was passiert denn, wenn ich in ein paar Jahre noch einen weiteren Ladepunkt (Wallbox) installiere? Genau… der hätte dann ID4. Und dann fange ich bestimmt nicht wieder von vorne an. Also alles für mich alles nur Optik ;)
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ok, das ist nachvollziehbar.

Gibt es denn eine Möglichkeit an die aktuell zugeordneten ID's (z.B. erster Zähler, erster Ladepunkt etc.) via MQTT zu kommen? Das würde schon helfen ...
Antworten