Neuinstallation 2.0
Neuinstallation 2.0
Hallo,
ich bin dabei von 1.9.X auf 2.0 upzudaten.
Das Flashen der SD-Cards ist kein Problem. Leider habe ich das Endlosschleifen-"openWB ist noch nicht bereit. Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen"-Problem. Das ändert sich auch nach Stunden (über Nacht) nicht.
Das passiert bei zwei WBs mit zwei SD-Cards. Wenn ich die Karten in einen anderen standalone Raspberry zum Testen stecke, funktioniert es ohne Probleme. Daher vermute ich das Problem derzeit nicht beim Image selber oder macht der Raspberry in der WB etwas grundsätzlich anders? Die SD-Cards wurden sowohl mit dem Raspberry Imager, als auch mit BaleneaEtcher und sowohl unter Windows wie unter Linux erstellt. Immer das gleiche Resultat.
Ich habe auch die Nutzungsbedingungen am Test-Raspberry akzeptiert. Allerdings stockt das dann immer noch in der WB, wenn ich die Karten umstecke und im Hintergrund hinter dem Splashscreen sind die Nutzungsbedingungen wieder zu akzeptieren. Es hat also keinen Einfluss die eigentliche openWB-Installation.
Im Forum konnte dieses spezifische Problem nicht finden.
HW: openWB series2 standard+ und openWB series2 standard von 2021
Verhalten identisch auf beiden Geräten. Danke
Claus
ich bin dabei von 1.9.X auf 2.0 upzudaten.
Das Flashen der SD-Cards ist kein Problem. Leider habe ich das Endlosschleifen-"openWB ist noch nicht bereit. Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen"-Problem. Das ändert sich auch nach Stunden (über Nacht) nicht.
Das passiert bei zwei WBs mit zwei SD-Cards. Wenn ich die Karten in einen anderen standalone Raspberry zum Testen stecke, funktioniert es ohne Probleme. Daher vermute ich das Problem derzeit nicht beim Image selber oder macht der Raspberry in der WB etwas grundsätzlich anders? Die SD-Cards wurden sowohl mit dem Raspberry Imager, als auch mit BaleneaEtcher und sowohl unter Windows wie unter Linux erstellt. Immer das gleiche Resultat.
Ich habe auch die Nutzungsbedingungen am Test-Raspberry akzeptiert. Allerdings stockt das dann immer noch in der WB, wenn ich die Karten umstecke und im Hintergrund hinter dem Splashscreen sind die Nutzungsbedingungen wieder zu akzeptieren. Es hat also keinen Einfluss die eigentliche openWB-Installation.
Im Forum konnte dieses spezifische Problem nicht finden.
HW: openWB series2 standard+ und openWB series2 standard von 2021
Verhalten identisch auf beiden Geräten. Danke
Claus
Re: Neuinstallation 2.0
Hi,
ich habe das auch - mit dem image 2.1.0.
"Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen.
Bitte warten..."
ich habe das auch - mit dem image 2.1.0.
"Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen.
Bitte warten..."
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
Bei mir brachte der Wechsel zum BalenaEtcher (Macos) die Lösung.
Raspberry PI Imager
Ich habe da gar nichts eingestellt. Nur Image und Target ausgewählt und auf Flash gedrückt…
Ich habe das mit verschiedenen Browsern von verschiedenen PCs probiert, auf mehreren SD-Cards mit mehreren Imagern (aktuellstes Release-Image). Das Resultat ist immer identisch:
Steckt die SD-Card in der Wallbox, wird die Installation nie fertig. Steckt die selbe Card in einem Standalone-RPi läuft die Installation in wenigen Minuten durch.
Steckt die SD-Card in der Wallbox, wird die Installation nie fertig. Steckt die selbe Card in einem Standalone-RPi läuft die Installation in wenigen Minuten durch.