SD-Karte umziehen

Eckhard
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

SD-Karte umziehen

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich habe das Upgrade von 1.9 auf 2.0 in Form einer neuen SD-Karte gemacht. Ich habe das 2.0-Image auf eine andere 16 GB SD-Karte gespielt und damit die Tests begonnen. Die alte Software hatte ich auf der mitgelieferten SD-Karte behalten, um im Notfall schnell zurück gehen zu können. Inzwischen läuft die neue Version stabil, aber wahrscheinlich ist die SD-Karte nicht für einen Dauerbetrieb geeignet. Ich würde diese Installation gern auf die mitgelieferte SD-Karte übertragen. Da zwei SD-Karten häufig nicht die bytegenaue Größe haben, würde ich per dd ein Image der 2.0-SD-Karte ziehen, dieses mit pishrink verkleinern und das dann auf die "alte" SD-Karte per dd übertragen. Kann ich pishrink hier verwenden oder übersehe ich was? Wäre es besser, auf die alte Karte ein aktuelles Images zu laden und dann ein Backup einzuspielen?

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
hominidae
Has thanked: 30 times
Been thanked: 29 times

Re: SD-Karte umziehen

Beitrag von hominidae »

Eckhard hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 10:59 am Ich würde diese Installation gern auf die mitgelieferte SD-Karte übertragen. Da zwei SD-Karten häufig nicht die bytegenaue Größe haben, würde ich per dd ein Image der 2.0-SD-Karte ziehen, dieses mit pishrink verkleinern und das dann auf die "alte" SD-Karte per dd übertragen. Kann ich pishrink hier verwenden oder übersehe ich was? Wäre es besser, auf die alte Karte ein aktuelles Images zu laden und dann ein Backup einzuspielen?
Warum so kompliziert?
Von der laufenden v2 über das Web-UI ein Backup machen und auf Deinen lokalen PC herunterladen.
Dann das normale Installationsimage der v2 auf die neue SD-Karte Deiner Wahl installieren (Balena Etcher).
Die openWB mit dieser jungfräulichen Installation / SD-Karte booten - evtl. zuerst noch auf die Version updaten, von der das Backup gemacht wurde, zB MASTER statt RELEASE - und das Backup wieder einspielen.

...fertsch.
hopper

Beitrag von hopper »

Mfg
Rainer
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

hominidae hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 11:48 am Warum so kompliziert?
Von der laufenden v2 über das Web-UI ein Backup machen und auf Deinen lokalen PC herunterladen.
Dann das normale Installationsimage der v2 auf die neue SD-Karte Deiner Wahl installieren (Balena Etcher).
Die openWB mit dieser jungfräulichen Installation / SD-Karte booten - evtl. zuerst noch auf die Version updaten, von der das Backup gemacht wurde, zB MASTER statt RELEASE - und das Backup wieder einspielen.
So richtig einfach klingt da aber auch nicht.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
shesse
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von shesse »

Wenn die openWB mit der Version 1.9 ausgeliefert wurde, dann gehe ich mal von einer Standard-SD-Karte aus und ein Wechsel macht keinen Sinn, da die genauso gut oder schlecht wie Deine jetzige "normale" SD-Karte ist. Nur wenn das eine Industrial SD-Karte ist (die soweit ich weiß erst bei Boxen mit Version 2.0 mitgeliefert wurde) würde das Sinn ergeben.

Ist dieser Raspikey jetzt eigentlich noch besser als eine Industrial SD-Karte?
Preislich nimmt sich das ja nicht sehr viel...
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Irgendwo (aber ich weiß nicht mehr wo) meine ich gesehen zu haben, dass die Industrial SD Karte, welche im openWB Shop bestellt werden kann, eine Sandisk Ultra oder Extreme ist. So eine war auch in meiner 1.9er openWB aus 2022 drin (Ich kann das gerade nicht nachschauen).
openWB
Site Admin
Has thanked: 64 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von openWB »

Ist dieser Raspikey jetzt eigentlich noch besser als eine Industrial SD-Karte?
Nicht besser als das worauf wir software2 ausliefern.
Irgendwo (aber ich weiß nicht mehr wo) meine ich gesehen zu haben, dass die Industrial SD Karte, welche im openWB Shop bestellt werden kann, eine Sandisk Ultra oder Extreme ist. So eine war auch in meiner 1.9er openWB aus 2022 drin (Ich kann das gerade nicht nachschauen).
Das stimmt nicht. Die im Shop erhältliche software2 SD Karte ist besser.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae

Beitrag von hominidae »

Eckhard hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 12:21 pm So richtig einfach klingt da aber auch nicht.
:?:

verstehe ich nicht, Deine Aussage....Du musst überhaupt nix konvertieren oder Dateisysteme modifizieren oder whatnot.
Eine SD-Karte beschreiben mit der v2.0 hast Du ja schon geschafft..das ist alles, was Du mit der SD-Karte Deiner Wahl nochmal machen musst.
Der Rest sind Bordmittel der openWB im UI.
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

hominidae hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 3:00 pm :?:

verstehe ich nicht, Deine Aussage....Du musst überhaupt nix konvertieren oder Dateisysteme modifizieren oder whatnot.
Eine SD-Karte beschreiben mit der v2.0 hast Du ja schon geschafft..das ist alles, was Du mit der SD-Karte Deiner Wahl nochmal machen musst.
Der Rest sind Bordmittel der openWB im UI.
Es sind schon noch einige Schritte zu tun, denn ich bin aktuell auf einem (nicht ganz aktuellen) Master.
Option 1: Ich wechsle per UI auf das Release (das geht aber nur, wenn es ein neueres Release als meinen Master gibt, denn rückwärts geht es nicht), hoffe, dass alles funktioniert und mache dann das Backup. Dann schreibe ich das Release-Image auf die SD-Karte und spiele das Backup ein.
Option 2: Ich mache das Backup von meinem Master, schreibe das Release-Image auf die Karte, wechsle dann per UI auf meine aktuelle Master-Version und spiele das Backup zurück.

Wenn beide Optionen problemlos funktionieren, ist alles gut. Meine Vorgehensweise der Image-Übertragung würde den aktuellen Master-Stand 1:1 auf die andere SD-Karte übertragen, ohne das Risiko einzugehen, dass bei den obenstehenden Schritten über unterschiedliche SW-Versionen irgendwas schief geht. Als ITler weiß ich, dass jeder Softwarewechsel neue Probleme machen kann, daher Never change a running system!

BTW: Enthält das Backup neben der Konfig auch das Ladeprotokoll und die Historie der vergangenen Tage und Monate?

Tatsächlich strebe ich aber einen baldigen Wechsel vom Master auf das Release an, wenn es ein neueres Release als meinen aktuellen Master gibt. Zusätzlich werde ich wohl eine neue Karte bei openWB kaufen.

Viele Grüße,
Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am Fr Aug 18, 2023 8:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
hominidae

Beitrag von hominidae »

Eckhard hat geschrieben: Fr Aug 18, 2023 7:56 am
Es sind schon noch einige Schritte zu tun, denn ich bin aktuell auf einem (nicht ganz aktuellen) Master.
Option 1: Ich wechsle per UI auf das Release (das geht aber nur, wenn es ein neueres Release als meinen Master gibt, denn rückwärts geht es nicht), hoffe, dass alles funktioniert und mache dann das Backup. Dann schreibe ich das Release-Image auf die SD-Karte und spiele das Backup ein.
Option2: Ich mache das Backup von meinem Master, schreibe das Release-Image auf die Karte, wechsle dann per UI auf meine aktuelle Master-Version und spiele das Backup zurück.
Ds habe ich ja angedeutet. Trotzdem würde ich immer mit den Bordmitteln von openWB arbeuten. Falls mal was nicht so läuft bekommt man eher Hilfe, als enn man mit "exotischen" Werkzeugen (pishrink o.ä) vom Standard abweicht.

ich würde ganz klar Option 2 nutzen.
Als ITler weiß ich, dass jeder Softwarewechsel neue Probleme machen kann, daher Never change a running system!
Mir ging es nicht um den Change zwischen v2 Versionen, sondern um Deine Methode.
Wenn Du die anwendest bekommst Du ehr wahrscheinlich weniger Hilfe, wenn es Probleme gibt.
BTW: Enthält das Backup neben der Konfig auch das Ladeprotokoll und die Historie der vergangenen Tage und Monate?
Ja....war zumindest bei 1.9 so und seit es die Datenmigration von 1.9 auf 2.0 gibt, muss es ja auch bei 2.0 so sein. Sonst macht das ganze keinen Sinn. Du kannst ja ml in ein Backup reinschauen, ob die Daten da drin sind.
Antworten