Seite 1 von 1

EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Mo Sep 11, 2023 6:53 pm
von TobiR
Hallo Foristen,

Seit heute habe ich keine Daten mehr, die durch das EVU Kit (Protoss PE11H mit Eastron SDM72D-M) der Wallbox zur Verfügung gestellt werden sollen. Gestern ging es noch, heute nicht mehr :(

Im Status der Wallbox steht bei EVU

Störungsbeschreibung
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Was soll mir der Fehler sagen?

Ich habe hier in einem Forumseintrag von 2021 gelesen, dass man den PE11 in der Fritz Box nicht sehen können soll oder darf, dann wäre er resettet.

Ich habe den aber schon immer dort gesehen und kann über die 192.x.x.x auch noch auf die Benutzeroberfläche zugreifen.
Das EVU Modul ist als 'openWB EVU KIT flexible IP' konfiguriert und das hat bis gestern auch gut funktioniert.

Wo liegt der Fehler?

Dank und Grüße

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Mo Sep 11, 2023 6:58 pm
von derNeueDet
Wenn auf Flexible konfiguriert, dann kannst du ja die IP des PE11 im Modul eingeben. Das funktioniert.
Sicher dass du die richtige IP eingetragen hast? Nicht dass fie Fritte dir ne neue IP am PE11 verpasst hat.

VG
Det

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Di Sep 12, 2023 9:35 am
von TobiR
Yupp, die IP Adresse ist richtig, die sind beide deckungsgleich.

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Di Sep 12, 2023 5:19 pm
von derNeueDet
Hast du den PE11 mal neu gestartet? Das geht auch über das Frontend, dann musst du nicht alles stromlos schalten.

VG
Det

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Mi Sep 13, 2023 8:37 pm
von TobiR
Guten Abend,

Habe ihn schon stromlos geschaltet, hat aber nicht geholfen.

Blöde Frage: was ist das Frontend? Die Schalter vorne drauf?

Ich habejetzt mal nen neuen PE11 bekommen und probiere den mal aus.

Was genau soll denn die Fehlermeldung heißen?

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Do Sep 14, 2023 5:39 am
von derNeueDet
Frontend ist die Webseite des PE11, die du unter der IP des PE11 ja erreichst wenn ich es richtg verstanden habe.
Die Fehlermeldung sagt, dass die openWB ein Register abgefragt hat, aber keine Antwort bekommen hat.

Probier mal mit dem Neuen.

VG
Det

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Sa Sep 16, 2023 5:20 pm
von TobiR
So, habe es heute mit dem neuen probiert, gleiches Ergebnis. Allerdings habe ich die Einstellungen über die .xml Datei vorgenommen, also vom alten eine .xml Datei erzeugt und beim neuen aks Backup geladen.

Gibt es eine Zusammenstellung, in welchen Menüs des PE11 welche Werte zu setzen sind?

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Sa Sep 16, 2023 5:26 pm
von openWB
TobiR hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 5:20 pm So, habe es heute mit dem neuen probiert, gleiches Ergebnis. Allerdings habe ich die Einstellungen über die .xml Datei vorgenommen, also vom alten eine .xml Datei erzeugt und beim neuen aks Backup geladen.

Gibt es eine Zusammenstellung, in welchen Menüs des PE11 welche Werte zu setzen sind?
https://openwb.de/main/?page_id=356

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: So Sep 17, 2023 9:07 am
von TobiR
Die Werte stimmen soweit.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich habe mal den Schnittstellenanschluss vom SDM zum PE11 gemessen, da liegen 5V an.

Alternativ würde ich den Zähler mal tauschen in der Annahme. Dass es am Zähler liegt.

Re: EVU Kit keine Daten in der WB

Verfasst: Mo Okt 02, 2023 11:13 am
von TobiR
So, das Problem ist gelöst, es lag im SmartMeter Eastron SDM 72 DM. Der hatte eine Macke und hat keine Daten mehr an die Schnittstelle geschickt. Ich habe jetzt einen SDM 630 V2 installiert, damit läuft es wieder.