OpenWB Pro und Fahrzeugerkennung: was tun, wenn ein Fahrzeug ohne Erkennung laden soll?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

OpenWB Pro und Fahrzeugerkennung: was tun, wenn ein Fahrzeug ohne Erkennung laden soll?

Beitrag von Elchkopp »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Fahrzeugerkennung der Pro in Verbindung mit der OpenWB Pro:
Damit sind ja theoretisch eigene Profile je Fahrzeug anleg- und auch automatisch durch die Erkennung der Pro abrufbar. Das ganze passiert ja unter dem "Deckmantel" der Funktion "RFID-Erkennung". Zumindest theoretisch - doch was mache ich, wenn nur EINS von zwei Fahrzeugen erkannt wird?

Aber von Anfang an:
Aktuell ist es so, dass unser Tesla Model 3 sauber erkannt und das entsprechende Fahrzeugprofil auch geladen wird. Das Laden des Autos ist damit problemlos möglich. Soweit, so gut.

Jetzt haben wir aber noch ein weiteres Fahrzeug: den Cupra Born - und der wird aktuell NICHT sauber erkannt (Software 3.0). Beziehung erkannt wird er schon, aber die vehicle_ID ändert sich bei jedem ab- und anstöpseln des Fahrzeuges. Damit ist natürlich eine Erkennung nicht wirklich möglich. Soweit auch kein Thema.

Jetzt dachte ich mir, schalte ich mal die Erkennung ein. Wenn der Tesla erkannt wird, perfekt. Aber der Cupra wird ja sicherlich trotzdem geladen werden können.

Das Problem dabei:
Möchte ich jetzt den Cupra Born (oder ein anderes, nicht erkanntes oder bekanntes Fahrzeug) laden, funktioniert das nicht, weil folgende Fehlermeldung erscheint:
Screenshot 2023-09-28 112722.png

Wie habe ich das System eingestellt?
Ich habe in Anlehnung an das Wiki (https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung) folgendes durchgeführt:

Einstellungen - Optionale Hardware: RFID aktivieren
Einstellungen -> Konfiguration -> Fahrzeuge zusätzlich zum Standard-Fahrzeug jeweils ein separates Fahrzeug angelegt (Tesla und Cupra)
Standard-Lade-Profil -> Lademodus auf Stop gestellt (und dem Standard-Fahrzeug zugewiesen)
Ein neues Lade-Profil für Fahrzeuge mit Freischaltwunsch angelegt und dort -> Standard nach Abstecken aktivieren sowie bevorzugten Lademodus ausgewählt
Die vehicle_ID vom Tesla dem Tesla-Fahrzeug-Profil sowie der Standard-Ladepunkt-Vorlage hinzugefügt.
(Den Fahrzeugen natürlich das neue Fahrzeug-Profil zugewiesen)
In der Standard-Ladepunkt-Vorlage allerdings die Freigabe mit RFID auf "Nein" belassen (ich möchte ja nur, dass die Fahrzeug erkennt werden und sich das individuelle Fahrzeugprofil ziehen und nicht die Box grundsätzlich für andere sperren.

Müsste er jetzt nicht eigentlich beim Tesla das entsprechende Fahrzeug- und damit Lade-Profil laden und bei dem zweiten (oder jeden anderen) Wagen, den er NICHT erkennt (Cupra), das Standard-Fahrzeug nehmen?

Zumindest wäre das Verhalten wünschenswert, damit man auch mal ein fremdes Fahrzeug laden kann, ohne immer gleich entweder mit den vehicle_IDs hantieren oder die gesamte Funktion ausschalten zu müssen, z.B. bei einer Probefahrt etc...

Wohlgemerkt, mir geht es hierbei tatsächlich NICHT um eine Ladebeschränkung. Diese Funktion scheint ja sauber zu funktionieren - aber eine mittlere Stufe wäre noch cool... ;)

Habt ihr eine Idee, wie es funktionieren könnte oder ob es eventuell sogar ein noch ein "Bug" ist?

Standalone-Version: master / 2023-09-27 10:19:20 +0200 [a6d920b94]

Gruß
Sascha
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: OpenWB Pro und Fahrzeugerkennung: was tun, wenn ein Fahrzeug ohne Erkennung laden soll?

Beitrag von LenaK »

In der Beta kann das nicht erkannte Fahrzeug nun manuell ausgewählt werden.
Antworten