Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von Kona2021 »

Vor ca. 2 Wochen bin ich auf die Version 2.1 umgestiegen und habe seitdem nachts negative Werte bei PV
openWB_PV_negativ.JPG
Sobald die PV-Anlage zu arbeiten beginnt, ändern sich die Werte ins Positive und stimmen auch mit der SolarEdge-App überein.

Ich habe einen 4,5 kWh Speicher und wenn ich einstelle, dass aus dem Speicher 1 kW entnommen wird, entsteht diese Ladekurve:
openWB_Ladekurve.JPG

Ich nehme mal an, dass die Hardwareanschlüsse korrekt sind, da bei der Version 1.9 alle Werte korrekt angezeigt werden.
Am Akku sollte es nicht liegen. Wenn ich den abschalte, bleiben die PV-Werte nachts negativ.

Im Main-Log steht
currents sign wrong [0.71, 0.74, 0.74]
power did not change sign. Total energy: -0.571288

Kann das was damit zu tun haben?
Main-log.txt
(18.71 KiB) 17-mal heruntergeladen
Elchkopp
Beiträge: 527
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von Elchkopp »

Kona2021 hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 8:23 pm Vor ca. 2 Wochen bin ich auf die Version 2.1 umgestiegen und habe seitdem nachts negative Werte bei PV

openWB_PV_negativ.JPG

Sobald die PV-Anlage zu arbeiten beginnt, ändern sich die Werte ins Positive und stimmen auch mit der SolarEdge-App überein.
Das ist normal. Die negativen Werte entsprechen dem Stromverbrauch des Wechselrichters.
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von Kona2021 »

Danke für die Erklärung. Schaut komisch aus, ist aber irgendwie logisch.
Elchkopp
Beiträge: 527
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von Elchkopp »

Man gewöhnt sich schnell dran. Sieht bei mir nicht anders aus :)

Dieses Aufschwingen der Ladeleistung ist allerdings nicht normal. Es hat meines Erachtens mit der eingestellten, erlaubten Entladeleistung zu tun, denn ich meine, dass das Problem schon einige hier in dem Zusammenhang hatten.

Auf welcher Version bist Du genau? Release, Beta oder Master? Und dann welches Datum? (Unter Einstellungen => System => System)

Gruß
Sascha
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von Kona2021 »

Ich hatte die letzte Masterversion und gestern ein Update auf die aktuelle gemacht.
Jetzt ist es nicht mehr ganz so hektisch:
openWB_2.JPG
openWB_2.JPG (23.12 KiB) 613 mal betrachtet
Ich interpretiere das so: Er entlädt den Speicher wie vorgegeben bis 80%, und lädt den Speicher dann sogleich wieder, bei knapp über 80% wird der Speicher wieder entladen.
Habe jetzt die Priorisierung auf Fahrzeug gesetzt und damit keine Schwankungen mehr.
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 8:46 am Man gewöhnt sich schnell dran. Sieht bei mir nicht anders aus :)
Gruß
Sascha
Hmmmm... komisch.
Ich habe auch einen Hybrid SolarEdge WR, allerdings noch ohne Speicher.
Bei mir zeigt er Nachts immer -0W PV an.
Wird das erst mit Speicher "falsch" oder liegt das irgendwie an der Verkabelung des SolarEdge Zählers?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Elchkopp
Beiträge: 527
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von Elchkopp »

Da Du keine Batterie hast, vermute ich, dass dein WR in der Nacht in den Standby geht und daher quasi keinen Eigenverbrauch hat. Bei mir muss er ja arbeiten und die Batterien entleeren. Dass es am Zähler liegt, vermute ich eher nicht. Bei mir ging es mit sw2 los und das war hier in der allerersten Beta-Phase auch allgemein ein Thema, weil doch einige irritiert waren ;)
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von Kona2021 »

Kann ich bestätige:
Mit 1.9 und ohne Batterie hatte ich keine negativen PV-Werte.
Mit 1.9 und mit Batterie auch keine.
Vermutlich wurde es bei der 1.9 in den Hausverbrauch mit eingerechnet und jetzt wird es separat ausgewiesen.
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von ChristophR »

Finde ich trotzdem mysteriös, der Wert muss ja von Solaredge geliefert werden...

Naja, vielleicht wird mein Speicher in den nächsten 150 Jahren doch irgendwann mal geliefert, dann werde ich berichten...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Update auf 2.1 - falsche Werte bei Solaredge

Beitrag von NeuenrothC »

ChristophR hat geschrieben: So Okt 01, 2023 6:37 pm Finde ich trotzdem mysteriös, der Wert muss ja von Solaredge geliefert werden...

Naja, vielleicht wird mein Speicher in den nächsten 150 Jahren doch irgendwann mal geliefert, dann werde ich berichten...
Ohne Speicher oder mit leeren Speicher schaltet der WR in einen Stromsparmodus.( Weis den korrekten Begriff gerade nicht.)
Daher siehst du jetzt 0W und sobald dein Speicher da ist wirst du eben nachts einen Verbrauch durch den WR habe
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Antworten