Wie erkenne ich auf wievielen Phasen geladen wird?
Wie erkenne ich auf wievielen Phasen geladen wird?
Hallo zusammen,
ich möchte einen e‑up! über eine series2 standard+, mit SW Vers.1.9.303.0 mit möglichst kleinem Strom laden.
Über die VW-App kann ich die Stromaufnahme des Fahrzeugs auf 5A limitieren und dann per VW-Ziegel einphasig mit 1.15 kW laden.
Das würde ich ich gerne auch über die WB machen.
Wenn ich das Auto aber mit der oben beschriebenen WB im auf "1-phasig laden" u. 6A eingestellten Sofortlademodus lade zeigt mit die WB konstant 2,23kW Ladeleistung an und das unabhängig davon
ob ich in den allgemeinen Einstellungen der WB die automatische Phasenumstellung aktiviere oder nicht.
Ich vermute dass sich die 2,23kW aus jeweils 5A (eingestellte Strombegrenzung im Auto) auf 2 Phasen ergeben
Wie erkenne ich ob das stimmt, bzw. auf wievielen Phasen das Sofortladen gerade geschieht,
und wie bringe ich ggf. der WB bei, dass sie das Auto nur einphasig mit 5 oder 6A laden soll?
Gruß, Acantar
ich möchte einen e‑up! über eine series2 standard+, mit SW Vers.1.9.303.0 mit möglichst kleinem Strom laden.
Über die VW-App kann ich die Stromaufnahme des Fahrzeugs auf 5A limitieren und dann per VW-Ziegel einphasig mit 1.15 kW laden.
Das würde ich ich gerne auch über die WB machen.
Wenn ich das Auto aber mit der oben beschriebenen WB im auf "1-phasig laden" u. 6A eingestellten Sofortlademodus lade zeigt mit die WB konstant 2,23kW Ladeleistung an und das unabhängig davon
ob ich in den allgemeinen Einstellungen der WB die automatische Phasenumstellung aktiviere oder nicht.
Ich vermute dass sich die 2,23kW aus jeweils 5A (eingestellte Strombegrenzung im Auto) auf 2 Phasen ergeben
Wie erkenne ich ob das stimmt, bzw. auf wievielen Phasen das Sofortladen gerade geschieht,
und wie bringe ich ggf. der WB bei, dass sie das Auto nur einphasig mit 5 oder 6A laden soll?
Gruß, Acantar
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 27 times
Re: Wie erkenne ich auf wievielen Phasen geladen wird?
Schau in den Ststus, da siehst du den Ladepunkt und die Ströme
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
und in den Einstellungen des Sofortladens musst das Sofortladen hart auf 1phasig konfigurieren, da führt kein Weg dran vorbei. Und ich hoffe Du hast in Deiner OpenWB die HW für die Phasenumschaltung drin, ansonsten lädt er immer mit allen angeschlossenen Phasen...
Die Frage ob es Sinn macht mit solch niedrigen Ladeströmen zu laden stell ich jetzt mal nicht, der Wirkungsgrad ist bei 1p mit 6A aber sicher am schlechtesten.
Die Frage ob es Sinn macht mit solch niedrigen Ladeströmen zu laden stell ich jetzt mal nicht, der Wirkungsgrad ist bei 1p mit 6A aber sicher am schlechtesten.
Vielen Dank an derNeueDet,
das war hilfreich. Unter "Status" sehe ich dass meine Vermutung richtig war. Trotzdem ich unter Einstellungen < Automatische Phasenumstellung < Sofortladen "einphasig" eingestellt habe, lädt meine WB zweiphasig mit 5A je Phase.
Woran kann das liegen?
Eventuell ist in der WB die Funktionalität "Automatische Phasenumschaltung" nicht implementiert (soll ja Voraussetzung auch für das manuelle Umschalten auf einphasigen Betrieb sein) obwohl das ja bei der "series 2 Standard+" zum Lieferumfang gehört?
Woran könnte ich das erkennen?
Grüße,
Acantar
das war hilfreich. Unter "Status" sehe ich dass meine Vermutung richtig war. Trotzdem ich unter Einstellungen < Automatische Phasenumstellung < Sofortladen "einphasig" eingestellt habe, lädt meine WB zweiphasig mit 5A je Phase.
Woran kann das liegen?
Eventuell ist in der WB die Funktionalität "Automatische Phasenumschaltung" nicht implementiert (soll ja Voraussetzung auch für das manuelle Umschalten auf einphasigen Betrieb sein) obwohl das ja bei der "series 2 Standard+" zum Lieferumfang gehört?
Woran könnte ich das erkennen?
Grüße,
Acantar
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 27 times
Wurde die Box mit Zoe Kompatibilität ilität oder Kona Kompatibilität gekauft? Dann sind auch bei der Standard+ die beiden Schütze immer gemeinsam angesteuert und die 1p3p Umschaltung deaktiviert.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Die beiden Schütze sind in meiner WB verbaut. Das Linke ist mit Phase 1 belegt und das Rechte mit Phase 2 u. 3
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
ok - dann bitte wie von Det geschrieben, noch prüfen, ob eine Drahtbrücke zwischen den Ansteuerungen der beiden Schütze verbaut ist (ja = Zoe-Kompatibilität = elektrische Deaktivierung von 1p3p).
Meiner Auftragsbestätigung entnehme ich dazu : "Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität: Nein"derNeueDet hat geschrieben: ↑Di Okt 03, 2023 6:12 pm Wurde die Box mit Zoe Kompatibilität ilität oder Kona Kompatibilität gekauft? Dann sind auch bei der Standard+ die beiden Schütze immer gemeinsam angesteuert und die 1p3p Umschaltung deaktiviert.
VG
Det
Woran wäre es zu erkennen falls diese dennoch aktiviert sein sollte?
Gruß, Acantar