Raspberry 5
Raspberry 5
Hallo zusammen,
Is zwar eher unwichtig aber würde die owb als Standalone auch auf einem raspberry 5 laufen ?
Is zwar eher unwichtig aber würde die owb als Standalone auch auf einem raspberry 5 laufen ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 108 times
Re: Raspberry 5
Der 5er benötigt das neueste Debian "Bookworm". Die software2 ist aktuell nur für Bullseye getestet. Wenn ich die Release Notes richtig überflogen hab, gibt es bei den Python Paketen ein paar gravierende Änderungen. Wenn Du Dich mit Linux auskennst, probier es mal. Du kannst aber nicht auf das fertige Image der 2.1 zurückgreifen.
Habe es auf debian Trixie am laufen , also sollte es auf einem RPI5 funktionieren .aber du musst dich auskennen , nur mit dem Install Befehl ist es nicht getan . Danach ist es aber ganz normal lauffähig und updatebar.
Hallo Basti,
jetz hast du uns die Zähne lang gemacht.... soll heissen:
Was muss man anpassen?
Möchte meine "alte" OpenWB mal erneuern und hab schon nen RPi mit Display 2 hier liegen.
DANKE
jetz hast du uns die Zähne lang gemacht.... soll heissen:
Was muss man anpassen?
Möchte meine "alte" OpenWB mal erneuern und hab schon nen RPi mit Display 2 hier liegen.
DANKE
Das ist ja ein Traum von Anleitung !!!! 1A
Hat es einen besonderen Grund, dass der vc4-kms-v3d - Treiber deaktiviert wird?
Ich wollte ja das neue RPI-Display verwenden und nun geht nur noch HDMI

Hat es einen besonderen Grund, dass der vc4-kms-v3d - Treiber deaktiviert wird?
Ich wollte ja das neue RPI-Display verwenden und nun geht nur noch HDMI
Basti hat geschrieben: Mo Aug 04, 2025 1:09 pm Habe hier mal was zusammen geschrieben .
https://github.com/Xerolux/openwb-trixie
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 108 times
Bitte behaltet aber im Hinterkopf, dass mit dem Ersetzen der regulären Pythonversion durch 3.9, potentiell unerwartete Nebeneffekte auftreten können. Alle Pakete außer openWB erwarten die 3.11. Eine saubere Lösung ist ein VEnv für openWB zu nutzen.
Du hast vollkommen Recht , nur mit venv muss mehr angepasst werden und ein paar andere requirements Versionen genommen werden wie beim Original . Laufen tut es aber beim Update wird es schwieriger bzw. Muss aufgepasst werden wenn man oft die Version wechselt , wer immer auf der stable bleibt bei dem ist venv das optimale .
Gerne kann ich aber auch eine venv Version anbieten
,
Gerne kann ich aber auch eine venv Version anbieten