Ladung startet nicht automatisch

Antworten
Micha84
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 18, 2023 11:31 am

Ladung startet nicht automatisch

Beitrag von Micha84 »

Hallo Zusammen,
ich habe seit Juli 2023 eine OpenWB Series 2 Custom. Diese hat bis vor etwa 3 Wochen noch problemlos funktioniert.

Ich fahre einen Cupra Born (58kw/h Akku) Baujahr 2022. Dieser hat vor etwa 3 Wochen ein Leistungsupdate vom Hersteller erhalten (ich weiß nicht, was Bestandteil dieses Updates war).

Seitdem startet die OpenWB den Ladevorgang nicht mehr von selbst. Weder bei der Einstellung „PV-Laden“ noch bei „Sofortladen“. Sie benötigt immer einen Impuls vom Fahrzeug (entweder das Ladekabel neu anstecken oder ich verstelle im in der Cupra-App die Ladeprozente). Wenn die Ladung dann gestartet ist, dann verläuft diese auch so wie sie soll. Wenn jedoch die Ladung wegen zu wenig Überschuss ausgesetzt wird (PV-Laden), dann startet die Wallbox den Ladevorgang nicht erneut, wenn wieder Überschuss vorhanden ist. Es braucht dann wieder einen Impuls vom Fahrzeug um die Ladung weiterzuführen. Dies hat vor dem Update von Cupra ohne Probleme automatisch funktioniert.

Ich habe auch schon die „Control-Pilot-Unterbrechung“ eingeschaltet. Auch danach startet die Ladung nicht von selbst. Das neueste Update der OpenWB vom 27.09.2023 habe ich bereits installiert.

In der zentralen Übersicht steht dann auch beim Ladepunkt, dass die Ladung gestartet wurde. Aber es wird keine Ladung vollzogen.
Der Support konnte mir leider nicht helfen. Vielleicht hat hier auch jemand das Problem.

Für Eure Antworten danke ich im Voraus.
SolarEdge SE10K Wechselrichter
SolarEdge Energy Meter
Akku LG Resu 12
OpenWB Series 2 Custom - 1-3 phasig ohne Display
Elchkopp
Beiträge: 565
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Ladung startet nicht automatisch

Beitrag von Elchkopp »

Könnte das etwas mit dem Problem aus diesem Thread zu tun haben?

viewtopic.php?t=6974&start=10

Beziehungsweise dort gibt es ja eine Verlinkung zur Lösung des dort beschriebenen Problems.
Antworten