Anleitung gesucht Senec Speicher per IObroker MQTT nach openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Hefer
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Anleitung gesucht Senec Speicher per IObroker MQTT nach openWB

Beitrag von Hefer »

Hallo,

kann mir bitte mal jemand eine kleine Anleitung (am besten bebildert) geben wie ich die Senec Daten aus dem ioBroker per MQTT nach der openWB Version 2.0 bekomme?

Habe hier schon viel gelesen aber ich denke bei mir ist irgendwo ein knoten in den Gedanken.

Habe mal probiert den MQTT Client bei ioBrocker einzubinden und dort dann die IP von der openWB eingegeben. Aber wie kommen dann die Daten aus dem Senec Modul weiter? Hier hakt es schon bei mir.

Freundlicher Gruß und vorab schon einmal Danke

Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
manlishi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2023 8:46 pm

Re: Anleitung gesucht Senec Speicher per IObroker MQTT nach openWB

Beitrag von manlishi »

Der MQTT Client hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe den Client/Server Adapter verwendet und als Client auf die OpenWB-IP und port 1883 konfiguriert. Aber Vorsicht: Bei mir geht der iobroker auf 100% CPU Last wenn ich die Instanz starte.
Wenn du das zum Laufen bekommst kannst du mit einem Script die Datenpunkte vom Senec auf dei OpenWB Punkte umschreiben
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
Antworten