alte OpenWB (2017 selfmade, neu aufsetzen)

Antworten
BennyPVpowered

alte OpenWB (2017 selfmade, neu aufsetzen)

Beitrag von BennyPVpowered »

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem eine DIY OpenWB etliche Jahre treu im dienst, sie entsprang aus der Zeit als man openWB selber bauen musste! ;-)
Mein Problem, eine Netzstörung hat mir die alte SD Karte im Respi zerstört und das Image ist defekt.
Ich komm zwar noch auf die Settings aber soabald ich regulär auf die OpenWB will stellt sich das System hin.
Auch Rettungsversuche mit IMAGAE Kopien etc liefen ins leere.

Nun habe ich beschlossen eine neue Original OpenWB Industrie Karte zu kaufen und diese bereits auch erhalten.
Aktuell steckt die Neue SD-Karte im Pi3b drin und ich konnte via LAN auch gleich drauf zu greifen und bin schon sehr positiv überascht.

Jetzt wäre es super genial, wenn ich mein altes Setup, mit den ModbusAdapertn, EVU etc. 1:1 wieder ans laufen bekommen würde.
Gibt es eine möglichkeit die Settings aus dem alten System in das neue zu übernehmen?
Oder muss ich alles von Hand am Arm neu machen, was denkt Ihr?

Gruß Benny
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: alte OpenWB (2017 selfmade, neu aufsetzen)

Beitrag von openWB »

Gibt es eine möglichkeit die Settings aus dem alten System in das neue zu übernehmen?
Wenn ein aktuelles Backup vorhanden ist lassen sich die historischen Daten importieren.
Der Ladepunkt / WR / EVU muss in jedem Fall neu konfiguriert werden.
Such mal im Forum nach Datenübernahme
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BennyPVpowered

Danke, ich geh mal auf die Suche!

Wie irichte ich nochmal da Wlan ein?
Früher musst ich das auf dem PI direkt machen, aber ich komm nicht via putty drauf, bzw. ich hab den Benutzer und da PW nicht
BennyPVpowered

so ein bisschen hab ich den eindruck nach 6 Jahren, ist das eher eine CloseWB, zumindest komme ich mit SSH nun auch nicht mehr drauf und die Funktionen wie Wlan etc zu setzen geht wohl nur im PI, oder???

Auch die zahlreichen Setting der ModBusAdapter, EVU etc. kann ich nicht finden.

.... also, ich hatte gehoft dass ich dasSystem schneller zum laufen bekommen.

Hier im Forum find ich bislang noch nicht viel brauchbares zu den "DIY- Einsteigern"
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Wenn Du es genau so "open" haben willst, wie bei Deinem Bausatz damals, musst Du auch die neue software2 selbst installieren. Das offizielle Image bietet wegen der Gewährleistung keinen SSH-Zugang. Schließlich kann das auch für ein Upgrade einer fertigen Box genutzt werden.
Frank-H
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Frank-H »

... und WLAN geht mit Software 2 auch, allerdings nicht "offiziell":
viewtopic.php?t=7586
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
BennyPVpowered

Danke Lutz, danke Frank,
Yo dann bin ich wohl noch eher vom OpenWB Ufer und muss wohl ein Image selber draufbügeln.
Ja, klar will ich die OpenWB wieder so in Betrieb bekommen wie sie ist und nicht wegen mangels SSH meine Kiste wegschmeissen weil ich die Settings nicht setzen kann!!

...Schade hatte gehofft dass OpenSource mit Erfolgreichen Produkten nach wie vor möglich wäre.
(Ja kann natürlich auch die Support seite verstehen.... daher will ich hier keine alte Grundsatzdiskussion nochmals aufrollen und schweige.)

Die olle Links die ich mir vor ein paar Jahren hal gespeichert hatte gibt es nicht mehr.
Wo finde ich das "letzte Image" welches ich selbst auf nen PI schieben muss und habt ihr dafür auch zufällig noch eine Anleitung in der Schublade?
Bin leider nur Techniker und Elektriker aber mit Pi und Linux bin ich nur Fußgänger.

DANKE!!
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

...Schade hatte gehofft dass OpenSource mit Erfolgreichen Produkten nach wie vor möglich wäre.
openWB (auch software2) ist openSource.
Hier ist der Code:
https://github.com/openwb/core
Und da gibts auch eine Anleitung zum selber installieren.
Wenn du unbedingt SSH Zugriff möchtest.
Wo finde ich das "letzte Image" welches ich selbst auf nen PI schieben muss und habt ihr dafür auch zufällig noch eine Anleitung in der Schublade?
Fertige Images gab es dafür nie. Eine Ausnahme war die Alpha Phase von Software2.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten