Hallo Gemeinde
Meine Topologie: Im Sicherungskasten verbaut: Messeinrichtung SolarEdge, LS für openWB, LS für Balkonalnlage.
Weiter vorhanden SolarEdge WR mit BYD LS Batterie, Zwei WR für Balkonanlage (300 und 1500 Watt). Beide Balkon WR gehen direkt über eine eigene Leitung ohne sonstige Verbraucher auf Phase 2 in den Sicherungskasten auf den LS (nicht mit auf die Messeinrichtung SolarEdge) – wird vom Zähler erkannt und saldiert .
Im Sicherungskasten ist die Messeinrichtung auf alle 3 Phasen angeklemmtund mit dem Zähler verbunden.
Die Balkonanlagen sind nicht mit auf der Messeinrichtung aufgeklemmt. Die openWB bezieht die SolarEdge Daten direkt über Modbus.
Der SolarEdge WR kann die Balkonanlage nicht erkennen und mit einbeziehen- zeigt dann Null Hausverbrauch an.
Heute habe ich festgestellt, das Die Anzeige von openWB mir den Hausverbrauch viel zu hoch anzeigt, weil der SolarEdge WR den Akku mit 2 bis 4000 Watt geladen hat, die Balkonanlagen zusammen 1000 bis 1200 Watt geliefert haben, aber der Hausverbrauch mit ca. 400 bis 700 Watt angezeigt wurde. Real müsste ich aber Minusbezug gehabt haben – die Colors Anzeige sollte dann den Hausverbrauch mit Null oder gar Minus anzeigen.
Laut MQTT openWB/evu/PfPhase 1 bis 3 ist alles korrekt – soll heissen die Phase 2 geht bei Produktion ins Negative.
Dies wäre für mich kein Problem, da unterm Strich der Hausverbrauch negativ ist, aber der Hausakku nicht mit voller Leistung (nach openWB) geladen wird.
Wo liegt mein Denkfehler? Bzw. liegt es im Bereich des Möglichen, das hier dank der speziellen Topologie dies (bis jetzt noch) nicht vorgesehen ist? Ich weiss, es kann nicht alles berücksichtigt werden. Was kann ich ändern?
-------------Zähler ---------------
| | |
openWB Messeinrichtung BKW
| |
SolarEdge PV
|
PV