OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Slogoddo
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 09, 2023 9:10 am

OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von Slogoddo »

Hallo

eigentlich wollte ich die Wallbox im Februar 2024 installieren sowie die Installation
der neuen Zuleitung. Jetzt bekomme überraschender weise mein Fahrzeug in KW47/2023.

Ist Situation:
PV Anlage mit 9,7 kWP
1 Wechselrichter mit Solarlog den ich einbinden kann
1 Hybridwechselrichter mit Speicher und einen Zähleinrichtung vor dem EVU Zähler.
Da die Anlage 2012 errichtet wurde, ist mir noch nicht klar ob dieser kompatibel ist.

Zuleitung in die Garage ist eine 5x2,5mm².
Hier ist geplant das im Frühjahr eine neue Zuleitung verlegt wird, an der dann die Wallbox
angeschlossen werden kann.

Ich würde gerne die neue Unterverteilung (Wallbox) in der Garage errichten und die
OpenWB Wallbox Custom fertig installieren. Hierzu würde ich die Zuleitung
provisorisch mit der 5x2,5mm² anbinden.

Kann ich die Anlage ohne EVU KIT zum Laden verwenden?
Hier ist mir derweil auch egal ob ich PV Strom verwende oder nicht.
Ist es möglich den zu verwendeten Strombedarf für die Wallbox bis zum Umbau zu begrenzen, z.B. 6-7 kW?

Wenn dann meine Baufirma und die Elektrofirma Zeit hat würde ich die neue Leitung im Frühjahr
verlegen lassen. In diesen Zuge soll dann das EVU Kit und die Zuleitung installiert und Unterverteilung
neu angeschlossen werden.

Gruß Oliver
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von openWB »

Hierzu würde ich die Zuleitung
provisorisch mit der 5x2,5mm² anbinden.
Muss natürlich ein Elektriker bewerten und anschließen.
Kann ich die Anlage ohne EVU KIT zum Laden verwenden?
Ja
Ist es möglich den zu verwendeten Strombedarf für die Wallbox bis zum Umbau zu begrenzen, z.B. 6-7 kW?
Ja
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Slogoddo
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 09, 2023 9:10 am

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von Slogoddo »

Das mit der Zuleitung bin ich gerade am klären mit dem Elektriker.
Danke für die Info.
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von derNeueDet »

Die Zuleitung muss ja auch bisher einen Leitungsschutz (Sicherung) haben.
Da kannst du sehen, wie viel A er dir freigegeben hat. Bei 5x2,5qmm denke ich sollte er 16A gewählt haben.
Wäre also 11kW. Wenn darunter, kannst du das an der Box konfigurieren. Hatte anfangs auch 5x1,5qmm und da waren dann nur 13A zugelassen und auch entsprechend abgesichert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Slogoddo
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 09, 2023 9:10 am

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von Slogoddo »

So Rückmeldung vom Elektriker bekommen.
Leitung sollte das ganze abkönnen. Da das Laden aber über einen längeren Zeitraum ist soll ich den provisorischen Betrieb
auf 7,5 kW begrenzen.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich möchte gerne den gesamten Stromverbrauch mit erfassen.

Hausabsicherung: 100A
---> Stromkreis Heizen mit NT/HT EVU Zähler 35 A Absicherung
---> Stromkreis PV/Hausstrom mit 2-Wege Zähler EVU / 35 A Absicherung
Bedeutet ich setzte zweimal das EVU Kit ein oder?

Gruß Oliver
Gero
Beiträge: 2650
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von Gero »

Die openWB braucht den EVU-Kit, damit sie weiß, ob gerade eingespeist oder bezogen wird. Nun kommt es darauf an, wo die openWB dranhängt, wegen PV-Laden würde sich PV/Hausstrom eignen. Allerdings gibt es auch Netzbetrieber, die Autoladen an dem Heizkreis erlauben bzw. sogar gutheißen. Wenn Du die openWB am den Heizkreis hängst, brauchst Du streng genommen keine openWB, denn in diesem Stromkreis ist ja keine PV. Die ist nur in dem anderen Stomkreis vorhanden.

Also: Mit PV-Überschussladen muss der EVU-Kit hinter den Zähler PV/Hausstrom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von derNeueDet »

Nee, 2x EVU Kit ist nicht notwendig.
So wie du es schreibst, hast du vermutlich keine Kaskadenschaltung der Wärmepumpe. Bedeutet der Heizstromkreis ist komplett getrennt vom Hausstrom und deine PV liegt wie deine Wallbox dann im Hausstromkreis.
Also EVU Kit kommt daher in den Hausstromkreis.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Slogoddo
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 09, 2023 9:10 am

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von Slogoddo »

Hallo

ich möchte wenn möglich aber auch den Heizstrom erfassen um meinen Gesamtverbrauch mit
darstellen zu können. Gibt das Probleme bei der openwb?
Mir geht es darum das ich ein System habe mit dem ich meinen Verbrauch analysieren kann.
Ist das möglich?
Gero
Beiträge: 2650
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von Gero »

Kauf Dir einfach einen Shelly 3em für den Heizstrom oder geh' ab und an in den Keller und les' den Zähler ab. Da kuckst Du eh irgendwann nur noch unregelmäßig drauf, weil Du da nix dran machen kannst. Und PV geht ja eh nicht in die Wärmepumpe, oder?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OPENWB Custom - Betrieb ohne EVU Kit möglich?

Beitrag von derNeueDet »

Du kannst theoretisch den 2. SDM vor die WP hängen und im Smarthome 2.0 als Gerät einrichten und visualisieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Verbrauch des Gerätes dann für die Regelung mit berücksichtigt wird. Dann wäre das weniger gut.
Normalerweise gibt es die Möglichkeit, den Verbrauch in den Hausverbrauch einzurichten oder getrennt auszuweisen. Aber ich glaube das beeinflusst nur die Berechnung des Hausverbrauchs. Müsste also okaegi beantworten, was da genau gerechnet wird und ob das die Werte verzerrt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten