Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

nachdem die Image Erstellung mit Raspi Imager nicht funktioniert hatte, hat es nun mit Etcher dann doch letztendlich geklappt.

Doch leider funktioniert nicht ein Modul in 2.x

Ich habe einen SMA Home Manager 2.0 EnergyMeter und einen SMA STP8.0
Den Homemanager habe ich mir korrekter S/N Nr. angegeben, hier komme ich aber in Status in einen Timeout.
Muss man hier noch eine Komponente angeben. Wenn ja, welche? Zähler oder Wechselrichter? Ist ja eigentlich nur ein EnergyMeter und kein Zähler.
Habe alles ausprobiert, nichts funktioniert.

Victron Multiplus als Speicher. Hier alles richtig angeben, auch Modus 100.
Status meldet zwar keine Fehler aber ich bekomme keine Werte.

Fahrzeug.
Status Modul meldet "<class 'Exception'> Error requesting PSA data for vehicle: 0"
Muss man noch die VIN angeben?

Sorry, aber für mich ist die 2.x echt eine Katastrophe.
Ich frage mich auch wozu man Backups macht, obwohl man trotzdem alles neu eingeben und konfigurieren muss.

Wenn man bei jedem Gerät im Haushalt einen solchen Aufwand bei einem Update machen muss, kommt man aus dem Maintenance gar nicht mehr raus!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von humschti »

Backups machst du sicher nicht für eine Migration sondern für den Fehlerfall
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von hg6807 »

"Datenübernahme" aus 1.9 ist nicht das Gleiche wie Backup?

Auch das SMA Wechselrichter Module geht nicht. Steht zwar auch nicht auf Fehler, liefert aber keine Daten.

Alle Module hatte ich von der Konfiguration har von der 1.9 übernommen, sogar Screenshots gemacht von allen.
Irgendetwas ist das ganz falsch.
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von Heavendenied »

Naja meines Wissens nach ist es schon so gedacht, dass man vor der Umstellung von openWB 1.9 auf 2.0 ein Backup zieht und das dann eispielen kann, um die historischen Daten zu behalten.
Wurde aber auch klar kommuniziert, dass man die Grundeinstellungen neu setzen muss, weil sich das Konzept darunter eben stark verändert hat.

Bei mir war das ne Sache von weniger als 10 Minuten als ich die 2.0 mal getestet hab und ich hab sogar zwei unterschiedliche PV-Module im Einsatz (Sungrow mit Batterie und SMA ohne Batterie). Das lief alles sofort.
Wenn es da Probleme gibt evtl die Einstellungen nochmal prüfen. Evtl irgendwo vertippt?
Oder (wenn alles nicht geht) evtl ein Netzwerkproblem?
Oder hat die neu installierte openWb evtl ne neue IP bekommen und da wird z.B. auf SMA Seite was geblockt?

Klar ist es ärgerlich, dass die Einrichtung einer openWb etwas komplexer ist. Aber dafür kann sie eben auch verdammt viel. Daher denke ich kann man das nicht eben mit einer Waschmaschine oder sonst was vergleichen oder was immer mit "anderen Geräten im Haushalt" gemeint sein sollte.
Das sollte einem meiner Ansicht nach bei der Anschaffung schon bewusst (gewesen) sein.
Gruß,
Jürgen
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von LenaK »

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von hg6807 »

So, der Asus WLAN Repeater war leider recht unstabil. Daran lag es bei den meisten Modulen. Mit einem Fritz Repeater habe ich nun Daten.
Habe in der Garage leider kein LAN Kabel.

Fahrzeugdaten geht noch immer nicht, abre bei Peugeot selbst ist das auch äußerst instabil.

Da bei der 1.9 auch noch ein Client ID/Secret angeben war habe ich das nochmal aus der 1.9 rauskopiert.
Deshalb habe ich 1.9 hochgefahren.
Auch wegen der "Datenübernahme"

Ich finde aber lediglich die Möglichkeit eines Backups.
Wo finde ich die Datenübernahme? Oder ist damit doch das Backup gemeint?
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von Elchkopp »

Steht alles gut hier erklärt, wie ich finde:

https://openwb.de/main/?page_id=1104
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von hg6807 »

Heute ein nächster Versuch auf SW2.0 umzuschalten.

Es sieht schon mal von den Modulen her ganz gut aus.

Jedoch lädt das Auto bereits, obwohl das nicht als solches angezeigt wird, sondern dem Haushalt zugeschrieben wird.

Und wie kann man überhaupt auf der Seite die Box steuern? Mit fehlen hier Buttons für die Lademodus Einstellung und die Stromstärke.
2023-12-20 09_27_53-openWB.jpg
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von Heavendenied »

Du musst natürlich erstmal nen Ladepunkt anlegen...
Hast du dir die Videos mal angeschaut?
Ich gebe zu ich bin IT-technisch vorbelastet, aber ich habe es auch ohne die Videos in ein paar Minuten geschafft die 2.1 grundlegend und halbwegs ordentlich einzurichten. Für Spezialitäten wie Lastmanagement oder RFID erfordert es dann halt Recherche und/oder die Video Anleitungen.
Denke wer sich als Einsteiger die Anleitungen anschaut und parallel dazu die Einrichtung macht sollte klarkommen.

Aber auf jeden Fall erfordert es ein ganzes Stück umdenken, wenn man die 1.9 gewohnt ist...
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Kein Modul funktioniert nach Umstellung 2.x

Beitrag von aiole »

Ich empfehle sw1.9->sw2-Umsteiger:innen, vorher die Staffel 1 zu sichten.
viewtopic.php?t=6786

und natürlich die Umstiegsanleitung 1:1 zu beachten.
https://openwb.de/main/?page_id=1104

Für Leute, die mit Imageerstellung Probleme haben, gibt es eine fertige, longlife SD-Card (industrial) mit vorinstallierter sw2. Diese schützt vor vorzeitigem Datenverlust und ist funktionsgetestet.

Wenn Buttons fehlen (z.B. sehe ich keinen LP) würde ich von Fehlkonfiguration ausgehen. -> s. Hinweis Heavendenied

Den ersten Übeltäter (WLAN) hast Du auch schon selbst detektiert und der hat nichts mit openWB zu tun. Fahrzeug-SoC würde ich erstmal weglassen.

ps
"Katastrophe" ist wenn Menschen sterben, nicht wenn man ein Techniksystem nicht konfiguriert bekommt (, welches auch noch bei tausenden anderen Leuten erfolgreich läuft.)
Antworten