Rückmeldungen 2.1.2 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1125
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von LenaK »

Die Release-Ankündigung findet Ihr hier: viewtopic.php?t=7936

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.


Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
  • Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
shesse
Beiträge: 264
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von shesse »

Leider wurde bei mir nur wieder die Primary Box aktualisiert. Die Secondary musste dann manuell aktualisiert werden.
Mein Update war von der Release 2.1.1 auf die Release 2.1.2.

Jetzt noch Debug-Logs zu senden macht vermutlich keinen Sinn, oder?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1260
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von hominidae »

...auto backup to MS onedrive ... sehr cool...danke @mrinas!
hominidae
Beiträge: 1260
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von hominidae »

...die alte Standard-URL, die ich als Lesezeichen im Browser habe geht nicht mehr: http://[myopenWB-IP]/openWB/web/index.php mit der neuesten Stable? -> gibt einen "404, URL not found on this Server"
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von Andi »

Index.php am Ende muss raus...
hominidae
Beiträge: 1260
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von hominidae »

...schon klar...die Frage ist, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von LutzB »

hominidae hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 7:31 am ...schon klar...die Frage ist, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
Ein Feature.
Riesi
Beiträge: 151
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von Riesi »

LutzB hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 9:01 am
hominidae hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 7:31 am ...schon klar...die Frage ist, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
Ein Feature.
Ich interpretiere das mal als Sarkasmus. Aber verstehen tue ich das nicht. Da werden jetzt hunderte User verwirrt sein, weil deren Bookmarks nicht mehr gehen und sie nicht mehr auf die Box kommen. Was hätte denn dagegen gesprochen, von dort einfach auf die "neue" URL umzuleiten?
shesse
Beiträge: 264
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von shesse »

Der Bookmark http://openwb geht nach wie vor.
Warum nutzt Du einen Deeplink?
DNS-Name statt IP und Hauptseite statt Deeplink spart viel Nerven :D
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Riesi
Beiträge: 151
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release

Beitrag von Riesi »

shesse hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 11:00 am Der Bookmark http://openwb geht nach wie vor.
Warum nutzt Du einen Deeplink?
DNS-Name statt IP und Hauptseite statt Deeplink spart viel Nerven :D
Weil das die Standardvorgabe beim Speichern des Favoriten war. Ich habe da nichts dran geändert.
Gesperrt