Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
photovoltt
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 10, 2023 8:54 pm

Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von photovoltt »

Ende 2023 läuft die Einspeisevergütung unserer PV-Anlage aus: SMA-WR Sunny Boy 5000TL (Ersatz 2013), Leistung der PV Module 6,1 kW.
Da der WR nach meinem Kenntnisstand weder mit einer Wallbox und noch mit einem Batteriespeicher etwas anfangen könnte, wollen wir ihn ersetzen,
z.B. durch einen SMA-WR wie z.B. "Sunny Tripower 6.0" (evt. auch 8.0 falls leistungsstärkere Module eingebaut werden sollten).
Möglicherweise käme aber auch ein "Sunnyboy Storage" oder ein "Sunny Island" in Frage - das ist noch nicht ausgegoren.

Als Wallbox möchte ich gerne die "openWB pro" einschl. "Standalone" einbauen mit der zukünftigen Möglichkeit des bidirektionalen Ladens.
(Eventuell kommt auch noch als 2.Wallbox eine "openWB series2 satelitt" in Frage.)


Kann mir jemand sagen, ob die Steuerung von openWB mit den SMA-Wechselrichtern klar kommt?
SMA hat angedeutet, dass das nicht funktionieren würde und hat auf die eigenen Produkte hingewiesen: Sunny Home Manager 2.0 und Wallbox.
Ich bin also irritiert bis verunsichert.
Ganz herzlichen Dank im Voraus auch für weitere Hinweise und Ratschläge
neotrace2
Beiträge: 96
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von neotrace2 »

Wie du hier im Forum lesen kannst funktioniert es seit Jahren problemlos mit allen neuen ( LAN) SMA Wechselrichtern. Ich z. B. mache es seit mehreren Jahren schon so.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
neotrace2
Beiträge: 96
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von neotrace2 »

Sunny Home Manager würde ich trotzdem dazu nehmen. Vor allem in Kombination mit einem Speicher.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Eckhard
Beiträge: 160
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm
Has thanked: 1 time

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von Eckhard »

Ja, die OpenWB kann nicht direkt mit dem damaligen SMA SB 5000 TL sprechen, da er (wenn überhaupt) nur RS485 und kein Modbus spricht. Man kann das RS485-Modul des Wechselrichters aber durch ein Speedwire Modul ersetzen bzw. ein solches einbauen, das spricht dann auch Modbus TCP und kann direkt mit der OpenWB sprechen. Alternativ kannst du einen kleinen Zähler (z.B. SDM120) vor den Wechselrichter setzen und den mit einem Modbus-Ethernet-Modul ansprechen. Oder du machst es wie ich und fragst den Wechselrichter mit einem kleinen Computer (z.B. Raspberry Pi) per RS485 und YASDI ab und schießt die Daten per MQTT in die openWB. Natürlich will dir SMA den teuren Home Manager verkaufen. Muss es denn unbedingt SMA sein?

Ein Austausch des ganzen Wechselrichters macht nur Sinn, wenn du direkt mit Gleichstrom in den Speicher oder ins Auto laden willst. Für Erstes brauchst du einen Hybrid-Wechselrichter. Ob ein direktes Gleichstromladen aus der PV ins Auto (schon) geht, weiß ich nicht.

Merkwürdig finde ich jedoch, dass du einen Wechselrichter hast, der nur 5 kW kann, die Module jedoch 6,1 kW bringen können. Ich nehme an, die zeigen nicht alle nach Süden, oder?

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
photovoltt
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 10, 2023 8:54 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von photovoltt »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider kann ich daraus noch keine Entscheidung ableiten.

Im Einzelnen: Was kann der Sunny Home Manager mehr als das entsprechende Gerät (welches) von openwb?

Die Kombination WR mit 5 KW und Module mit 6,1 KW basiert auf einer Empfehlung der Beratung vor 20 Jahren, dass es so wegen des durchschnittlichen Wirkungsgrades des WR am besten sei. Vielleicht würde man das heute anders sehen und/oder zusätzlich hat sich die Technologie weiter entwickelt?
Unser Dach ist um 15° Richtung Westen gedreht, der Ertrag lag in den 20 Jahren immer über dem Durchschnitt unseres Postleitzahlgebiets, jedenfalls nach den Aufzeichnungen des SFV (Solarenergieförderverein) in Aachen. Der Ertrag ist in dieser Zeit nicht weniger geworden.

Von SMA hatte ich die Information bekommen, dass das Speedwire Modul nur Zahlen mitteilt, aber keine aktive Steuerung ermöglicht. So mein Stand.
Ich traue mir - vom erforderlichen Spezialwissen her - den Einstieg in Raspberry und die anderen genannten Möglichkeiten nicht zu.

Es muss nicht unbedingt SMA sein, aber welcher WR kommt bei 3 Strings, aufgeteilt in 2 x 10 Module und 1 x 8 Module, sonst noch in Frage?

Herzliche Grüße
Eckhard
Beiträge: 160
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm
Has thanked: 1 time

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von Eckhard »

Was genau soll denn bei einem Wechselrichter gesteuert werden? Wenn PV-Strom vorhanden ist, soll der in den Speicher, in das Auto oder ins Netz geladen werden. Aus meiner Sicht steuert das der Speicher oder die Wallbox, der Rest geht ins Netz. Der Wechselrichter gibt nur Auskunft über seine momentane Leitung und die erzeugte Energie. Ausnahme wäre hier ein Hybridwechselrichter, damit kenne ich mich aber im Detail noch nicht aus.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
photovoltt
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 10, 2023 8:54 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von photovoltt »

Zunächst geht es mir um ein oder zwei Wallboxen, von der mindestens eine darauf vorbereitet werden sollte, auch für das direktionale Laden geeignet zu sein. Noch habe ich (auf den letzten Drücker) Anspruch auf eine Förderung durch die KfW.
Openwb sagt, dass die "openwb pro" von der Hardware her dafür geeignet sei. Wenn eines Tages die gesetzmäßigen, rechtlichen und sonstigen Voraussetzungen feststehen sollten, wäre es eher "nur" noch ein Softwarefrage.

Die Hoffnung ist, dass das stimmen möge.
Weiter hoffe ich, dass es damit einen Weg gibt, die wesentlichen Kosten für eine entsprechende WB nur einmal zahlen zu müssen.
(Autos, die so etwas mitmachen würden, scheint es allerdings auch noch nicht zu geben.)

Am Anfang stünden eine oder zwei Wallboxen, die den Strom aus dem Netz beziehen würden, mit den Optionen der geschilderten Weiterentwicklung.

Ziel wäre eine Speicherlösung im Auto und mit Speicher im Keller, die auch stufenweise erreicht werden könnten. Wenn möglich durch dafür geeignete Bauteile, die den Weg mitgehen könnten und nicht auf jeder Stufe ausgetauscht werden müssten.
Der Strom sollte zunächst zum Eigenverbrauch bestimmt sein oder auch vom Auto bzw. vom Batteriespeicher abgenommen werden, bevor eventuelle Überschüsse ins Netz eingespeist werden. Soweit das Ideal .....
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von Heavendenied »

Na dann bist du ja bei openWB nicht ganz falsch, denn gerade die Möglichkeit zu erweitern und auch Teile anderer Hersteller (PV, Speicher etc) einzubinden ist natürlich ein großer Vorteil der openWB.
Aber wie schon geschrieben wurde, kann/muss die openWb den Wechselrichter nicht steuern, sondern braucht lediglich seine Erzeugungsdaten und die würdest du mit dem Speedwire Modul bekommen.
Aktuell würde ich also keinen Grund sehen den Wechselrichter zu tauschen.

Für mich klingt das aber so, als würdest du aktuell noch gar nicht wissen, ob du nun nen neuen WR (wegen Batterie) oder sogar ne ganz neue PV Anlage willst. Das solltest du dir erstmal überlegen. Soweit ich das verstanden habe hast du auch aktuell nur ein Dach (bzw eine Dachseite) belegt. Wenn du also neue PV bauen willst solltest du dir überlegen dann auch die andere Dachseite zu belegen.
Da dies aber eher eine grundsätzlich PV Anlagenplanung ist würde ich dir empfehlen dich dazu in einem entsprechenden Fachforum umzusehen.
Gruß,
Jürgen
photovoltt
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 10, 2023 8:54 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von photovoltt »

Vielen Dank fürs Einsteigen in meine Fragestellungen.

Unser Dach ist um 15 Grad nach Südwest ausgerichtet, die Dachneigung des Satteldaches beträgt ca. 32°, von der Nordseite erwarte ich keinen wesentlichen Ertrag.
(Auf Dauer werden wir wohl nicht um einen neuen Wechselrichter herumkommen. Neue Module sind im Moment nicht geplant. Eventuell würde es sich lohnen, die unteren 8 Module in Reihe durch moderne leistungsfähigere zu ersetzen, da sie bei tiefstehender Wintersonne am ehesten verschattet werden.)

Ich habe SMA am Telefon so verstanden, dass das Speedwire Modul nicht geeignet ist, Daten zu übertragen, die für eine Steuerung geeignet sind.
Aber vielleicht ist für euch die Produktbeschreibung von SMA verständlicher?

1.)
"4 Produktbeschreibung
4.1 Speedwire/Webconnect Datenmodul
Das Speedwire/Webconnect Datenmodul ist eine Speedwire-Kommunikationsschnittstelle mit Webconnect-Funktion für 1 Wechselrichter.
Speedwire verwendet den international etablierten Ethernetstandard, das darauf aufsetzende IPProtokoll sowie das für PV-Anlagen optimierte Kommunikationsprotokoll SMA Data2+. Dies ermöglicht eine durchgängige 10/100 Mbit-Datenübertragung bis zum Wechselrichter sowie eine zuverlässige Überwachung, Steuerung und Regelung der PV-Anlage.
Die Webconnect-Funktion ermöglicht die direkte Datenübertragung zwischen Wechselrichtern einer Webconnect-Anlage und dem Internetportal Sunny Portal, ohne zusätzliches Kommunikationsgerät und für maximal 4 Wechselrichter pro Sunny Portal-Anlage. Auf Ihre Sunny Portal-Anlage können Sie über jeden Computer mit Internetverbindung zugreifen. Bei Cluster Controller-Anlagen erfolgt die Datenübertragung zum Internetportal Sunny Portal über den Cluster Controller.
Das Speedwire/Webconnect Datenmodul hat folgende Aufgaben:
• Aufbau eines Speedwire-Netzwerks:
– In Webconnect-Anlagen für die Kommunikation der Wechselrichter zu Sunny Explorer – In Cluster Controller-Anlagen für die Kommunikation der Wechselrichter zum Cluster
Controller
• Datenaustausch in einer Cluster Controller-Anlage über einen Router/Switch
• Datenaustausch mit Sunny Portal:
– In Webconnect-Anlagen über einen Router mit Internetverbindung
– In Cluster Controller-Anlagen über den Cluster Controller
• Datenaustausch mit Sunny Explorer
• Zusätzlich für Anlagen in Italien: Zuschaltung oder Trennung der Wechselrichter vom öffentlichen Stromnetz sowie Festlegung der zu verwendenden Frequenzgrenzen mittels IEC61850-GOOSE-Nachrichten
• Die Modbus-Schnittstelle des Speedwire/Webconnect Datenmoduls ist für den industriellen Gebrauch konzipiert und hat folgende Aufgaben:
– Ferngesteuertes Abfragen von Messwerten
– Ferngesteuertes Einstellen von Parametern
– Vorgabe von Sollwerten zur Anlagensteuerung"


2.)
Bei Photovoltaik4all finde ich als Produktbeschreibung:
" Produktinformationen "SMA Webconnect Datenmodul SWDM-10 zum Nachrüsten"
SMA SPEEDWIRE / WEBCONNECT DATENMODUL SWDM-10 - Die Schnittstelle zum Nachrüsten für SMA PV-Wechselrichter

Webconnect – das ist die ideale Lösung für Betreiber privater PV-Anlagen, die ihre Wechselrichter online überwachen und die Wechselrichterdaten über Sunny Portal abrufen möchten. Die neue Technologie von SMA macht’s möglich – ganz ohne Datenlogger und für maximal 4 Wechselrichter pro Sunny Portal-Anlage.

Einer der großen Vorteile der Webconnect-Funktionalität ist der direkte Datenversand vom Wechselrichter zum Sunny Portal – ganz ohne weitere SMA Geräte.

Durch den Basis-Zugang zum Sunny Portal haben Anlagenbetreiber jederzeit und überall Online-Zugriff auf ihre Anlage. Die wichtigsten Daten, wie z. B. Erträge und Leistungen oder das Anlagenlogbuch können per PC oder mobile Endgeräte abgerufen werden.

Sunny Portal App für Apple iPhone, iPad und iPod Touch sowie für Android Smartphones

Nach der Verkabelung der Wechselrichter erfolgt die Inbetriebnahme mit „Plug & Play“. Das heißt, sie erfolgt praktisch durch Einstöpseln am vorhandenen DSL-Router zu Hause.

Nach der schnellen Registrierung in Sunny Portal ist schon erstmaliges Abrufen der wichtigsten Anlagendaten möglich. Automatische Updates für die Aktualisierung der Gerätefirmware

Bietet Webconnect auch die Anzeige von Live-Daten? Gibt es einen täglichen Wechselrichtervergleich? In welchem Turnus werden Ereignisreports ausgegeben? Diese und andere Fragen – auch im Vergleich zur Sunny WebBox und zum Sunny Home Manager – beantwortet der Funktionsvergleich."


Was nützt mir dieses Nachrüstteil, wenn es Daten ausliest, die ich mir am Monitor angucken kann?

Wer kann mir hier etwas Verbindliches und Belastbares zu diesem SMA-Teil sagen?
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Frage zu openWB - SMA-Kompatibilität mit aktuellen WR

Beitrag von Heavendenied »

Also neben dem ganzen Zeug was du da bei SMA raus kopiert hast unterstützt dieses Speedwire Modul eben auch Modbus TCP und genau das nutzt die Verbindung der openWB.
Aber:
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen SB5000-TL und keinen SB5000-TL20 bzw 21?
Für ersteren gibt es ja gar kein Speedwire Modul, sondern nur für alles was danach kam (also ab dem TL20).
Wenn wirklich den ganz alten SB5000-TL hast dann könntest du im Prinzip die RS485 Schnittstelle nachrüsten (gibts bei Kleinanzeigen für 30€) und einen alten Solarlog dazu (gibts immer mal für 50-80€) und könntest damit dann die Verbindung zur openWB machen. Hab ich grad bei einem Bekannten gemacht, der ne Mischung aus 5000-TL und 5000-TL20 hat. Läuft mit beiden in einem RS485 Bus absolut problemlos.

Zur Dachbelegung:
Heutzutage belegt man in der Regel auch Norddächer mit, weil man dadurch über den Tag verteilt länger Ertrag für den Eigenverbrauch hat und vor allem bei bewölktem Himmel oder der dunklen Jahreszeit bringt das auch ordentlich was um die eigene Grundlast besser decken zu können.
Aber das lohnt halt nur, wenn du wirklich "repowering" machen willst. Da jetzt mit einer einzelnen Modulreihe anzufangen macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn. Entweder richtig oder gar nicht, denn den Aufwand (Installateur, Gerüst etc und auch was Anmeldung beim Versorger etc angeht) willst du ja nicht ständig wieder haben.
Aber wie gesagt, das ist ein Thema was in ein anderes Forum gehört.
Gruß,
Jürgen
Antworten