Seite 1 von 2
Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 10:00 am
von MaFo686
Hallo zusammen in die Runde,
ich habe gerade versucht den Richtigen Thread im Forum zu dem Thema zu finden. Aber irgendwie finde ich nicht das Richtige.
Ich bin gerade dabei mich mit dem Ladeprotokoll zu beschäftigen, da wir dieses Jahr die erste Abrechnung für unser E-Auto damit machen müssen. Also für das FA und was da so alles benötigt wird.
Jetzt habe ich die letzten Monate immer wieder Einträge gefunden - die wie ich finde sehr rudimentär sind (kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wie ich es etwas verfeinere und besser visualisiere?) - Im Dezember also aktuell finde ich keine Einträge, obwohl sehr häufig bereits geladen wurde.
Bitte um Hilfe und kurze Rückemeldung. Wenn irgendwelche Screenshots oder Log-Daten benötigt werden bitte kurz Bescheid geben. Ich bin auf diesem Bereich noch nicht sehr fit.
Fals es der Falsche Thread sein sollte - @admins - bitte ich um verschieben und Entschuldige mich erstmal für mein Wirrwarr.
Viele liebe Grüße! Marcus
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 12:23 pm
von aiole
Zunächst braucht es weitere Infos. Bitte immer in die Lage der Lesenden versetzen.
viewtopic.php?t=615
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 4:45 pm
von MaFo686
Hallo @aiole,
vielen Dank für deine INFO - genau diese habe ich gesucht. mache ich gleich fertig - soweit ich alles verstehe und stelle es ein...
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 5:12 pm
von MaFo686
Hallo zusammen,
verbaut ist folgendes:
openWB series 2 standard+ (bei openWB zusammengebaut gekauft)
Selbstaufgehängt und in Betrieb genommen
PV-Anlage / Batterie BYD 8.900 kWp / Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 2.5 // Sunny Tripower 8.0
Auto: Peugeot 208e
Aktuelle SW-Version: "installierte Version: 1.9.303.0"
Ich kann leider das Debugging nicht auf "Mode2, oder 1" setzen. Er speichert nicht die Konfigurationsdatei. Warum ??
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 6:08 pm
von aiole
Seit wann läuft sie?
Es könnte ein SD-Kartendefekt im Anmarsch sein. Bitte an
support@openwb.de wenden.
Du postest hier unter software2. Das ist der Nachfolger mit deutlich "aufgebohrtem" Ladeprotokoll. Ev. ab 1.1.24 darauf umsteigen?
Hier mit verbesserter longlife, industrial SDC und vorinstallierter sw2:
https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2
passende Umstiegshinweise:
https://openwb.de/main/?page_id=1104
Aber erstmal für sw1.9 die logs in trockene Tücher bringen. Ich hoffe, Du hast ab und an Backups gemacht, denn dort sind die Ladelogs mit gesichert.
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 7:44 pm
von MaFo686
Die oWB läuft seit soweit ich es in Erinnerung habe 12/2022. Das erste Laden haben wir im Januar 23 durchgeführt.
Die letzten Ladezüglen sind im November alle hinterlegt. Lediglich die im Dezember nicht.....mhhh.
Dumm, Backups habe ich bisher noch keine gemacht -- war mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Bin da auch eher ein Freund von Automatismen. Aber okay. Ich werde jetzt mal eins machen damit wenigstens bis November die Daten nicht weg sind.
Laut Systeminfo ist auf der SD Karte noch 8GB von 14GB Platz und der RAM nur zur Hälfte gefüllt.
Was könnte denn an der Karte defekt sein?
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 7:46 pm
von MaFo686
Habe gerade versucht ein Backup zu fahren. Erstellen geht, download leider nicht.
Mache jetzt mal nen Reboot. Mal sehen ob es was bringt.
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 8:02 pm
von MaFo686
So ich glaube da liegt ein größeres Problem vor. Wie soll ich denn da bestenfalls vorgehen?
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 8:53 pm
von derNeueDet
SD Karte ist defekt. Schreib an den Support und lass dir eine neue SD Karte schicken. Hoffe du hast Backups gemacht.
VG
Det
Re: Ladeprotokoll für 12/2023 wird nicht angezeigt
Verfasst: Di Dez 19, 2023 11:05 pm
von MaFo686
Hallo Det,
Danke für deine Rückmeldung. Habe dem Support soeben eine Mail geschrieben. Hoffe auf eine schnelle Meldung.
Backups nein aber hatte zumindest die Lade Logs bis November gedownloaded. Alles andere ist ja eh neu konfigurier notwendig.
Lg