openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von xantiva »

Hi,

ich habe gestern das Update von der 1.9 auf die 2.x gemacht. Gestern ist mir schon einmal aufgefallen, dass auf einmal das Diagramm nicht mehr angezeigt wurde, weil noch nicht genug Daten aufgenommen wurden. Da hatte die Box zuvor einen Neustart gemacht. Und jetzt schon wieder ...

2023-12-30 14-36 Main log nach Reboot.txt
(21.24 KiB) 24-mal heruntergeladen

Wie kann ich herausfinden, wann die Box neu startet? Das Main Log scheint immer wieder dabei gelöscht zu werden, so dass man nicht nachvollziehen kann, wann die Box neu startet. Oder kann ich das Löschen verhindern?

Was kann die Ursache für die Neustart sein?

Danke,
Mike



[ADMIN]
Wir haben gerade ein neues Patch-Release freigegeben (2.1.2-Patch.2), welches die Probleme mit der rc.local und somit den Neustarts behebt. Der Fix ist auch im aktuellen Master enthalten. Also bitte einfach das normale Update nutzen.

Wichtig: Das Update sollte nach Möglichkeit nicht gemacht werden, wenn der nächste Neustart durch den Bug in den nächsten 5 Minuten ansteht! Lieber einen weiteren Reboot abwarten, damit das Update nicht durch ein sehr blödes Timing zwischendurch abgewürgt wird.
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Gero
Beiträge: 2707
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von Gero »

Kuck mal, da hat noch einer das reboot-Problem:

viewtopic.php?p=98875#p98875

Schreibst Du auch mit MQTT irgendwas in die openWB?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von xantiva »

Hi,

nein, ich schreibe (wissentlich) nichts per MQTT in die openWB. Oder ist damit auch die Kommunikation zwischen SolarEgde Wechseltrichter und der openWB gemeint? Ansonsten habe ich zwei Shellys im Bereich Smart Home angelegt. Einen als Schaltkontakt für meine Warmwasser-Wärmepumpe, wenn ich einen PV Überschuss habe und den zweiten als Energiemesser dafür.

Gerade hat die Kiste schon wieder neu gebootet:

Code: Alles auswählen

2023-12-30 17:34:24: boot done :-)
2023-12-30 17-34 Main log nach Reboot.txt
(21.8 KiB) 22-mal heruntergeladen
2023-12-30 17-34 MQTT log nach Reboot.txt
(101.52 KiB) 22-mal heruntergeladen
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von xantiva »

Ok, das scheint quasi stündlich zu passieren?

Code: Alles auswählen

2023-12-30 18:37:25: boot done :-)

Code: Alles auswählen

2023-12-30 19:40:18: boot done :-)
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von Aventinus »

Servus,

ich hab mich heute noch eine Weile mit der Kiste beschäftigt, MQTT so einstellt, dass das passen müsste. Aber immer noch die gleichen Probleme. Ich weiß immer noch nicht, wo ich da eine Brigde konfiguriert haben soll.

Ich hab auch nochmal das Image auf die SD-Karte geschoben und die WB neu konfiguriert. Das Problem bestand weiterhin. Ich hab dann schlussendlich die SD-Karte mit der 1.9 wieder reingesteckt. Ich bin grad an dem Punkt, dass ich die 1.9 laufen lasse, bis ich da ein Problem habe, dass mich zum Update zwingt.

Was mich immer noch brennend interessieren würde ist, was den Reboot triggert. Aber wie du schon schreibst, nach dem Reboot ist in den Logs nix mehr zu finden - das ist in dem Fall nicht hilfreich...

Ich werde den Thread hier auf alle Fälle weiter verfolgen und wenn ich irgendwas beisteuern kann, natürlich auch mithelfen. Derzeit fehlen mir aber die Ideen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8087
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von openWB »

Ich weiß immer noch nicht, wo ich da eine Brigde konfiguriert haben soll.
Das anlegen eines Client in openHAB ist eine bridge.

Bestehen denn Probleme wenn openHAB erstmal gänzlich außen vor bleibt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von Aventinus »

Ich war/bin der Meinung, dass eine Brigde zwei Broker verbindet. Ich hab aber im ioBroker einen Client konfiguriert - also nur einen Broker (den in der OpenWB) am laufen.

Ich hab nochmal im Forum rumgesucht, ob ich eine Anleitung zur Konfiguration finde. So wie ich das sehe, hab ich es wie in der folgenden Anleitung.
viewtopic.php?p=92452#p92452

Das sollte dann doch passen, oder nicht?

Ich werd nochmal einen Versuch starten, nur wenn ich die WB ohne MQTT laufen lasse, hängt die komplett in der Luft... Mal schauen was da passiert.
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von xantiva »

@openWB Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Logs beim Neustart nicht überschrieben werden?

Im Moment startet die openWB stündlich neu. Ich habe mal das SmartHome Gerät in der Konfiguration ausgeschaltet. Mal schauen, ob es was bringt.
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von xantiva »

Das Deaktivieren des SmartHome Gerätes scheint nicht zu helfen.

Aber - der Reboot scheint ziemlich genau nach 59 Minuten Laufzeit zu sein. Es wird immer etwas später von den Minuten her, weil die Zeit für das Hochfahren hoch hinzu kommt.

Der erste Datenpunkt im Chart war von 23:49:11 und der letzte vor dem Neustart war von 00:48:01:
openwb-2.0-fehler-reboot-2.png
openwb-2.0-fehler-reboot-3.png
openwb-2.0-fehler-reboot-3.png (15.42 KiB) 419 mal betrachtet


Was wird einmal die Stunde ausgeführt? Und zwar nicht zur vollen Stunde, sondern nach einer Stunde Laufzeit?
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
aiole
Beiträge: 7128
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von aiole »

Du nutzt das openWB-Image aus dem Forum (ohne SSH), so das nur openWB auf der SDC läuft?
Falls ja, kann es nur was von "extern" sein. Ein stündlicher Hardwaredefekt wäre ziemlich unwahrscheinlich und die openWB-Software läuft bei anderen usern 24/7.

Oder ist openWB aus Github selbst installiert worden?

Welcher branch und welche Version?
Ev. mal master-branch probieren.
Antworten