Ich quote jetzt nicht mehr, weil das zu unübersichtlich wird.
-> Glaub mir, ich hab den MQTT-Explorer öfter offen und arbeite damit, als den Browser
Ich finde die neue Topic-Struktur per se auch schlauer, als die alte war, und sie ist SICHER für die Zukunft besser gerüstet. DAS hab ich auch nie kritisiert. Was schlicht nicht vorhanden ist, ist DOKUMENTATION. Oder zeig mir, wo sie ist. Kuck Dir mal das bei HA an, SO sieht Doku aus:
https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/.
Ich hab das meiste ja gefunden, aber es kostet ohne Doku einfach Arbeit, die nicht notwendig wäre...
-> Cloud 2.0. Wegen dem erwähnten Security-Issue benutze ich es tatsächlich nicht mehr. Kostenfrei oder nicht. Ich wäre bereit, Münzen einzuwerfen, wenn es sauber und sicher ist. Kostenfrei müsste gar nicht sein, aber PROFFESSIONELL
-> Ja klar, die APP kann sicher umgeschrieben werden, wer bezahlt das? OpenWB?? Hat ja funktioniert in 1.9.
-> Was "Ihr" als Regel anseht, sei "Euch" nicht genommen. Ich vermute ebenfalls, das das die Regel sein wird,. Aber Ausnahmen, die auf "zugesicherten Eigenschaften" aufsetzen, MÜSSEN genauso behandelt werden. Das wurde ja so verkauft, das kann man nicht so einfach wieder wegnehmen bei CAPEX-Verträgen.
-> Software 2.0 selber aufsetzen: Auch diesen Workaround habe ich schon versucht. Nur kann die selbst aufgesetzte die Phasenumschaltung nicht bedienen. Angeblich weil das "Closed Source" ist. -> Keine Option.
-> Webseite anzeigen auf dem internen Display: Ok, ich hab also 400€ dafür ausgegeben, eine Dauer-Fehlermeldung anzuzeigen. Ich weiß, nicht Dein Problem. Wenn man Angst vor zuviel Resourcenverbrauch hat, dann mach es einstellbar auf "eigene Gefahr". Oder gib mir zumindest die URL, die angezeigt wird von der Primary, dann bau ich mir selber was. Nochmal: Ich benutz die externe Steuerung AUSSCHLIESSLICH wegen der fehlenden/nicht funktionierenden Features der SW2.0. Bei der 1.9 brauchte ich das gar nicht....
-> Auf 1.9 bleiben: LIEBEND GERNE. Nur: Die 1.9 läuft nur auf Buster, das wird nicht mehr supported, bzw. das Supportende ist sehr nahe. (Wobei es mir eh ein Rätsel ist, heute auf Bullseye zu gehen, aber das steht auf einem anderen Blatt.) -> Keine Option.
-> Ihr wägt ab, was benötigt wird: Das kann eine OpenSource-Community so machen. Aber ein Unternehmen, das PRODUKTE verkauft mit (ich weiß, ich wiederhole mich) zugesicherten Eigenschaften, kann das so einfach nicht. Und, kuck nach: Auf der Webseite steht auch jetzt noch, das "3 LEDs anschließbar mit konfigurierbaren Funktionen" und "Taster Eingänge zum schnellen Wechsel des Lademodus". Theoretisch ist das einklagbar.
Und, um auch das zu erwähnen: Ich HABE mich mit der Box als ganzes und mit der Software als solches tagelang auseinandergesetzt. Und ich habe versucht (und versuche das immer noch) einen vernünftig gangbaren Weg für mich zu finden. Und, glaub mir, ich habe schräge Dinge versucht um einen Workaround zu finden. Das ist auch bis zu einem gewissen Grad voll ok.
Aber das, was mit SW2.0 abgeliefert wurde, ist einfach noch lange (!) nicht FERTIGE Software.
Gebt mir die Möglichkeit, die V1.9 auf einem Bullseye (oder eigentlich viel sinnvoller auf einem Bookworm) zu installieren und ich wäre glücklich!