OpenWB SW 2 mit Kostal KSEM/Plenticore
OpenWB SW 2 mit Kostal KSEM/Plenticore
Hallo Zusammen,
die Suchfunktion des Forums hilft mir leider nicht dabei das zu finden was ich suche, deshalb starte ich diesen Beitrag.
Nach einem Crash meiner SD Karte aus dem Jahr 2022 musste ich heute notgedrungen eine Neuinstallation der OpenWB vornehmen. Mein altes Backup funktionierte nicht, aus diesem Grund habe ich dann die SW 2 als Image genutzt und eine Neukonfiguration vorgenommen.
Leider werde ich aus der Dokumentation zum Thema Kostal KSEM und Plenticore nicht wirklich schlau.
Ich besitze:
* Kostal Plenticore Plus 8.5
* BYD Speicher
* KSEM
Meine Fragen:
1.) Lege ich den KSEM und den Wechselrichter als Geräte an?
2.) Wie werden diese bei der Struktur abgebildet?
Mir ist nicht klar, wie die Zähler in der Struktur und die Komponenten darunter abgebildet werden.
Bei der KSEM Komponente erscheint immer der Hinweis auf "Negativwerte".
Der Plenticore Zähler zeigt beim Import anscheinend nur eine Phase an, obwohl über 3 geladen wird.
Any tips welcome!
VG
Christoph
die Suchfunktion des Forums hilft mir leider nicht dabei das zu finden was ich suche, deshalb starte ich diesen Beitrag.
Nach einem Crash meiner SD Karte aus dem Jahr 2022 musste ich heute notgedrungen eine Neuinstallation der OpenWB vornehmen. Mein altes Backup funktionierte nicht, aus diesem Grund habe ich dann die SW 2 als Image genutzt und eine Neukonfiguration vorgenommen.
Leider werde ich aus der Dokumentation zum Thema Kostal KSEM und Plenticore nicht wirklich schlau.
Ich besitze:
* Kostal Plenticore Plus 8.5
* BYD Speicher
* KSEM
Meine Fragen:
1.) Lege ich den KSEM und den Wechselrichter als Geräte an?
2.) Wie werden diese bei der Struktur abgebildet?
Mir ist nicht klar, wie die Zähler in der Struktur und die Komponenten darunter abgebildet werden.
Bei der KSEM Komponente erscheint immer der Hinweis auf "Negativwerte".
Der Plenticore Zähler zeigt beim Import anscheinend nur eine Phase an, obwohl über 3 geladen wird.
Any tips welcome!
VG
Christoph
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 26 times
Re: OpenWB SW 2 mit Kostal KSEM/Plenticore
Der KSEM (rot) steht in der Struktur über allem.
Ich vermute mal folgende Konfig (ohne Gewähr):
1. Gerät (ist immer = IP) -> Kostal Plenticore
2. KSEM und WR als zugehörige Komponenten
3. BYD entweder als 3. Komponente oder als eigenständiges Gerät (andere IP)
4. in der Struktur prüfen und ggf. anpassen, ob normaler Speicher oder Hybridspeicher - im link sind auch screenshots
https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
Ich vermute mal folgende Konfig (ohne Gewähr):
1. Gerät (ist immer = IP) -> Kostal Plenticore
2. KSEM und WR als zugehörige Komponenten
3. BYD entweder als 3. Komponente oder als eigenständiges Gerät (andere IP)
4. in der Struktur prüfen und ggf. anpassen, ob normaler Speicher oder Hybridspeicher - im link sind auch screenshots
https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
So habe ich es konfiguriert:
Mich wundert der Satz: "Diese Komponente ist nur richtig, wenn der Zähler NICHT direkt am Wechselrichter (Kostal Plenticore) angeschlossen ist und daher separat abgefragt werden muss."
Um welchen Zähler geht es da? Der KSEM hängt direkt am Hausanschluss vor dem WR.
Mich wundert der Satz: "Diese Komponente ist nur richtig, wenn der Zähler NICHT direkt am Wechselrichter (Kostal Plenticore) angeschlossen ist und daher separat abgefragt werden muss."
Um welchen Zähler geht es da? Der KSEM hängt direkt am Hausanschluss vor dem WR.
Ne das ist falsch. So muss es sein:
Wenn du den Speicher einrückst wie vorgeschlagen kommt es zur Ertragsverdoppelung. Ich hab das vorhin mal probiert und festgestellt das es viel zu viel Ertrag bei Wolken ist und die Speicherladung als Hausverbrauch gesehen wurde. Über die Webansicht vom Plenticore hat es richtige Werte angezeigt. Bei der Pfeilmarkierung habe ich es wieder so eingestellt wie im oberen Screenshot und schon hat der Ertrag wieder hingehaun.
Wenn du den Speicher einrückst wie vorgeschlagen kommt es zur Ertragsverdoppelung. Ich hab das vorhin mal probiert und festgestellt das es viel zu viel Ertrag bei Wolken ist und die Speicherladung als Hausverbrauch gesehen wurde. Über die Webansicht vom Plenticore hat es richtige Werte angezeigt. Bei der Pfeilmarkierung habe ich es wieder so eingestellt wie im oberen Screenshot und schon hat der Ertrag wieder hingehaun.
Über welche Versionen reden wir jeweils - Release? Master? Ich habe mit PR#1231 https://github.com/openWB/core/pull/1231 die Ausgabe geändert, so daß der Speicher seitdem eingerückt werden muß. Vorher musste er parallel angeordnet werden, was auf Leistungsebene korrekte Diagramme erzeugt hat, aber in der Graph-Ansicht des Loggings falsch war (Energiezähler stimmten nicht).
Im Master-Branch funktioniert es so wie bei mir: Auf Release muß es wohl noch so aussehen wie bei @athlon, wo allerdings die grafischen Logs kaputt sind.
Auf jeden Fall sollte nur ein Energiezähler vorhanden sein. Wenn vom KSEM ein Kabel an den Plenticore geht und der das mit Modbus abfragt, sollte alles unter dem Plenticore Zähler hängen. Der momentan übergeordnete Zähler ist vermutlich schädlich, wenn du nicht 2 phyische Zähler von Kostal hast.
Zuletzt geändert von zut am Di Jan 23, 2024 9:13 am, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 26 times
Auf jeden Fall nur EIN übergeordneter (roter) EVU-Zähler. Sieht man auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=PIKHiFE ... Ce&index=1
@zut natürlich bin ich bei release. dein PR ist mir auch aufgefallen aber wenn man das image nutzt sollte wohl auch vorrausgesetzt werden das hh2601 auf release ist.
Ich bin auf Release. Das heißt es muss sein wie von athlon beschrieben?
Und welcher Zähler? Der vom KSEM oder der Zähler vom WR? Der WR liefert ja nicht die Netzwerte
Und welcher Zähler? Der vom KSEM oder der Zähler vom WR? Der WR liefert ja nicht die Netzwerte
Wie bei Athlon. Der Plenticore telefoniert die Werte des"Plenticore-Zählers", das ist das ksem, weiter an die Wallbox. Der separate Zähler muss raus.
Schaue mir das Ergebnis nachher an.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!