Seite 1 von 2

Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: Di Jan 23, 2024 7:47 am
von Philip
Hallo openWB-Community!

Habe mich gerade schon durchs Forum gewühlt, u.A. auch durch diesen spannenden und aktuellen Thread hier. Was ich suche, ist ein "How-to" oder "Best Practice" für meinen Anwendungsfall:

Wir haben eine OpenWB (Standard+, 2.0) und ein e-Auto - also ein ganz einfacher Anwendungsfall. Was mir gefällt, ist, dass man sowohl am Display als auch im Web-GUI sehr einfach wechseln kann zwischen PV-Laden, Soforttladen etc. In der Praxis hätte ich aber gerne mehr solcher Voreinstellungen:
  • Sofortladen - begrenzte Energiemenge: Standard im Winter - ich will das Auto anhängen und 20 kWh laden, weil der SoC nicht ausgelesen werden kann und 20 kWh meistens reichen, um von ca. 20-30% auf ca. 70-80% SoC zu kommen.
  • Sofortladen - keine Begrenzung: Soll einfach auswählbar sein, um für längere Fahrten auf 100% aufladen zu können.
  • Sofortladen - Zeit/Preisabhängig: Ab 1.2. nutzen wir Tibber und es wäre gut, wenn wir schnell und einfach wählen können, dass entweder zu einer voreingestellten Zeit (weil noch keine Tibber-Anbindung im aktuellen Release) oder zum günstigst möglichen Preis (wenn Tibber-Anbindung integriert) geladen wird.
  • PV-Laden - hier ist ja denkbar, dass ebenfalls schnell und einfach gewählt werden soll zwischen begrenzter Energiemenge und 100%...
Wie würdet Ihr das realisieren - und zwar so, dass auch ein Nicht-openWB-Afficionado damit umgehen kann?

Ich habe meiner Frau heute morgen gezeigt, wie sie zwischen Sofortladen und PV-Laden wechselt etc. - das ist ja easy. "Sofortladen" "Standard-Ladeprofil" mit dem e-Auto ist allerdings das mit dem Energielimit. Wenn sie nun über das Web-Gui / Colors Theme oder an der openWB das Energielimit entfernt, ist das Ladeprofil geändert - siehe den Eingangs verlinkten Thread.

Kurzum: Ich hätte gerne, dass die oben genannten Ladeeinstellungen irgendwo hinterlegt sind und im Web-Gui und am Display mit maximal 3 Klicks (2 müssten reichen...) gewählt werden können. Und zwar so, dass damit keine Profile geändert werden.

Ich stelle mir das so vor: Display oder Web-Gui öffnen --> ggf. Fahrzeug wählen (nur nötig, wenn mehr als 1 Fahrzeug) --> Gewünschten Lademodus wählen (siehe oben - vorkonfiguriert) --> Ladung startet.

Optimal wäre, wenn zudem für jedes Fahrzeug ein Standard-Lademodus vorkonfiguriert ist. Dann könnte man z.B. auch ein "Gast-Fahrzeug" definieren...

Ist das möglich? Hab ich einen Knoten in meiner Denkweise? Und ist das oben beschriebene nicht der typischste aller Anwendungsfälle? Wie setze ich das am besten um?

Vielen Dank und Grüße!
Philip

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: Di Jan 23, 2024 8:19 am
von Gero
Aus diesem Anlass hatte ich mal eine kleine Anleitung geschrieben:

viewtopic.php?t=8076

Kurze Zusammenfassung: Je Auto ein Ladeprofil und dann aufpassen, ob man das Ladeprofil im GUI verdreht hat. Vielleicht kommt ja irgendwann mal die temporäre Umschaltung im GUI, die nicht im Ladeprofil gespeichert wird.

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: Di Jan 23, 2024 9:19 am
von Philip
Hallo gero,

vielen Dank - und stimmt, Deine Anleitung hatte ich schon einmal gelesen...

Trotzdem ist die Antwort eher: "Das geht nicht" - richtig? Es sei denn, ich würde z.B. 3 Autos definieren, jeweils mit eigenem Standard-Ladeprofil - also:
  • Hupser 1 - 20 kWh
  • Hupser 1 - 100%
  • Hupser 1 - PV
"Sinn der Sache" ist das aber nicht, oder? Wäre es nicht gut, wenn man bei den vorauswählbaren Lademodi eigene Lademodi definieren könnte, und am besten auch noch wählen könnte, welche angezeigt werden und in welcher Reihenfolge?

Ich meine, ich hätte diesen Wunsch schon öfter gelesen und kann mir vorstellen, dass sich das auch einigermaßen einfach implementieren lässt?

Besten Dank und Grüße,
Philip

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: Di Jan 23, 2024 10:15 am
von Gero
Die Philosophie der Software 2 ist fahrzeugbasiert. Das Fahrzeug sagt, wie es geladen werden will. Im Ladelog steht, welches Fahrzeug geladen wurde. Durch diese Architektur ist es möglich geworden, z.B. Mitarbeiterfahrzeuge nur mit Überschuss zu laden und die Firmenfahrzeuge, die immer voll sein müssen mit Sofortladen.

Das was mir - und auch anderen - aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich eine Änderung des Lademodus im GUI am Ladepunkt ins Ladeprofil geschrieben wird und auch andere Fahrzeuge betrifft. Das wurde dann ausgiebig in dem Thread diskutiert und eine interne Diskussion seitens openWB angestoßen werden soll, inwieweit das überarbeitet werden kann. Ich vermute dass es eine größere interne Umstellung in der openWB dafür geben muss.

Bis dahin ist es erst mal so, wie es ist und die Empfehlung ist im Privatbereich für jedes Fahrzeug ein eigenes Ladeprofil anzulegen.

Ich habe für den Ion ein Ladeprofil "PV mit prio", in dem auch Zeitladen definiert ist, damit der kleine Akku morgens immer voll ist. Der Tesla hat ein eigenes Ladeprofil, welches im Sommer auf PV und im Winter auf Sofortladen steht. Wenn der Tesla mal weitere Strecken bewältigen muss, wird händisch nachgesteuert.

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: Di Jan 23, 2024 10:55 am
von Philip
okay - mehrere Fahrzeuge anlegen hieße, dass das Log nicht mehr stimmt oder händisch addiert werden muss. Das ist natürlich auch ungünstig. Mehrere Ladeprofile definieren versuche ich mal - das wären dann ja 3 Klicks: im Web-Gui auf den Ladepunkt, zu den Profilen und dort das passende auswählen. PV-Laden würde an anderer Stelle gewählt werden...

Ich versuche das mal. Eine Änderung wie in meinem letzten Beitrag beschrieben fände ich aber eine gute Ergänzung :D

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: Di Jan 23, 2024 12:00 pm
von Gero
Also im privatem Umfeld würde ich für jedes Auto was da lädt ein eigenes Profil anlegen. Da stört es dann auch nicht, dass der Lademodus im Profil gespeichert wird. Man muss sich nur der Tatsache bewußt sein, dass eine Änderung des Lademodus beim nächsten Anstecken immer noch da ist.

Auf gar keinen Fall je Lademodus ein Auto anlegen. Ob du nun ein Auto oder einen Lademodus im GUI auswählst ist doch unterm Strich egal.

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: Di Jan 23, 2024 2:30 pm
von Philip
Danke, Gero.

Ich habe jetzt einmal das Standard-Profil als mein "20 kWh" Profil genutzt und ein weiteres Ladeprofil "100% Lade-Profil" definiert. Dann kann man einfach direkt auswählen ob PV- oder Sofort-Laden und wenn letzteres kann man bei Bedarf das 100-%-Profil nutzen...

Laden mit Tibber, also nach Zeit / Ziel ginge ja mit "Zielladen" - wäre also auch auf der obersten Ebene auswählbar...

Gruß
Philip
openWB_20240123.png

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: Sa Okt 26, 2024 11:09 pm
von hoppsasa
Hallo,
mir gelingt es nicht beim meinem einem Standrad-Fahrzeug zwei Ladeprofile auszuwählen. Ich habe zwei Ladeprofile angelegt, sie stehen mir aber in der Oberfläche nicht zur Verfügung.
Welchen Sinn hätten sonst mehrere Ladeprofile bei einem Fahrzeug, wenn sie nicht auswählbar sind.
Grüße Maurice

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: So Okt 27, 2024 4:58 pm
von aiole
openWB arbeitet fahrzeug-orientiert - nicht Lade-Profil-orientiert.

Unterschiedliche Lade-Profile können unterschiedlichen Fahrzeugen zugeordnet werden, aber nicht mehrere Lade-Profile je Fahrzeug.

Ist dein use case z.B. PV-Laden oder Sofortladen für ein Fahrzeug, legt man 2 Fahrzeuge z.B. Tesla-PV / Tesla-Sofort an und ordnet diesen jeweils ein eigenes Lade-Profil mit Voreinstellung PV bzw. Sofort zu.
Mit RFID und passenden tags lassen sich dann die 2 Fahrzeuge auswählen.

Re: Wie nutze ich verschiedene Ladeprofile optimal - wie macht Ihr das?

Verfasst: So Okt 27, 2024 8:40 pm
von Tibe
Es ist halt nicht logisch, dass ein physisches Fahzeug mehrmals in openWB abgebildet sein soll. Ich will ja in der Zusammenfassung z.B. sehen, wieviel mein Auto im Jahresverlauf so lädt.