Seite 1 von 2

16A = 9,5 kW?

Verfasst: Sa Jan 27, 2024 2:25 pm
von Elias Alias
Wenn ich mit 3 Phasen und 16 Ampere lade, wundere ich mich, dass die Leistung konstant unter 10 kW bleibt, meist ca. 9,5. Wenn ich an öffentlichen EnBW-Säulen lade, werden meist 10,5 - 11 kW angezeigt. Auch das Auto (PSA) zeigt dort einen höheren km/h-Wert an.

Auch einphasig habe ich dieses Phänomen der rechnerisch zu geringen Leistung: je höher der Strom, desto größer der Verlust. Bei 20A werden selten 4 kW erreicht.

Die Spannung auf den 3 Phasen auf der Statusseite meiner openWB schwankt meist zwischen 234 und 241 Volt, sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Die Zuleitung wurde vom Elektriker einst für 32A berechnet und dimensioniert, 40 m Erdkabel bei 6mm².

Sind das dennoch (und ausschließlich) Abwärmeverluste in der Zuleitung? Oder übersehe ich einen anderen Faktor?

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Mo Jan 29, 2024 12:51 pm
von kai9555
In Bezug auf unsere Installation kann ich nur folgende Info beisteuern:

Renault Twingo: 9,5kw wie bei dir
Tesla: 11kw

Da sonst alle Bedingungen gleich sind habe ich es aufs Auto geschoben und den Umstand einfach akzeptiert.

VG Kai

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Mo Jan 29, 2024 1:07 pm
von openWB
openWB zeigt die Wirkleistung an. Zudem kommt von openWB eine Vorgabe. Das Auto kann darunter bleiben, muss aber nicht.
Hier wird sowohl Wirkungsgrad als auch das bleiben unter der Vorgabe zusammen spielen.

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Mo Jan 29, 2024 6:03 pm
von spooky82
Mein Twingo kommt auch nicht über 9,5 kW hinaus.

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Mi Jan 31, 2024 1:58 pm
von Elias Alias
Danke für eure Antworten.

Ich hatte jetzt zum Test mal einen neuen Niro EV dranhängen: 11,2 kW Ladeleistung. Es hängt also (auch) vom Auto ab, ok. Und beruhigend für mich: Es liegt nicht an der langen Zuleitung, Abwärme oder Spannungsabfall.

Aber hat jemand einen Erklärungsansatz für die Tatsache, dass mein Auto an öffentlichen AC-Säulen durchaus mit 11 kW lädt (Bordcomputer/App: "64km/h"), aber an der OpenWB nur mit 9,5 (Bordcomputer/App: "56km/h")?

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Mi Jan 31, 2024 2:01 pm
von suggarman
Vielleicht durch einen wärmeren Akku.

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Do Feb 01, 2024 9:02 am
von Elias Alias
Ich denke nicht, dass es mit der Akkutemperatur zusammenhängt. Zumindest konnte ich da im AC-Bereich noch keine Schwankungen feststellen (ich war auch schon kalt an externen AC-Säulen), und einphasig habe ich die reduzierte Leistung an der OpenWB ja auch, obwohl selbst ein kalter Akku 4,3 kW gut hinbekommen sollte.

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Do Feb 01, 2024 5:14 pm
von aiole
https://www.smart-emotion.de/article/13 ... sigesLaden

88% x 11kW = 9.68kW

Der Lader ist und bleibt unterirdisch effizient. Bei noch weniger Ladeleistung wird es grenzwertig. Deshalb sind Chamäleonlader auch nur bedingt zum PV-Laden geeignet. Der Twingo gehört leider dazu.

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Fr Feb 02, 2024 9:37 am
von Elias Alias
aiole hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 5:14 pmDer Lader ist und bleibt unterirdisch effizient.
Aber zum Verständnis: Die OpenWB zeigt ja an, was sie abgibt, egal, ob das im Camäleon-Charger dann zu Abwärme oder zu Gleichstrom wird - oder? D.h. die OpenWB zeigt die Leistung *vor* der Effizienz an.

Re: 16A = 9,5 kW?

Verfasst: Fr Feb 02, 2024 10:08 am
von openWB
Elias Alias hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 9:37 am
aiole hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 5:14 pmDer Lader ist und bleibt unterirdisch effizient.
Aber zum Verständnis: Die OpenWB zeigt ja an, was sie abgibt, egal, ob das im Camäleon-Charger dann zu Abwärme oder zu Gleichstrom wird - oder? D.h. die OpenWB zeigt die Leistung *vor* der Effizienz an.
openWB visualisiert die Wirkleistung. Die Blindleistung ist da schon weg.
Wieviel der Wirkleistung dann auch wirklich im Akku landet ist wieder ein anderes Thema.
Hinweis: Privatkunden zahlen die Blindleistung nicht mit.