16A = 9,5 kW?

Elias Alias
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16A = 9,5 kW?

Beitrag von Elias Alias »

Wenn ich mit 3 Phasen und 16 Ampere lade, wundere ich mich, dass die Leistung konstant unter 10 kW bleibt, meist ca. 9,5. Wenn ich an öffentlichen EnBW-Säulen lade, werden meist 10,5 - 11 kW angezeigt. Auch das Auto (PSA) zeigt dort einen höheren km/h-Wert an.

Auch einphasig habe ich dieses Phänomen der rechnerisch zu geringen Leistung: je höher der Strom, desto größer der Verlust. Bei 20A werden selten 4 kW erreicht.

Die Spannung auf den 3 Phasen auf der Statusseite meiner openWB schwankt meist zwischen 234 und 241 Volt, sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Die Zuleitung wurde vom Elektriker einst für 32A berechnet und dimensioniert, 40 m Erdkabel bei 6mm².

Sind das dennoch (und ausschließlich) Abwärmeverluste in der Zuleitung? Oder übersehe ich einen anderen Faktor?
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kai9555
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von kai9555 »

In Bezug auf unsere Installation kann ich nur folgende Info beisteuern:

Renault Twingo: 9,5kw wie bei dir
Tesla: 11kw

Da sonst alle Bedingungen gleich sind habe ich es aufs Auto geschoben und den Umstand einfach akzeptiert.

VG Kai
openWB
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von openWB »

openWB zeigt die Wirkleistung an. Zudem kommt von openWB eine Vorgabe. Das Auto kann darunter bleiben, muss aber nicht.
Hier wird sowohl Wirkungsgrad als auch das bleiben unter der Vorgabe zusammen spielen.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
spooky82
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von spooky82 »

Mein Twingo kommt auch nicht über 9,5 kW hinaus.
Elias Alias
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von Elias Alias »

Danke für eure Antworten.

Ich hatte jetzt zum Test mal einen neuen Niro EV dranhängen: 11,2 kW Ladeleistung. Es hängt also (auch) vom Auto ab, ok. Und beruhigend für mich: Es liegt nicht an der langen Zuleitung, Abwärme oder Spannungsabfall.

Aber hat jemand einen Erklärungsansatz für die Tatsache, dass mein Auto an öffentlichen AC-Säulen durchaus mit 11 kW lädt (Bordcomputer/App: "64km/h"), aber an der OpenWB nur mit 9,5 (Bordcomputer/App: "56km/h")?
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suggarman
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von suggarman »

Vielleicht durch einen wärmeren Akku.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Elias Alias
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von Elias Alias »

Ich denke nicht, dass es mit der Akkutemperatur zusammenhängt. Zumindest konnte ich da im AC-Bereich noch keine Schwankungen feststellen (ich war auch schon kalt an externen AC-Säulen), und einphasig habe ich die reduzierte Leistung an der OpenWB ja auch, obwohl selbst ein kalter Akku 4,3 kW gut hinbekommen sollte.
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von aiole »

https://www.smart-emotion.de/article/13 ... sigesLaden

88% x 11kW = 9.68kW

Der Lader ist und bleibt unterirdisch effizient. Bei noch weniger Ladeleistung wird es grenzwertig. Deshalb sind Chamäleonlader auch nur bedingt zum PV-Laden geeignet. Der Twingo gehört leider dazu.
Elias Alias
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von Elias Alias »

aiole hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 5:14 pmDer Lader ist und bleibt unterirdisch effizient.
Aber zum Verständnis: Die OpenWB zeigt ja an, was sie abgibt, egal, ob das im Camäleon-Charger dann zu Abwärme oder zu Gleichstrom wird - oder? D.h. die OpenWB zeigt die Leistung *vor* der Effizienz an.
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Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von openWB »

Elias Alias hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 9:37 am
aiole hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 5:14 pmDer Lader ist und bleibt unterirdisch effizient.
Aber zum Verständnis: Die OpenWB zeigt ja an, was sie abgibt, egal, ob das im Camäleon-Charger dann zu Abwärme oder zu Gleichstrom wird - oder? D.h. die OpenWB zeigt die Leistung *vor* der Effizienz an.
openWB visualisiert die Wirkleistung. Die Blindleistung ist da schon weg.
Wieviel der Wirkleistung dann auch wirklich im Akku landet ist wieder ein anderes Thema.
Hinweis: Privatkunden zahlen die Blindleistung nicht mit.
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