OpenWB mit 2 WR (Fronius und Kostal)

Antworten
lthomas2020
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 04, 2020 8:57 pm

OpenWB mit 2 WR (Fronius und Kostal)

Beitrag von lthomas2020 »

Hallo!

Ich habe OpenWB erstmal testweise (gekaufte Version, nur den RasPI ohne Wallbox) installiert, weil ich im August ein e-Auto bekomme (e-UP) und die Infrastruktur gerne vorher eingerichtet hätte.
Am Einspeisepunkt habe ich einen Stromzähler Youless LS120 installiert, der mir Einspeisung/Bezug anzeigt und per JSON ausgibt. Das klappt auch in OpenWB und würde vermutlich auch für alles Weitere ausreichen.

Schön wäre aber trotzdem eine Anzeige der PV-Erzeugung. Dabei gibt es aber ein Problem: Ich habe zwei verschiedene WR in Betrieb, einmal einen Fronius Symo 10.0-3-M und einen Kostal Pico 20. Wenn es gelänge, von beiden WR den aktuellen Erzeugungswert abzufragen (beide geben die Werte in JSON aus...), könnte damit neben der kumulierten Erzeugung auch der Hausverbrauch errechnet werden. Gibt es eine Möglichkeit, das in OpenWB umzusetzen?

Danke und Grüsse aus Nds.!
Thomas
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit 2 WR (Fronius und Kostal)

Beitrag von openWB »

Steht auf der ToDo ist aber noch nicht implementiert.
Derzeit möglich:
- selbst abfragen und addieren
- pv kit nutzen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lthomas2020
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 04, 2020 8:57 pm

Re: OpenWB mit 2 WR (Fronius und Kostal)

Beitrag von lthomas2020 »

Danke für deine Antwort!

Kannst du mir sagen, wo (in welcher Datei) ich die Abfrage der PV-Erzeugung manipulieren kann?
Die Erzeugungs-Werte des Kostal-WR passen, und diejenigen des Fronius würde ich dann einfach addieren.
Antworten