Überschuss von Home Automation?
Überschuss von Home Automation?
Aktuell habe ich einen Tesla MY welcher an einer TWC3 geladen wird. Gesteuert mit TSC mit hauptsächlich PV Überschuss. Die Überschussdaten kommen via KNX-Zähler und HA via REST zu TSC. Das funktioniert prima.
Ich habe total 22.5kwP PV auf Dach und Carport an total 3 Fronius Wechselrichter. Fronius Smartmeter ist nicht vorhanden. Ein 2-Richtungszähler hängt am KNX und in Home Automation ist dieser ersichtlich. HA stellt dann via REST die Daten zur Verfügung.
Neben der TWC3 ist noch eine rote 32A-CEE-Steckdose und in der nähe eine 230V-10A.
Nun überlege ich mir einen Fiat 500e als Cabrio zuzulegen als Zweitwagen. Aber wie lade ich diesen nun?
Auch an der TWC, aber TSC kann das ja nicht steuern.
Eine 2. Wallbox? OpenWB oder MyEnergy Zappi?
Mit dem Fiat Ladeziegel laden
Ich finde die geregelte Ladung mit 1-16A des TSC super. Wäre sowas auch am Fiat möglich? Viele Smartmeter können ja nur Ein/Aus bei definertem Überschuss.
Ich denke ich würde primär den Fiat angesteckt haben und diesen laden und dann umstecken. Eine 2. Wallbox wäre natürlich einfacher, aber kostet auch wieder mind 1500 plus Installation.
Und wie wäre dann die Priorisierung? Der Fiat würde ja einfach losladen und wenn dann Überschuss ist, startet TSC.
Was ratet ihr mir?
Ich habe total 22.5kwP PV auf Dach und Carport an total 3 Fronius Wechselrichter. Fronius Smartmeter ist nicht vorhanden. Ein 2-Richtungszähler hängt am KNX und in Home Automation ist dieser ersichtlich. HA stellt dann via REST die Daten zur Verfügung.
Neben der TWC3 ist noch eine rote 32A-CEE-Steckdose und in der nähe eine 230V-10A.
Nun überlege ich mir einen Fiat 500e als Cabrio zuzulegen als Zweitwagen. Aber wie lade ich diesen nun?
Auch an der TWC, aber TSC kann das ja nicht steuern.
Eine 2. Wallbox? OpenWB oder MyEnergy Zappi?
Mit dem Fiat Ladeziegel laden
Ich finde die geregelte Ladung mit 1-16A des TSC super. Wäre sowas auch am Fiat möglich? Viele Smartmeter können ja nur Ein/Aus bei definertem Überschuss.
Ich denke ich würde primär den Fiat angesteckt haben und diesen laden und dann umstecken. Eine 2. Wallbox wäre natürlich einfacher, aber kostet auch wieder mind 1500 plus Installation.
Und wie wäre dann die Priorisierung? Der Fiat würde ja einfach losladen und wenn dann Überschuss ist, startet TSC.
Was ratet ihr mir?
- Thomas aus W
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Re: Überschuss von Home Automation?
Wenn Du schon 'ne funktionierende Home-Automation-Zentrale hast ist eine OWB vielleicht en wenig Overkill. Regelbare Wallboxen gibt es auch schon für deutlich kleineres Geld.
Laden ab 1A wird mit dem Fiat aber nix, weil das Typ2-Protokoll 6A Minimum vor schreibt und keine WB diesen Wert unterschreiten wird (auch die OWB nicht). Beim Tesla klappt das ja auch nur, weil das eben über deren API an der WB vorbei läuft...
bye
TW
Laden ab 1A wird mit dem Fiat aber nix, weil das Typ2-Protokoll 6A Minimum vor schreibt und keine WB diesen Wert unterschreiten wird (auch die OWB nicht). Beim Tesla klappt das ja auch nur, weil das eben über deren API an der WB vorbei läuft...
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Re: Überschuss von Home Automation?
Eben die Priorisierung macht dir aber die openWB.
Je nach Komfortwunsch eine openWB, idealweiser Pro, und dann umstecken oder für maximalen Komfort 2 Stück.
Dann kann jedes Fahrzeug immer stecken und man kann nach Wunsch das Ladeszenario planen. Phasenumschaltung ist da auch dabei.
Die Daten können z.B. per JSON/MQTT übertragen werden.
Je nach Komfortwunsch eine openWB, idealweiser Pro, und dann umstecken oder für maximalen Komfort 2 Stück.
Dann kann jedes Fahrzeug immer stecken und man kann nach Wunsch das Ladeszenario planen. Phasenumschaltung ist da auch dabei.
Die Daten können z.B. per JSON/MQTT übertragen werden.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Überschuss von Home Automation?
Ja dann eindeutig den TWC weg, und gegen eine openWB mit 1p/3p Umschaltung austauschen.
Die Überschussdaten dann der openWB zur verfügung stellen.
Oder halt in die Zukunft schauen und ne openWB pro. Die Automatische Fahrzeugerkennung und Auslesen des Start-SoC ist schon nicht falsch. und wenn es mal mehr Autos gibt die das ISO15118 beim AC Laden sauber implementiert haben, wird das ganze noch besser. Oder dann BiDi-Laden per AC. Bin ich auch kein Fan von (also generell den Speicher des Fahrzeugs als Heimspeicher zu missbrauchen) aber der eine oder andere soll das ja wollen..
P.S.: Laden mit 1A ist übrigens unnötiges "verbrennen" von Energie... Da brauchen bei 3 phasigem Laden ja schon fast die aktiven Steuergeräte mehr Energie...
Die Überschussdaten dann der openWB zur verfügung stellen.
Oder halt in die Zukunft schauen und ne openWB pro. Die Automatische Fahrzeugerkennung und Auslesen des Start-SoC ist schon nicht falsch. und wenn es mal mehr Autos gibt die das ISO15118 beim AC Laden sauber implementiert haben, wird das ganze noch besser. Oder dann BiDi-Laden per AC. Bin ich auch kein Fan von (also generell den Speicher des Fahrzeugs als Heimspeicher zu missbrauchen) aber der eine oder andere soll das ja wollen..
P.S.: Laden mit 1A ist übrigens unnötiges "verbrennen" von Energie... Da brauchen bei 3 phasigem Laden ja schon fast die aktiven Steuergeräte mehr Energie...
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Re: Überschuss von Home Automation?
Kann die OpenWB den Tesla auch direkt regeln? Dann würde ja eine neue OpenWB reichen für den Fiat.
Gleich 2 neue WB kaufen wollte ich eigentlich nicht. Die TWC3 ist noch kein Jahr alt.
Ja 1A ist sicher unsinnig, wobei bei Gratisstrom ists nicht ganz so schlimm und ich sehe halt gerade jetzt im Winter schon oft so 2-5A und der Tesla wird so gut voll. Er kann ja nur 3phasig oder?
Es ist mir klar dass hier OpenWB emphohlen wird, trotzdem hoffe ich auf eine etwas neutrale Beurteilung meiner Anforderungen.
Gleich 2 neue WB kaufen wollte ich eigentlich nicht. Die TWC3 ist noch kein Jahr alt.
Ja 1A ist sicher unsinnig, wobei bei Gratisstrom ists nicht ganz so schlimm und ich sehe halt gerade jetzt im Winter schon oft so 2-5A und der Tesla wird so gut voll. Er kann ja nur 3phasig oder?
Es ist mir klar dass hier OpenWB emphohlen wird, trotzdem hoffe ich auf eine etwas neutrale Beurteilung meiner Anforderungen.
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Re: Überschuss von Home Automation?
Die openWB kann jedes Fahrzeug regeln. Mit Phasenumschaltung kann auch gezielt einphasig geladen werden.
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Re: Überschuss von Home Automation?
Eine gewagte Aussage….
Die OpenWB regelt ja aber normalerweise die Wallbox, nicht das Auto. Sonit minimum 6A
Kann nun OpenWB den Tesla ansteuern?
Die OpenWB regelt ja aber normalerweise die Wallbox, nicht das Auto. Sonit minimum 6A
Kann nun OpenWB den Tesla ansteuern?
- Thomas aus W
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Re: Überschuss von Home Automation?
ähhhmmm nein.
Technisch übermittelt die Wallbox dem Auto, wie viel Leistung (genauer maximaler Strom je Phase) zur Verfügung steht und das Auto regelt seinen Ladestrom nach Bedarf bis zu diesem Maximum. In der WB sind nur Schütze zum stromfrei schalten des Kabels, wenn die Ladung beendet ist.
Und was für ein Auto hinten dran hängt ist egal solange es das Typ2-Protokoll kann. Funktioniert also auch mit Teslas.
Wenn Du damit die API meinst: nein, die Nutzt die OWB nur zum Abholen des SoC.
bye
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Re: Überschuss von Home Automation?
Was ist an dieser Aussage gewagt?
Die openWB ist die Wallbox und macht über das Typ2 Kabel die Vorgabe an das Fahrzeug. Daher ja, die openWB kann den Tesla regeln, aber auch alle anderen Fahrzeuge.
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