Backups einer Secondary noch notwendig?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Backups einer Secondary noch notwendig?

Beitrag von Gero »

Hallo zusammen,

ich habe zwei openWBs: eine mit Kabel und eine mit Buchse. Nun habe ich unter der 1.9-Software einmal den Fehler gemacht und ein Backup der Kabel-openWB auf die mit Buchse eingespielt, da mir zum damaligen Zeitpunkt nicht klar war, dass da auch noch Hardwarekonfigurationen im Backup sind. Nach dem Einspielen des Kabel-Backups auf der Buchsen-Wallbox war die Buchsen-Wallbox nicht mehr der Meinung eine vollständige Buchse zu sein.

Nun bin ich mit beiden auf der 2er-Software und es sieht so aus, als ob alles soweit funktioniert. Nun frage ich mich nur noch, ob ich immer separate Backups für die primary und die secondary machen muss. Eigentlich sollte die Secondary ja durch ihre Einstellung ja wissen, dass sie eine Buchse ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Backups einer Secondary noch notwendig?

Beitrag von aiole »

Na ja - die Buchse (als secondary) wird ja wie jede andere secondary zunächst VORKONFIGURIERT. Dabei werden ihre speziellen HW-Konfigs eingestellt. M.E. sind das 2 unterschiedliche Backups.
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Backups einer Secondary noch notwendig?

Beitrag von Gero »

Das ist ja bei SW2 nicht mehr so. Da stellt man die Hardwarekonfiguration am internal-openwb Ladepunkt ein. Also Buchse oder nicht steht in der Konfig und nicht mehr irgendwo auf der SD-Karte.
Wird für den Steuerungsmodus "secondary" gewählt, übernimmt diese openWB keine Regelung und muss von einer anderen primary openWB ferngesteuert werden. Wichtig ist, dass in der secondary-openWB eine "interne openWB" mit der korrekten Bauart (= openWB-Hardwarevariante z.B. "Custom, Standard, Standard+, Duo, Buchse") konfiguriert ist. Bei einer Duo sind zwei "interne openWB" zu konfigurieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Backups einer Secondary noch notwendig?

Beitrag von aiole »

Wenn man eine secondary für die spätere Nutzung am primary vorkonfiguriert, muss dort zuerst die passende HW unter "interne openWB" ausgewählt und gespeichert werden.
s. hier ab 4:25 https://www.youtube.com/watch?v=Jw3Eh_a ... Ce&index=4
(secondary-Modus wird allerdings zuerst eingestellt (nicht wie im Video danach) und dann die HW-Auswahl.)

Zum Schluss erfolgt die Einbindung des secondary als "externe oWB" in den primary.
Das primary-Backup sichert alles vom gesamten primary-System mit den eingebundenen secondaries. Soweit klar und verständlich.

Aber was ist mit den lokalen Infos der vorkonfigurierten secondaries? Braucht man davon überhaupt ein Backup?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Backups einer Secondary noch notwendig?

Beitrag von mrinas »

Ich sag mal so - ganz pragmatisch schadet es sicher nicht ein einmaliges Backup der secondary zu erstellen sobald das Ding so läuft wie man sich das vorstellt. Das legt man dann ab und kann es, sofern sich der Bedarf überhaupt ergibt, wiederherstellen.

Ein regelmäßiges Backup sehe ich als nicht notwendig an, es gibt ja keine beweglichen Daten. Die liegen alle auf der primary.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Backups einer Secondary noch notwendig?

Beitrag von aiole »

Yeap - sehe ich genauso
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Backups einer Secondary noch notwendig?

Beitrag von Gero »

Ok, beim einmligen Backup einer secondary nur für die Seriennummer bin ich bei meinen Überlegungen auch gelandet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten