GoodWe Modbus Fehler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
nobby99
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:56 am

GoodWe Modbus Fehler

Beitrag von nobby99 »

Hallo an alle

Ich habe einen GoodWe GW15K-ET Wechselrichter mit Lan Modul, der Wechselrichter ist im Lan über die IP Adresse ansprechbar.
In der OpenWb Series2 Standart+ habe ich die Komponenten GoodWe Zähler, Wechselrichter und Speicher konfiguriert. Die IP Adresse
in der Konfiguration vom Wechselrichter Modul stimmt auch. Trotzdem habe ich einen Modbus Fehler? Was mache ich falsch?
Zähler.jpg
Zähler.jpg (92.28 KiB) 134 mal betrachtet
Wechselrichter.jpg
Wechselrichter.jpg (47.83 KiB) 134 mal betrachtet
Speicher.jpg
Speicher.jpg (63.2 KiB) 134 mal betrachtet
Gruß Norbert
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: GoodWe Modbus Fehler

Beitrag von aiole »

Gab es bei Goodwe mit >10kW nicht Probleme mit dem Auslesen der Daten? Ich bin da nicht ganz sicher, aber zumindest deutet das Fehlerbild auf so etwas hin. Suche mal bitte mit der SuFu nach Goode.
Philip
Beiträge: 83
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe Modbus Fehler

Beitrag von Philip »

Hi Norbert,

bist Du weitergekommen? Welche SW-Version verwendest Du, und wie kommst Du an die Modbus-Daten?

Mein Tipp: Wifi/Lan-20-Kit (das 20 ist wichtig, das ist das neue!), dann in der Release-Version (SW 2.0) das "normale" GoodWe-Modul konfigurieren, dann Update auf die aktuelle Beta machen. Damit habe ich keinen Modbus-Fehler und halbwegs plausible Werte. Ein paar Daten fehlen noch (Zähler Export / Import gesamt) und ein paar Werte werde m.E. falsch summiert, aber die notwendige Funktionalität für Überschussladen etc. ist gegeben.

Sag Bescheid, wenn Du Fragen hast - gerne auch hier: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7814

Gruß
Philip
Antworten