Ungültiger Hausverbrauch, Fronius und BYD

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Ungültiger Hausverbrauch, Fronius und BYD

Beitrag von mischa68 »

Hallo zusammen,

wenn bei mir der Hausverbrauch stark schwankt (Durchlauferhitzer, Aufheizen Espressomaschine, Bedarfsänderungen der Wärmepumpe o.ä.) führt das regelmässig zu einem ungültigen Hausverbrauch mit entsprechender Fehlermeldung im main-log.

Der Fronius GEN24 regelt bekanntermaßen ja recht träge mit der Folge, dass der Batteriebezug nach Ende der Anforderung noch weiterläuft und so ins Netz eingespeist wird.

Die Messung von EVU und der Batterie scheint mitunter leicht zeitversetzt, so dass der Hausverbrauch dann negativ wird.
Wenn die Einspeisung ins Netz stoppt und die Messung vom EVU zu einem leicht früheren Zeitpunkt erfolgt wird der Hausverbrauch negativ

Hausverbrauch ist ja EVU - Batterie (PV und Laden mal aussen vor gelassen)
Angenommen die Batterie gibt 500 W ins Netzt und stoppt dann ergibt sich
EVU: -500
Batterie: -500
also 0
Wird aber versetzt gemessen hat der EVU -500 und die Batterie bspw. noch -300 ist der errechnete Hausverbrauch halt -200 und die Fehlermeldung kommt.
Wahrscheinlich lässt sich da nicht viel machen, außer die Fehlermeldungen zu ignorieren?

Grüße
Michael
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Ungültiger Hausverbrauch, Fronius und BYD

Beitrag von mischa68 »

Bin ich der einzige mit der Fronius/BYD Kombi und der Fehlermeldung?
Pendragon
Beiträge: 140
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Ungültiger Hausverbrauch, Fronius und BYD

Beitrag von Pendragon »

Bin gerade über deinen Post gestolpert.
Ich habe auch ein recht träges System und diese Meldungen häufig. (aber Huawei mit Solaranzeige, welcher die Werte über Edomi mit MQTT sendet)

Habe das gerade schon in den Beta-Thread zurückgemeldet.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Ungültiger Hausverbrauch, Fronius und BYD

Beitrag von mischa68 »

Danke für die Rückmeldung.
Ich erhalte die Fehlermeldung im aktuellen Release aber auch im Master.
Vielleicht wird's ja irgendwann gefixt, wirklich schlimm ist die Meldung ja nicht, aber das 'Zumüllen' vom log nervt ein wenig.
Antworten