Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ballistic
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 09, 2024 9:29 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von ballistic »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Code: Alles auswählen

Also nimmt mal den Speicher mit hinter den Hybrid-WR.
Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Mit dem Speicher hinter dem Hybrid-WR hatte ich dann eine negative Stromproduktion ;-)

Mit der Struktur im Screenshot bekam ich jetzt, bei allerdings kaum Sonne, relativ plausible Werte. Im Log habe ich aber immer noch "Ungültiger Hausverbrauch" Meldungen. Allerdings nur noch sehr selten im Vergleich zu zuvor. Ich warte jetzt nochmal mehr Sonne ab und bin gespannt, ob es das wirklich war :idea:

Bild
Dateianhänge
openWB_Strukgur_20240310.png
openWB_Strukgur_20240310.png (15.35 KiB) 216 mal betrachtet
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von KLez »

Im Prinzip ist es recht einfach mit der Struktur: Sie muss so aussehen, wie die Geräte elektrisch angeschlossen sind. Heißt: Die Wallboxen müssen definitiv hinter dem Zähler hängen.
Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Mit dem Speicher hinter dem Hybrid-WR hatte ich dann eine negative Stromproduktion ;-)
Das ist Strange und sollte nicht sein. Bist Du sicher, dass Du die Geräte in OpenWB richtig konfiguriert hast?
So sollte es aussehen.
Wenn es trotz allem nicht passt, ist es ein Bug in den Modulen von OpenWB. Mit den Geräten von RCT gab es ein ähnliches Problem.
OpenWB Series2+ @ 11kW
aiole
Beiträge: 6926
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von aiole »

Die blauen LP müssen definitiv unter den roten Zähler.
Danach nochmal die WR/Speicheranordnung testen.
ballistic
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 09, 2024 9:29 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von ballistic »

aiole hat geschrieben: So Mär 10, 2024 5:53 pm Die blauen LP müssen definitiv unter den roten Zähler.
Danach nochmal die WR/Speicheranordnung testen.
Danke, das ändere ich gleich noch :!:
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von vuffiraa »

Ich schließe mich mal wieder den Vorschreibern an. Der Smartmeter ist laut Fronius als Netzzähler konfiguriert und sollte damit alle Verbräuche und Erzeugungen "sehen". Gestern wurde im Log nur einer der Wechselrichter abgefragt. Dort war aber auch die Speicherleistung aufgelistet.

Bei Sonnenschein musst du mal mit dem Fronius SolarWeb vergleichen, ob du beide Wechselrichter parallel brauchst oder der Hybrid schon die Gesamtsummen liefert.

Im Fronius SolarWeb hast du die Probleme mit dem negativen/nicht vorhandenen Hausverbrauch aber nicht oder?

Stell mal Logs mit den einzelnen Strukturversuchen zusammen und dazu dann noch die Daten aus dem Fronius SolarWeb. Mein Favorit wäre:
  • Fronius SM Zähler
    • Fronius Sumo GEN24
      • Fronius Symo
      • BYD HVS
    • Martin openWB
    • Katrin openWB
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von mischa68 »

Hallo, hab eine ähnliche Struktur
Screenshot_20240311-012009.png
(147.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
So wie in dem Screenshot funktioniert das bei mir, alle Werte sind plausibel und stimmig.
Software ist bei mir nicht der master, sondern Release, k.a. ob sich da was an den Modulen geändert hat.

In meinem Main log hab ich auch ständig die "ungültiger Hausverbrauch" Meldungen, die aber nichts mit der Konfiguration/Struktur zu tun haben, sondern vermutlich aus dem zeitlichen Versatz der Messung kommen.
Hab das hier beschrieben.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von KLez »

Schön wenn es so funktioniert und die Werte stimmen, aber dann ist das für mich ein Zeichen, dass das entsprechende OpenWB Modul einen Fehler hat. Der Speicher sollte hinter dem WR hängen. Wenn dann die Werte nicht mehr stimmen, hat das Modul einen Bug. Wie gesagt... Bei RCT gab es ein ähnliches Problem.
OpenWB Series2+ @ 11kW
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von mischa68 »

Wenn bei mir der Speicher hinter (also eingerückt, die Begriffe hinter und unten verwirren leicht) dem WR angeordnet wird, stimmt bei mir der Hausverbrauch nicht, weil die Ladung in den Speicher zum Hausverbrauch addiert wird.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von KLez »

OK... Dann ist es ein Bug. Ist ja auch nicht der erste.
OpenWB Series2+ @ 11kW
zut
Beiträge: 434
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von zut »

Ich vermute mal vorsichtig, daß diese Zeile

Code: Alles auswählen

power = float(response["Body"]["Data"]["Site"]["P_PV"]) * -1
in Datei https://github.com/openWB/core/blob/mas ... nverter.py bedeutet, daß die DC-Leistung aus dem Inverter kommt. Nach meinen Erfahrungen mit Kostal sollte aber die Abgabeleistung (AC) herauskommen, damit das mit der Batterie zusammen funktioniert.

Wäre schön, wenn der Support sich dessen annähme und mal prüft, ob ich richtig vermute. Alternativ kann auch gerne jemand mit Fronius-System bei sich eine passende Änderung ausprobieren.
Antworten