SMA Daten werden falsch angezeigt - Konfigurationsfehler?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
inki
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 07, 2024 7:49 am

SMA Daten werden falsch angezeigt - Konfigurationsfehler?

Beitrag von inki »

Hallo zusammen,

aktuell noch mangels E-Auto habe ich derzeit keine Wallbox, aber seit kurzem eine PV-Anlage (Wechselrichter: SMA Tripower Smart Energy mit Sunny Home Manager 2.0) mit BYD Speicher und in den nächsten Tagen geht eine Lambda Wärmepumpe live.

Ich möchte openWB zunächst zur Steuerung der Wärmepumpe nutzen und dann später noch eine Wallbox hinzufügen.

Im ersten Schritt habe ich die aktuelle Version der Software vorgestern auf einem Raspi installiert und bekomme jetzt leider in openWB vom Wechselrichter abweichende Daten als „aktuelle Leistung“ angezeigt. Die Referenz ist das, was mir der Wechselrichter selbst auf seiner lokalen Webseite anzeigt und was auch über das "Sunny Portal" gezeigt wird.

Bestimmt ist da einfach was falsch konfiguriert, aber ich sehe es nicht.
Einen Logauszug habe ich angehängt.

Konfiguriert ist unter „Geräte und Komponenten“ lediglich folgendes:
SMA Sunny Boy/Tripower
IP 192.168.0.225
Port 502
SMA Sunny Boy/Tripower Zähler
Modbus ID 3
SMA Sunny Boy/Tripower Wechselrichter
Hybrid-System vorhanden
Version Standard
Modbus ID 3
SMA Sunny Boy Smart Energy Speicher
Modbus ID 3

Im Lastmanagement habe ich dann noch die 10 kW Ausgangsleistung des Wechselrichters und beim Zähler 100 kW und jeweils 50A für die Phasen eingetragen.

Hier ein paar Fälle:
SMA: 1298 W vom Dach und 8 W aus dem Netzt —> 344 W ins Haus, 962 W in die Batterie
openWB: 344 W vom Dach und 8 W aus dem Netzt —> 962 W in die Batterie - Bezug/Verbrauch auch 962 W

SMA: 2,76 kW vom Dach —> 912 W ins Haus, 1,84 kW in die Batterie und 8 W ins Netz
openWB: 912 W vom Dach —> 1,8 kW in die Batterie, 8W ins Netz — Aktueller Verbrauch: 1,8 kW

SMA: 0 W vom Dach, 4 W aus dem Netz und 3,45 kW aus der Batterie —> 3,45 kW ins Haus
openWB: 3,4 kW vom Dach und 3,4 kW aus der Batterie —> 4W ins Netz, 6,8kW ins Haus — Bezug/Verbrauch: 6,8 kW

SMA: 0 W vom Dach, 8,04 kW W aus dem Netz und 9,7 kW aus der Batterie —> 17,74 kW ins Haus
openWB: 9,7 kW vom Dach, 19,4 kW aus der Batterie und 9,7 kW aus dem Netz —> 38,8 kW ins Haus — Bezug/Verbrauch: 38,8 kW

Wenn die Batterie leer ist und nichts vom Dach kommt stimmt die Anzeige (Netzbezug = Hausverbrauch)


Was habe ich da falsch eingestellt??

Schönen Gruß,
Ingo
Dateianhänge
log.txt
(15.22 KiB) 4-mal heruntergeladen
Frank-H
Beiträge: 201
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA Daten werden falsch angezeigt - Konfigurationsfehler?

Beitrag von Frank-H »

Konfiguration-Lastmanagement-Struktur etwa so eingerichtet und den Haken bei Hybrid-Wechselrichter in der Komponente gemacht?
Screenshot 2024-01-28 170520.png
(22.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
0,6 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 600
0,8 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
inki
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 07, 2024 7:49 am

Re: SMA Daten werden falsch angezeigt - Konfigurationsfehler?

Beitrag von inki »

Aah - nein, ich hatte den Batteriespeicher nicht unterhalb des Wechselrichters, sondern getrennt auf gleichem Level stehen.
Vielen Dank für den Tipp.

Zumindest aktuell mit Bezug aus Netz und Batterie stimmen die Zahlen.
Ich hoffe, dass es dann morgen mit Sonne auch noch passt...
inki
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 07, 2024 7:49 am

Re: SMA Daten werden falsch angezeigt - Konfigurationsfehler?

Beitrag von inki »

Es sieht heute früh mit Energie vom Dach auch noch gut aus.
Besten Dank nochmal für den Fingerzeig.
Antworten