Hallo zusammen
Nachdem ich 2 Jahre lang mit der Kombi openWB Standalone 1.9 und go-e Homefix v2 problemlos mit PV-Überschuss geladen hatte, bin ich vor 6 Monaten auf eine gebrauchte openWB series2 mit Phasenumschaltung umgestiegen.
Nach einem Software-Neustart vor ein paar Tagen war sie seitdem nicht mehr im LAN erreichbar.
Ich vermute eine defekte SD-Karte als Ursache.
Bedauerlicherweise hatte ich von der series2 kein Backup angefertigt (hinterher ist man immer schlauer).
Dazu habe ich folgende 2 Fragen:
1)
Ich spiele mit dem Gedanken, mit einer neuen SD-Karte gleich auf die openWB 2.x Software umzusteigen.
Ist das möglich und empfehlenswert und wenn ja, kann ich mir ein fertiges Image herunterladen und selbst flashen?
(Mir ist bekannt, dass externe go-e Ladepunkte von der neuen Software nicht mehr unterstützt werden und ich mich mit Tutorial Videos für die neue Konfiguration erst schlau machen muss)
2)
Ich habe gelesen, dass in einem Backup die Seriennummer der Box übernommen werden kann, was mangels Backup bei mir nicht möglich ist. Gibt es einen Weg für mich, die Seriennummer herauszufinden und selbst nachzutragen? Welchen Vorteil hat eine hinterlegte Seriennummer?
(Am und im openWB Gehäuse oder am innenliegenden RasPi habe ich keine Seriennummer gefunden.)
Ich würde die openWB gerne wieder reaktivieren.
Elektrische Grüße aus Kassel,
Martin
openWB mit Phasenumschaltung bootet nicht mehr
-
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 59 times
Re: openWB mit Phasenumschaltung bootet nicht mehr
Die Sn-Nummer findest du im Gehäuse (Aufkleber). Die dient dem Support zur Legitimierung.
Sw2 auf industrial ist empfehlenswert. Entweder aus dem shop (dann bekommt man auch eine echte industrial) oder DIY bei gutem Distributor kaufen + mit diesem Image Flashen: https://link.openwb.de/lateststableimage
Update + Konfig + Backup sw2 wären die nächsten Schritte
Sw2 auf industrial ist empfehlenswert. Entweder aus dem shop (dann bekommt man auch eine echte industrial) oder DIY bei gutem Distributor kaufen + mit diesem Image Flashen: https://link.openwb.de/lateststableimage
Update + Konfig + Backup sw2 wären die nächsten Schritte