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openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: So Jun 09, 2024 3:50 pm
von Dd62
Ich experimentiere mit der Erstellung eines neuen vehicle-Module für openWB2 (2.14) auf dem Raspberry PI.
Dazu habe ich vehicles/renault nach vehicles/myvehicle kopiert und darin in allen *.py-Dateien jedes Vorkommen von "Renault" durch "MyVehicle" ersetzt und genau gleich für "renault" gegen "myvehicle".
Nach dem Reboot des Raspberry PI kann ich im Web-GUI in den Einstellungen das Fahrzeug "MyVehicle" auswählen und konfigurieren.
Ich kriege jedoch unter 'Eintellungen für SoC-Modul "MyVehicle"' die Meldung
Es wurde keine Konfigurationsseite für den Fahrzeug-Typ "myvehicle" gefunden. Die Einstellungen können als JSON direkt bearbeitet werden.
Wieso passiert das? Was muss ich tun, damit ich die vier Eingabefelder für die vier Konfigurationsparameter im GUI erhalte?
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: So Jun 09, 2024 4:46 pm
von rleidner
Dd62 hat geschrieben: ↑So Jun 09, 2024 3:50 pm
Wieso passiert das? Was muss ich tun, damit ich die vier Eingabefelder für die vier Konfigurationsparameter im GUI erhalte?
Das passiert hier:
https://github.com/openWB/openwb-ui-settings
also in Deinem Fall wäre das Muster
https://github.com/openWB/openwb-ui-set ... ehicle.vue
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: So Jun 09, 2024 8:08 pm
von Dd62
Danke für diese Hinweise.
Aktuelle stehe ich bei
pi@openWB:/opt/openWB-dev/openwb-ui-settings $ npm run build-dev
an.
Ich erhalte
FATAL ERROR: Reached heap limit Allocation failed - JavaScript heap out of memory
und kriege das nicht mehr weg.
Das Setzen von
export NODE_OPTIONS=--max-old-space-size=8192
hat nicht geholfen.
Ist das Problem und die Lösung dazu bekannt?
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: So Jun 09, 2024 8:55 pm
von rleidner
Dd62 hat geschrieben: ↑So Jun 09, 2024 8:08 pm
Danke für diese Hinweise.
Aktuelle stehe ich bei
pi@openWB:/opt/openWB-dev/openwb-ui-settings $ npm run build-dev
an.
Ich erhalte
FATAL ERROR: Reached heap limit Allocation failed - JavaScript heap out of memory
und kriege das nicht mehr weg.
Das Setzen von
export NODE_OPTIONS=--max-old-space-size=8192
hat nicht geholfen.
Ist das Problem und die Lösung dazu bekannt?
Ich lasse das nicht auf dem pi sondern auf einer x86 Linux VM laufen.
Ich benutze "npm run build-prod" aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
Das Ergebnis (folder settings) kopiere ich dann komplett auf den pi.
Hier mein build script:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
cd /opt/openwb-dev/openwb-ui-settings
npm run build-prod
cd /var/www/html/openWB/web/
ssh openwb@openwb2 "cd /var/www/html/openWB/web/; rm -fr settings"
scp -r settings openwb@openwb2:/var/www/html/openWB/web/
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: Mo Jun 10, 2024 7:57 pm
von mrinas
Fürs testen der aktuellen Änderungen nutze ich npm run dev - hier werden die Änderungen live auf einem separaten Port dargestellt, speichern der Dateien im Editor sorg für aktualisierte Ansicht.
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: Fr Jun 21, 2024 2:17 pm
von Dd62
rleidner hat geschrieben: ↑So Jun 09, 2024 8:55 pm
Ich lasse das nicht auf dem pi sondern auf einer x86 Linux VM laufen.
Ich benutze "npm run build-prod" aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
Das Ergebnis (folder settings) kopiere ich dann komplett auf den pi.
Hier mein build script:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
cd /opt/openwb-dev/openwb-ui-settings
npm run build-prod
cd /var/www/html/openWB/web/
ssh openwb@openwb2 "cd /var/www/html/openWB/web/; rm -fr settings"
scp -r settings openwb@openwb2:/var/www/html/openWB/web/
Vielen Dank für diese Anleitung. So hat es auf meinem Linux-Laptop x64 nun auch geklappt.
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: Fr Jun 21, 2024 2:28 pm
von rleidner
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: Fr Jun 21, 2024 2:30 pm
von mrinas
Dd62 hat geschrieben: ↑Fr Jun 21, 2024 2:17 pm
rleidner hat geschrieben: ↑So Jun 09, 2024 8:55 pm
Ich lasse das nicht auf dem pi sondern auf einer x86 Linux VM laufen.
Ich benutze "npm run build-prod" aber das sollte keinen großen Unterschied machen.
Das Ergebnis (folder settings) kopiere ich dann komplett auf den pi.
Hier mein build script:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
cd /opt/openwb-dev/openwb-ui-settings
npm run build-prod
cd /var/www/html/openWB/web/
ssh openwb@openwb2 "cd /var/www/html/openWB/web/; rm -fr settings"
scp -r settings openwb@openwb2:/var/www/html/openWB/web/
Vielen Dank für diese Anleitung. So hat es auf meinem Linux-Laptop x64 nun auch geklappt.
schau' dir für die Entwicklung auch mal
npm run dev
an - dann hast Du eine Live-Sicht auf das was Du gerade machst und musst nicht nach jeder Änderung die UI neu bauen und Dateien rumkopieren um das zu validieren.
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: Fr Jun 21, 2024 3:56 pm
von rleidner
mrinas hat geschrieben: ↑Fr Jun 21, 2024 2:30 pm
schau' dir für die Entwicklung auch mal
npm run dev
an - dann hast Du eine Live-Sicht auf das was Du gerade machst und musst nicht nach jeder Änderung die UI neu bauen und Dateien rumkopieren um das zu validieren.
Wenn openwb2 auf einem anderen Rechner (e.g. "openwb2") läuft muss dazu noch Folgendes angepasst werden:
In vite.config.js "localhost" auf "openwb2" ändern:
Code: Alles auswählen
...
myConfiguration.server = {
proxy: {
"/ws": {
target: "ws://openwb2:9001",
ws: true,
},
},
};
...
Re: openWB2: Neues vehicle-Module
Verfasst: Fr Jun 21, 2024 3:59 pm
von mrinas
mag sein, ja. Ich mach sowohl die modul- als auch die GUI Entwicklung auf der gleichen VM. Wobei ich lokal mit VSCode & SSH RemoteExtension arbeite und mich auf diese VM verbinde. VSCode kann Ports umleiten, so dass ich von meinem lokalen System bequem auf die UI zugreifen und das alles live testen kann.