Stromzähler nur pro Chargepoint, nicht bei unterschiedl. Fahrzeugen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hg6807

Stromzähler nur pro Chargepoint, nicht bei unterschiedl. Fahrzeugen?

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

die geladene Ladeleistung wird ja hier erfasst:
mqtt.x.openWB.chargepoint.10.get.imported
bzw. bei einem 2. Chargepoint:
mqtt.x.openWB.chargepoint.12.get.imported

Dabei ist es egal welches Fahrzeug am Kabel hing.
Ist es nicht möglich bei dem Stromzählung unterschiedliche Fahrzeuge zu erfassen?

Wenn ich ein fremdes Fahrzeug lade, zerschießt es dann meine Fahrzeug Ladestatistik.

Notfalls muss ich dann händisch eigene Werte pro Fahrzeug erstellen und per Javascript entsprechend den Zähler antriggern.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 57 times

Re: Stromzähler nur pro Chargepoint, nicht bei unterschiedl. Fahrzeugen?

Beitrag von Gero »

Die 2er-Software ist fahrzeugorientiert, nicht ladepunktorientiert. Damit kann man sein EV irgendwo im Ladepark einstecken und es wird so geladen, wie es für das Fahrzeug eingestellt ist.

Die Lösung für deine Problematik ist, der openWB mitzuteilen, welches Fahrzeug angesteckt ist und dann im Ladeprotokoll nachzukucken.

Ich meine, dass beim Abstecken das get.imported in das zum bislang angesteckten Auto ins Ladeprotokoll geschrieben wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hg6807

Beitrag von hg6807 »

Das entsprechende (andere) Auto war ausgewählt, es wurde aber nur die Lademenge in den gleichen Chargepoint geschrieben weil ja an dem gleichen Chargepoint geladen wurde.

Dann muss ich das wohl über neuen zu erstellende Werte und einem Programm aufteilen.

Schön wäre halt, dass man die Lademenge auch dem Fahrzeug zuordnet.
Machbar wäre das ja, da im Ladeprofil das entsprechende Auto und Lademenge aufgeführt ist
Gero

Beitrag von Gero »

hg6807 hat geschrieben: Mo Jun 10, 2024 9:17 am Das entsprechende (andere) Auto war ausgewählt, es wurde aber nur die Lademenge in den gleichen Chargepoint geschrieben weil ja an dem gleichen Chargepoint geladen wurde.
Du liest es ja auch aus dem Chargepoint und nicht aus dem Fahrzeug.

Dann muss ich das wohl über neuen zu erstellende Werte und einem Programm aufteilen.
Wenn Du beim lesen aus dem Ladepunkt bleiben willst, müsstest Du dir noch das eingesteckte Fahrzeug merken.
Schön wäre halt, dass man die Lademenge auch dem Fahrzeug zuordnet.
Machbar wäre das ja, da im Ladeprofil das entsprechende Auto und Lademenge aufgeführt ist
So ist es ja im Ladelog auch implementiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hg6807

Beitrag von hg6807 »

Es gibt unter Vehicle aber kein Lademengen-Wert. Den gibt es nun mal nur unter den Chargepoints.
Und dort wird nun unter den verschiedenen Fahrzeugen differenziert.
Gero

Beitrag von Gero »

Ja, es fehlt das Ladelog per MQTT. Es gibt es aber unter http://ip-der-openWB/openWB/web/setting ... 4&month=06

Oder als json unter http://ip-der-openWB//openWB/data/charg ... 02406.json
Antworten