Series2Duo - Raspi hängt sich immer wieder auf

Antworten
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Series2Duo - Raspi hängt sich immer wieder auf

Beitrag von MichaO »

Moin,

ich habe seit einiger Zeit eine Series2Duo, bin per LAN angebunden und nutze die aktuelle Nightly der 1.9.

Nachdem ich schon länger damit zu kämpfen habe, dass die openWB immer wieder nicht erreichbar ist (habe mich hier schon diversen Posts angeschlossen), habe ich inzwischen 2x das komplette Verlegekabel getauscht, das Patchkabel erneuert, die Stromversorgung geprüft/gewechselt, den Raspberry ausgetauscht und neue SD-Karten verwendet. Stets komme ich nach einer nicht definierbaren Zeitspanne - mal ein paar Tage, dann wieder Wochen - nicht mehr auf die openWB (Gerät nicht erreichbar). Inzwischen habe ich die LED über die verbaute Zusatzplatine in Betrieb. Hier fiel mir auf, dass bei Nichterreichbarkeit auch die LED aus bleiben. Ebenso erlischt die LAN-AktivitätsLED. Offensichtlich hängt sich der Raspi aus mir unbekannten Gründen völlig auf. Nach Neustart geht dann alles wieder - erstmal.

Kann mir bitte wer sagen, wo ich ggf. System-Logs finde, die mir hier weiterhelfen könnten? In den openWB-Logs finde ich keine Hinweise (bis auf die "Fatal"-Meldungen, die die Regulierungsschleife seit jeher wirft. Hierzu habe ich inzwischen alle Module auf MQTT umgestellt und liefere die Daten über fhem an die openWB, weil ich dacht, dass macht die Regelschleife schneller. Es reicht aber trotzdem nicht für ein Leben ohne Fatal-Meldungen (so zwischen 10 - 14 Sekunden).
Antworten