Enphase PV und EID

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
D@im
Enphase PV und EID

Beitrag von D@im »

Hallo zusammen,

ich habe nun die neuste software2 Release Version installiert (2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647]) wo nun ja auch die Enpahse PV Anlage über der Enphase Gateway Firmware Version > 7.0 supportet wird.

Unter "Konfiguration - Geräte und Komponenten" habe ich nun unter "Verfügbare Geräre" -> "Enphase" hinzugefügt.
Bei den "Einstellungen für Enphase Envoy / IQ Gateway (Modul: DeviceEnphase)" habe ich alle notwendigen Daten eingegeben und bekomme auch schon das Token angezeigt.
Dann habe ich in den Komponenten einen 1. Enphase Zähler, 2 Enphase Wechelsrichter und 3. Enphase Speicher hinzugefügt.

Nun muss im Enphase Zähler und Enphase Wechselrichter die "EID" eingetragen werden.
Meine Frage: Was ist die EID und vor allem, wo finde ich die EID?

Das Fragezeichen bei EID liefert: "EID für "net-consumption" -> was für mich nicht sehr aufschlußreich ist.

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Enphase PV und EID

Beitrag von aiole »

Ich würde da mal im Enphase-Forum fragen. Sieht aus wie etwas Herstellerspezifisches.
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

Da hat sich sogar mal jemand die Mühe gemacht und eine Anleitung verfasst.
viewtopic.php?p=107915&hilit=Enphase#p107915
D@im

Beitrag von D@im »

Tausend Dank Freunde 🙏
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

Bevor Du Dich zu sehr freust: Mit dem Speicher-Modul gibt es aktuell noch Probleme.
Die API bei Enphase liefert leider nur für 15 Minuten aktuelle Werte, wenn man in der App die Live-Ansicht aufgerufen hat. Danach frieren sowohl die Leistung als auch der SoC des Speichers ein. Dafür gibt es noch keine Lösung.
D@im

Beitrag von D@im »

Danke auch für diese Info Lutz und das hatte ich noch im Kopf durch unsere nanderen Thread wo stefan_o und du euch über das coding unterhalten hattet. Weiter Guld haben, bin ja froh das es auch hier überhaupt vorwärts geht :-).
aiole

Beitrag von aiole »

Es macht deshalb Sinn, Enphase auf der Intersolar 24 diesbezüglich auf den Nerv zu gehen.
D@im

Beitrag von D@im »

@LutzB: Ich bein gerade in "Konfiguration - Geräte und Komponenten" und wollte die Reihenfolge der Komponenten ändern (ich weiß, ist egal und muss nur in der Struktur im Lastmanagement passen).

Ich habe nun erstellt: 1. das Gerät "Enphase" und habe es fertig konfiguriert, sehe auch den Token; 2. habe ich die Komponente "Enphase Zähler" hinzugefügt und konfiguriert inkl EID :-); Aber nun komme ich nicht weiter, denn ich muss ja noch die Komponenten Enphase Wechselrichter und Speicher hinzufügen aber egal was ich versuche, ständig bekomme ich die Meldung "Bitte erst einen EVU-Zähler konfigurieren"?!

Ich dachte Enphase übernimmt nun alles? Oder benötige ich weiterhin einen virtuellen EVU Zähler? Falls ja, wie muss das dann alles im Lastmanagement in welche Struktur gebracht werden?

Vielen Dank für jeden Input!
aiole

Beitrag von aiole »

zeig' mal deine LM-Struktur.
D@im

Beitrag von D@im »

Aha, jetzt ging es, hat wohl nur etwas gedauert.
Aber die Ladepunkte müssen wohl auch noch unterhalb des Enphase Zählers, korrekt? Oder passt das so, siehe Screnshot.
openWB-LP.png
(21.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten