Fehlerhafte Darstellung Status

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MichaO
Been thanked: 2 times

Fehlerhafte Darstellung Status

Beitrag von MichaO »

Die Darstellung beim Status (responsives Design) ist nicht sauber umgesetzt, da bei einigen Werten die Felder nicht ausreichen, um diese vollständig anzuzeigen. Dabei ist es egal, ob man das Tablet hoch oder quer hält, es reicht in keinem Fall... Im Anhang ist dies bei den Werten pro Phase ersichtlich, 12" iPad im Querformat.

Darüber hinaus denke ich, dass der falsche Typ Feld verwendet wurde. Dadurch werden im Feld Symbole wie Tastatur etc. angezeigt, obwohl man dort keine Werte eingeben kann. Das frisst unnötig Platz und entspricht nicht dem gewohnten bzw. erwarteten Verhalten. Das ist durchgängig im ganzen GUI der Fall.
IMG_1069.jpg
(439.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 57 times

Re: Fehlerhafte Darstellung Status

Beitrag von Gero »

Das Problem ist die zweispaltige Darstellung. Da reicht auch auf meinem kleineren iPad der Platz nicht aus, da müsste schneller auf einspaltig umgestellt oder kleiner gerendert werden. Nachstellbar ist es auf dem Rechner, wenn man im Safari / Chrome/ Firefox das Fenster schmaler macht. Da bekommt man auch erst einmal nicht-passende Werte in den Feldern und erst nach zwei Stufen weiterer Verkleinerung wird auf einspaltig umgestellt.

Neben dem Tastatursymbol gibt's auch noch Ziffernblock, Briefumschlag und Netzwerk-Symbol. Ob man da für reine Anzeigefelder auch nichts einstellen kann wie bei den Dropdowns müsste mal ein vue-Kenner eruieren. Das würde das obige Problem sofort lösen. Ich habe jedenfalls kein Beispiel ohne Bildchen vor dem Werte-Container gefunden.

Ist halt beides ein Problem von dem verwendeten vue.js und dem berechneten Layout. Das geht halt schonmal schief, dafür hat man halt kein "works best with 800x600" oder irgendein Design, was auf einer vorgefertigten Auflösung layoutet wird. Doof ist es aber schon, da ein iPad nun auch keine Exoten-Hardware ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten