Ladeleistung einstellen bei Sofortladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Focko
Been thanked: 1 time

Ladeleistung einstellen bei Sofortladen

Beitrag von Focko »

Bei Sofortladen muss man sich vorher in den Einstellungen entscheiden mir wieviel Phasen geladen werden soll.

Das ist in meinen Augen nicht weit genug gedacht und ermöglicht es dem Andwender nicht von Hand auf 3 Phasen zu schalten während der Ladung.
Dabei ist das doch wirlich sehr simpel zu machen.

Die Pausen werden ja schon behandelt in PV laden, da wäre es ja auch ein leichtes diese in das Sofortladen zu übernehmen.

Dann stellt sich nur die Frage wie die Umschaltung manuell gesteuert werden soll. Und auch das ist ganz einfach zu lösen:
Der Schieberegler zum Einstellen der Stromstärke müsste geändert werden in einen Leistungsregler. Ist ohnehin nicht so Elektrikernerdig.
Die Phasen müssten dann in Abhängigkeit der Leistung umgeschaltet werden. Ist die Vorgabeleistung größer als 3680W, dann wird unter Einhaltung der Umschaltpausen im Hintergrund auf 3 Phasen umgeschaltet und der Sollstrom je Phase auf 5,3 A eingestellt.
Dann kann die Regelung weitermachen.

Das wäre eine einfache Verbesserung die es mir erlauben würde die Ladeleistung stark zu steuern.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: Ladeleistung einstellen bei Sofortladen

Beitrag von Gero »

Ich verstehe nicht, warum man bei Sofortladen die Ladeleistung flexibel steuern können muss. In meiner Vorstellung dient Sofortladen dazu, das Auto möglichst schnell und effizient zu laden. Und das sind halt nun mal maximale Phasenanzahl und maximaler Strom. Sofortladen mit nur 3kW braucht halt relativ viel Strom, weil das Ladegerät in diesem Bereich nicht sonderlich effizient ist und das Auto länger wachgehalten werden muss. Das kostet ja auch nochmal Strom.

Wenn ich Zeit genug habe, dann mache ich das Auto mit PV-Überschuss voll. Der Strom kostet „nichts“ - da sind mir die Ladeverluste nicht so wichtig als wenn ich sie mit 35ct bezahlen muss.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko

Beitrag von Focko »

Warum kann man dann überhaupt die Leistung -ähh den Strom regeln? Das ist dann ja auch Unsinn.
Ich verstehe nicht, warum das nicht gleich mit Phasenumschaltung gemacht wurde.
Den vollen Umfang ausschöpfen ist Ehrensache.
Und Zeit genug hat man eben nicht immer. Da will man gleichzeitig den Speicher nutzen und das was vom Dach kommt.
Und der Eigenverbrauch des Ev bei geringerer Leistung ist kein Argument. Der ist sehr gering.

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
ChristophR
Has thanked: 11 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Hast Du Dir mal Zielladen angeschaut?
Willst Du denn nun PV "optimiert" oder sofort laden?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Gero »

Focko hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 6:33 pm Warum kann man dann überhaupt die Leistung -ähh den Strom regeln? Das ist dann ja auch Unsinn.
Gute Frage - die hatte ich Dir ja auch gestellt. Das mit Leistung vs. Strom kommt aus den Ladestandard. Der legt halt 6A mindestens fest und spricht immer von Strom und nicht von Leistung.
Ich verstehe nicht, warum das nicht gleich mit Phasenumschaltung gemacht wurde.
Die Phasenumschaltung ist eine Spezialität der openWB und einiger anderer Wallboxen die sich um PV-Überschussladen kümmern. Der Ladestandard geht davon aus, dass der Strom aus der Steckdose kommt. An dieser Stelle ist wohl mangels Anwendungsfall darauf verzichtet worden, die Phasenanzahl auch einstellbar zu machen.
Und Zeit genug hat man eben nicht immer. Da will man gleichzeitig den Speicher nutzen und das was vom Dach kommt.
Gerade wenn man nicht genug Zeit hat, will man bei Sofortladen ja alles nehmen, was ins Auto geht. Wenn Du Speicherleistung plus PV ins Auto laden möchtest, wäre die Priorisierung "Mindest-SoC des Speichers" (statt Auto / Speicher) das vielleicht eine Lösung für Dich.
Und der Eigenverbrauch des Ev bei geringerer Leistung ist kein Argument. Der ist sehr gering.
Selbst wenn es nur 200W sind, dann wären das bei einer Ladeleistung von 1,4kW immerhin schon 15%. Das Ladegerät im Auto hat seinen besten Wirkungsgrad auch bei Nennleistung. Mich würden Gesamt-Wirkungsgrade von unter 70% nicht überraschen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LenaK
Been thanked: 16 times

Beitrag von LenaK »

Focko hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 4:00 pm Das ist in meinen Augen nicht weit genug gedacht und ermöglicht es dem Andwender nicht von Hand auf 3 Phasen zu schalten während der Ladung.
Das stimmt nicht. Sofern keine Zoe an einer Series geladen wird, kann auch während der Ladung die Phasenzahl im Modus Sofortladen umgestellt werden.
Focko

Beitrag von Focko »

Wo kann man das denn machen?

LenaK
Been thanked: 16 times

Beitrag von LenaK »

Unter Ladeeinstellungen - Sofortladen - Anzahl Phasen
Focko

Beitrag von Focko »

Ach so, in den Einstellungen.

Aber das ist mit dem Handy praktisch nicht bedienbar. Deshalb gehe ich da nicht rein weil man da immer was falsches erwischt. Ausserdem Mega umständlich.

Und in Colors Theme ist das nicht drin.

Warum so kompliziert wenn es auch einfach mit dem Stromstärkeregler gehen würde? Kann man das nicht mal mit ändern?
Also Leistungsregler von 1,38kW bis 11kW oder 22kW je nach Konfiguration.
Dabei fällt mir auch noch auf, dass der Regler immer bis 32A rauf geht, selbst wenn man eine 11 KW Wallbox konfiguriert hat. Das ist auch noch ein Bug.
Zuletzt geändert von Focko am Di Jun 18, 2024 4:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Focko

Beitrag von Focko »

@Gero

Es gibt auch Fahrzeuge mit kleinen Akkus. Da ist es durchaus sinnvoll den Stellbereich möglichst groß zu haben. Vor Allem wenn man dazu noch eine kleine PV Anlage hat.

Weil es kein Programm gibt, dass es mir erlaubt den Batterieinhalt + PV Leistung komplett morgens in das Auto zu laden muss ich das mit Sofortladen machen. Das PV laden ist dafür nicht geeignet weil es den Hausspeicher nicht angreift. Auch nicht wenn ich einen gewissen Strom zur Entnahme erlaube wird bei genügend PV Leistung der Speicher geschont. Und den Mindest SOC vom Haus immer hin und her schalten ist praktisch unmöglich mit dem Handy auf der Oberfläche. Am Nachmittag brauche ich den Mindest SOC beim Speicher.

Das ist noch nicht ausgereift, deshalb mussich das manuell machen.

Antworten