Moin!
Ich wollte blöderweise „nochmal eben“ ein Update machen, damit ich ein paar Dinge wieder habe (BMW SoC, mobiler Zugriff) und bin nun etwas aufgeschmissen. Der Reboot erfolgte nicht, dem Log entnehme ich zu wenig Speicherplatz (originale OpenWB SW2.xx SD Karte, also über OpenWB bezogen), mag aber ja auch nur eine Folgeerscheinung sein.
Problem ist nur, es funktioniert nichts mehr und ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Ich weiß auch nicht ob ich so jetzt das Auto an die Pro hängen kann zum Notladen?
Log hänge ich an, da kam ich auch nur über /ramdisk hin. Ich kann nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen, nur Freeze-Bildschirm alter Daten in der Übersicht.
Viele Grüße und danke schonmal
Update fehlgeschlagen, keine Funktion mehr
-
- Thomas aus W
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Update fehlgeschlagen, keine Funktion mehr
Notladen sollte im aller schlimmsten Fall durch abziehen USB-Kabels zum Modbus-Controller (ist bei mir ein leuchtend blaues) initiiert werden können. Die EVSE regelt dann das Notladen ohne Anweisungen vom Raspi selbstständig...Papierkrieg1 hat geschrieben: ↑Di Jun 18, 2024 9:41 pm Ich weiß auch nicht ob ich so jetzt das Auto an die Pro hängen kann zum Notladen?
Den Raspi stromlos machen (also das andere USB-Kabel seitlich, über das die Stromversorgung läuft) abziehen hätte den selben Effekt, aber dann kann der Support nicht mehr drauf schauen...
PS: Ich persönlich würde erst mal einen Hard-Reset (Box per Sicherungsautomat stromlos schalten) versuchen. Es ist zwar richtig, dass die SD-Karte das nicht so prickelnd findet und Schaden nehmen könnte, aber in einer solchen Notsituation halte ich das Risiko für vertretbar.
bye
TW
-
Danke für die schnelle Antwort, hard reset war mein erster Versuch, nachdem nichts mehr funktionierte. Bringt leider keinen Erfolg, das Betriebssystem ist gefühlt tot.Thomas aus W hat geschrieben: ↑Di Jun 18, 2024 10:46 pmNotladen sollte im aller schlimmsten Fall durch abziehen USB-Kabels zum Modbus-Controller (ist bei mir ein leuchtend blaues) initiiert werden können. Die EVSE regelt dann das Notladen ohne Anweisungen vom Raspi selbstständig...Papierkrieg1 hat geschrieben: ↑Di Jun 18, 2024 9:41 pm Ich weiß auch nicht ob ich so jetzt das Auto an die Pro hängen kann zum Notladen?
Den Raspi stromlos machen (also das andere USB-Kabel seitlich, über das die Stromversorgung läuft) abziehen hätte den selben Effekt, aber dann kann der Support nicht mehr drauf schauen...
PS: Ich persönlich würde erst mal einen Hard-Reset (Box per Sicherungsautomat stromlos schalten) versuchen. Es ist zwar richtig, dass die SD-Karte das nicht so prickelnd findet und Schaden nehmen könnte, aber in einer solchen Notsituation halte ich das Risiko für vertretbar.
bye
TW
Ich habe zwei Standard+, da ist mir eingefallen, dass ich ja auch zwei Betriebssysteme habe, die zweite lief bisher als slave, jetzt habe ich mir die als Notlösung wieder als eigenständige zurückgeholt und behelfsmäßig über einen virtuellen Zähler dazu gebracht, dass ich wenigstens das Auto nutzen kann
Vielleicht kann mir das aber bei der Lösung helfen, die beiden wollte ich sowieso zukünftig tauschen, also master und slave, da die räumlich relativ weit voneinander weg sind und das so etwas unpraktisch ist.
Jetzt ist nur die Frage ob mir das irgendwas bei meinem Problem hilft, da ich ja nichtmal mehr in die Einstellungen der anderen WB komme.
So hab ich mir das nicht gedacht mit „mal eben updaten“
Gute Nacht
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
im Zweifel auch an den Support wenden, dann kann dir sicher schnell geholfen werden. Lena meinte in einem anderen Thread bereits dass das Problem bekannt ist, ggf. gibts hier auch noch Bedarf/Interesse an Logs von Deiner Installation. Im anderen Fall war wohl /var/log/daemon.log vollgelaufen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Habe ich gemacht. Mal schauen.mrinas hat geschrieben: ↑Mi Jun 19, 2024 5:31 am im Zweifel auch an den Support wenden, dann kann dir sicher schnell geholfen werden. Lena meinte in einem anderen Thread bereits dass das Problem bekannt ist, ggf. gibts hier auch noch Bedarf/Interesse an Logs von Deiner Installation. Im anderen Fall war wohl /var/log/daemon.log vollgelaufen.
Ich vermute ich werde das img neu drauf laden müssen ujd alles von vorne. Natürlich kein Backup gemacht.
Aber wie war das noch: Kein Backup, kein Mitleid…