Hallo!
Ich habe recht lange gesucht, aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Sorry, wenn doppelt...
Ich habe seit ca. 2 - 3 Jahren eine openWB Series 2 Standard+ mit zusätzlichen go-E. Da ich damit der Standard+ sehr zufrieden war/bin habe ich mir die Tage eine openWB Pro gegönnt und die go-E ist erst mal rausgeflogen. Die Standard+ hat gestern die aktuellste Version 2.x bekommen.
Wir haben einen Ford Kuga Plig-In und einen Dacia Spring. Der Kuga ist mein Dienstwagen und wegen geringer Reichweite muss immer voll geladen werden. Den Spring fährt meine Frau und die Vollladung reicht ihr für mehr als eine Woche. Somit wäre mein Ziehl unterschiedliche Lademodis gleichzeitig auszuwählen - für den Plug-In - Sofortladen und für den Spring - PV. Ich bin davon ausgegangen, dass es geht. Wenn ich aber den Lademodus für eins der Fahrzeuge ändere - wird sofort auch für das Zweite gleicher Modus übernommen. Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus, wenn jemand einen Tipp geben kann!
Grüße,
Eugen.
Unterschiedliche Lademodi bei zwei Ladepunkten
Unterschiedliche Lademodi bei zwei Ladepunkten
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-06-20 at 22-50-03 openWB.png
- (74.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot 2024-06-20 at 22-22-41 openWB.png
- (111.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 29 times
Re: Unterschiedliche Lademodi bei zwei Ladepunkten
Du hast vermutlich für die 2 (unterschiedlichen) Fahrzeuge nur EIN gemeinsames Lade-Profil verwendet.eugen_k hat geschrieben: ↑Do Jun 20, 2024 8:51 pm ...
Somit wäre mein Ziehl unterschiedliche Lademodis gleichzeitig auszuwählen - für den Plug-In - Sofortladen und für den Spring - PV. Ich bin davon ausgegangen, dass es geht. Wenn ich aber den Lademodus für eins der Fahrzeuge ändere - wird sofort auch für das Zweite gleicher Modus übernommen. Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus, wenn jemand einen Tipp geben kann!
Grüße,
Eugen.
Lege bitte 2 neue, unterschiedlich benannte an und ordne sie den entsprechenden Fahrzeugen zu.
Dadurch wird Laden mit unterschiedlichen Lademodi realisiert.
Danke!
Ich dachteich hätte alles ausprobiert. Peüfe ich nochmals heute Abend.
Grüße,
Eugen.
Ich dachteich hätte alles ausprobiert. Peüfe ich nochmals heute Abend.
Grüße,
Eugen.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 57 times
…oder um es griffiger auszudrücken: die 2er-Software ist Fahrzeugorientiert. D.h. ein Fahrzeug wird an allen Ladepunkten mit den gleichen Paramtern geladen. Die Stellschraube ist also je Auto ein eigenes Fahrzeug- und Ladeprofil.
Ich habe hoer zwei series2 und an der einen ist das eine Auto und an der anderen das andere Auto eingestellt: der Tesla steht immer auf PV-laden, der Ion der kleinen Batterie wegen auf PV mit Prio und Zeitladen irgendwann nachts, damit er morgens auf jeden Fall voll ist. Morgens dann noch ein bisschen Zeitladen, damit im Winter das morgendliche Vorheizen funktioniert.
Ich habe hoer zwei series2 und an der einen ist das eine Auto und an der anderen das andere Auto eingestellt: der Tesla steht immer auf PV-laden, der Ion der kleinen Batterie wegen auf PV mit Prio und Zeitladen irgendwann nachts, damit er morgens auf jeden Fall voll ist. Morgens dann noch ein bisschen Zeitladen, damit im Winter das morgendliche Vorheizen funktioniert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Vielen Dank euch beiden! Habe gerade mit frischem Kopf ausprobiert und es funktioniert wie es sollte! Vermutlich lag mein Fehler daran, dass ich die Zuordnungen bei laufendem Ladevorgang gemacht hatte... oder eben zu müde und zu spät gewesen...