SOC Berechnung während dem Laden
Verfasst: So Jun 23, 2024 2:31 pm
Hallo,
ich verstehe noch nicht ganz, wie die SOC-Berechnung während dem Laden funktioniert bzw. wie das berechnet wird.
Das Diagramm im Anhang zeigt das Aufladen des Autos (BMW i3, 94Ah). Die Ladung wird schön der PV-Leistung angepasst, und am Ende wurde das Auto von SOC 50% auf 97% mit 15,8kWh geladen (das entspricht auch den Anzeigen vorher und nachher im Fahrzeug). Das passt alles soweit mit den Einstellungen zusammen (Nutzbare Akkukapazität ist auf 29kWh und Wirkungsgrad auf 90% eingestellt). 47% von den 29kWh, geteilt durch 0,9 Wirkungsgrad sind 15,14kWh, also recht nahe dran.
Nur während dem Laden steigt der SOC im Diagramm zu langsam, um dann einen Sprung zu machen von ca. 72% auf 86%. Der Sprung kommt wahrscheinlich von der Abfrage des SOC des Fahrzeugs zustande und "korrigiert" den ansonsten zu langsamen SOC-Anstieg. Danach steigt der SOC wieder zu langsam an und die Ladung geht deshalb auf 97% statt den eingestellten 95%. Die 2% Abweichung hier sind nicht viel, aber wenn der SOC-Sprung früher kommt, habe ich auch schon mal 15% Abweichung.
Ich vermute mal der SOC wird während dem Laden berechnet aus dem Start-SOC, der Akkukapazität, dem Wirkungsgrad und der geladenen Energie.
Was habe ich noch falsch konfiguriert, so dass der SOC in der Anzeige der OpenWB zu langsam steigt beim Laden?
Oder stimmen meine Annahmen gar nicht und der SOC wird anders ermittelt beim Laden?
Falls das relevant ist: Ladebox ist eine OpenWB Series 2 Buchse, 11kW mit Phasenumschaltung. Firmware ist 2.1.4
Screenshots von weiteren Einstellungen kann ich natürlich machen, falls das weiterhilft.
Tom
ich verstehe noch nicht ganz, wie die SOC-Berechnung während dem Laden funktioniert bzw. wie das berechnet wird.
Das Diagramm im Anhang zeigt das Aufladen des Autos (BMW i3, 94Ah). Die Ladung wird schön der PV-Leistung angepasst, und am Ende wurde das Auto von SOC 50% auf 97% mit 15,8kWh geladen (das entspricht auch den Anzeigen vorher und nachher im Fahrzeug). Das passt alles soweit mit den Einstellungen zusammen (Nutzbare Akkukapazität ist auf 29kWh und Wirkungsgrad auf 90% eingestellt). 47% von den 29kWh, geteilt durch 0,9 Wirkungsgrad sind 15,14kWh, also recht nahe dran.
Nur während dem Laden steigt der SOC im Diagramm zu langsam, um dann einen Sprung zu machen von ca. 72% auf 86%. Der Sprung kommt wahrscheinlich von der Abfrage des SOC des Fahrzeugs zustande und "korrigiert" den ansonsten zu langsamen SOC-Anstieg. Danach steigt der SOC wieder zu langsam an und die Ladung geht deshalb auf 97% statt den eingestellten 95%. Die 2% Abweichung hier sind nicht viel, aber wenn der SOC-Sprung früher kommt, habe ich auch schon mal 15% Abweichung.
Ich vermute mal der SOC wird während dem Laden berechnet aus dem Start-SOC, der Akkukapazität, dem Wirkungsgrad und der geladenen Energie.
Was habe ich noch falsch konfiguriert, so dass der SOC in der Anzeige der OpenWB zu langsam steigt beim Laden?
Oder stimmen meine Annahmen gar nicht und der SOC wird anders ermittelt beim Laden?
Falls das relevant ist: Ladebox ist eine OpenWB Series 2 Buchse, 11kW mit Phasenumschaltung. Firmware ist 2.1.4
Screenshots von weiteren Einstellungen kann ich natürlich machen, falls das weiterhilft.
Tom