Askoheat Heizstab aus, trotzdem Werte in openWB

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
Antworten
DoubleT
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 30, 2021 6:59 am

Askoheat Heizstab aus, trotzdem Werte in openWB

Beitrag von DoubleT »

Hallo Gemeinde,
ich habe seit ein paar Tagen den Askoheat- Heizstab installiert und das klappt soweit ganz gut.
Jetzt stelle ich fest, dass der Heizstab aktuell vom Strom getrennt ist, aber trotzdem in der Übersicht angezeigt wird. Sowohl mit Temperatur, als auch grün hinterlegt. Sogar die "Zeit" läuft...

Wie gesagt, obwohl der Heizstab nicht "an" ist... er ist vom Strom getrennt (Sicherung aus). Es handelt sich um den zweiten Temperaturwert Temp1 40°C und das Gerät AskoEins...

Wer kann mir das erklären bzw. welche Einstellung muss gewählt werden, damit mir der tatsächliche Zustand angezeigt wird.

Ich habe 1.9.304 installiert.

Viele Grüße, DoubleT
Dateianhänge
Screenshot 2024-06-24 091607.png
(161.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Askoheat Heizstab aus, trotzdem Werte in openWB

Beitrag von Gero »

Das grün zeigt ja nur an, wie der Schaltzustand ist. Dass er gerade keinen Strom verbraucht, siehst Du an den 0W. Es kann ja auch so sein, dass die openWB sagt: Heiz noch ein bisschen, es ist Überschuss da, aber das Sicherheitsthermostat sagt: Mehr als 80°C mach' ich nicht. Das würde dann auch so angezeigt.

Die Temperaturen sind unabhängig vom Schaltzustand. Die werden immer angezeigt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Askoheat Heizstab aus, trotzdem Werte in openWB

Beitrag von okaegi »

Smarthome liest den Heizstab aus und speichert den Übergabewert auf der Ramdisk. Der Übergabewert bleibt auf der Ramdisk stehen. Am besten übers Menu rebooten, sann wird die Ramdisk gelöscht
Griss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten